Niveauvolle Gruppen / Themen in SchülerVZ?

vom 02.07.2008, 19:05 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin nun schon seit über einem Jahr im SchülerVZ angemeldet und schaue regelmäßig, ob es Neuigkeiten etc. gibt. Natürlich bin ich auch in einigen mehr oder weniger sinnvollen Gruppen (101 um genau zu sein) ... Doch jetzt kommt die Frage:

Gibt es überhaupt sinnvolle Gruppen? Kennt einer von euch eine Gruppe, in der wirklich nur zivilisierte Menschen sind, die über niveauvolle Themen reden und vielleicht sogar auf Rechtschreibung achten? Und dann noch ein zweiter Punkt: Es gibt in jeder Gruppe ja auch ein kleines Forum - die Anzahl der Beiträge reicht von weniger als 1 bis zu mehr als 500.000 ... oftmals sind es Spiele wie "Hot or not" oder "Welchen der 3 User unter dir findest du am hübschesten?" → Also eigentlich sinnlos.

Kennt ihr ein Forum, in welchem man die oben genannten Threads vermeidet und sich wirklich nur auf richtige Themen beschränkt? Oder sucht man solche Gruppen / Foren vergeblich?

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber kenne nicht viele. Ich bin einer Gruppe für korrekte Rechtschreibung und Interpunktion in Gruppennamen, aber die Aktivität im Forum ist gleich 0. Dann bin ich einer Gruppe mit Namen "Jugendbewegung 2.0", die sich zum Ziel gesetzt hat ein Internetportal über politische Themen für Jugendliche zu erstellen. Es wird ernst und orthographisch richtig diskutiert jedoch nur zu dem Thema.

Ich bin den Rest noch einmal durchgegangen konnte jedoch bei besten Willen nichts finden. Ich denke das liegt zum größten Teil auch daran, dass die Jugend überwiegend keine Lust hat ernsthaft zu diskutieren und nicht alle Rechtschreibung und Grammatik ausreichend beherrschen oder sich nicht darum bemühen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein diese Gruppen sucht man nicht vergeblich! Ich bin in mehreren sehr niveauvollen Gruppen, ohne so Themen wie "Hot or Not" etc. .. :D

Das kommt natürlich ganz auf deine Interessen an. Bei mir sind zum Beispiel die Gruppen von/für Musik und Künstler, alle sehr toll! Alle orientieren sich am Thema. So zum Beispiel: "clueso" und "tomte" und viele mehr.

Ich bin auch in vielen Fotografie-Gruppen, allerdings hat sich dort nach kurzer Zeit die Mitgliederzahl so stark erhöht, dass kaum noch Durchblick besteht, weil alle denken sie können je nach Lust und Laune neue Threads eröffnen, obwohl so ein Theam schon mehrere Male vorhanden ist, oder total überflüssige Themen (z.B.: es gibt ein Tier-Thread und jemand eröffnet einen Schmetterlings-Thread -->überflüssig und unübersichtlich! :D) Deswegen haben vile Mitglieder eigene Gruppen gegründet. Am besten davon: "Fotographieren mit Niveau"...läuft super dort!

"Als ob ich lesen würde" macht dich nicht cool du Pisser, auch so eine ziemlich übersichtliche Gruppe, da der Gründer und die Moderatoren nur zum Thema passende Threads zu lassen! Also alles zum Thema "lesen, Bücher..." Hier werden auch von den Meisten die Rechtschreibregeln beachtet!

Wie gesagt, ich kann noch mehr nennen, aber das kommt dann ganz auf deine Interessen an!

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »



Hallo!

Ich war vor einiger Zeit bei StudivZ angemeldet. Und das Gruppensystem dort ist eigentlich mehr als bescheiden durchdacht. Viele Möglichkeiten gibt es dort nicht und die zugehörigen Foren sind eher ein Witz. Da ist es für mich keine Überraschung, dass sich viele nur bei einer Gruppe anmelden um eine weitere lustige Gruppenzugehörigkeit in seinem Profil stehen zu haben. Man hätte das Ganze auch Sprüchesammlung nennen können und es wäre für 90 % der User kein Unterschied ;-)

Ich will auch nicht als Spielverderber klingen, aber es sollte doch etwas stärker moderiert werden bei den Gruppen. Klar kann man das wieder als Zensur auffassen und so weiter. Aber so zerstört man sich auch gleichzeitig die Chance ein Mindestmaß an Qualität zu erreichen.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



lundner hat geschrieben:Ich will auch nicht als Spielverderber klingen, aber es sollte doch etwas stärker moderiert werden bei den Gruppen.


Genau das denke ich auch. Seit einiger Zeit bin ich selbst Moderator in der größten Gruppe im SchülerVZ (Wer das liest muss in diese Gruppe) und ich möchte diese als positiv Beispiel einbringen: Diese Gruppe hat weit mehr als eine halbe Million Mitglieder und es werden im Forum pro Sekunde 4 Einträge gemacht. Am Tag werden über 100 neue Themen erstellt - die meisten davon Spam und "Heiße-Ex-Links".

Die im Moment knapp 70 ausgewählten Moderatoren haben die Pflicht, Beleidigungen sowie unsinnige Themen zu löschen und Leute ggf. zu verwarnen. Halten diese sich nicht an die Verwarnung, werden sie ausnahmslos gekickt. Um dafür zu sorgen, dass die Moderatoren immer 'aktuell' sind und nicht nur Moderator bezeichnet werden, gibt es einmal im Monat eine so genannet 'QC' (Quality Controll) bei der jeder Moderator einzeln durchgecheckt wird.

Findet sich einer, der kaum noch aktiv ist und sich überhaupt nicht mehr im Forum blicken lässt, so wird er verwarnt. Ändert sich nichts an dieser Tatsache wird er als Moderator entmachtet und stattdessen ein anderer User befördert, der im Forum seit längerer Zeit positiv aufgefallen ist.

Ich finde dieses System grandios - nur dieses System sorgt dafür, dass es nur 3 Themenseiten mit verschiedenen und zum Teil kultivierten Themen gibt (zum Beispiel "Der Tod - und danach?"). Ich finde, dass die Moderatoren ihre Sache sehr gut machen und man WDL (Kürzel für Wer das liest) mit Recht die am Besten durchorganisierte Gruppe nennen kann!

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das Problem mit dem Niveau beim SchülerVZ lässt sich ja schon im Namen erkennen. Es ist ein Portal für Schüler und wie man weiß, beschäftigen sich die meisten davon nicht wirklich mit anspruchsvollen Themen oder haben die Motivation irgendwelche sinnvollen Aktivitäten auszuüben. Den meisten geht es einfach um Spaß, wofür die Seite ja wahrscheinlich auch hauptsächlich entworfen wurde, wobei sich dieser Spaß für etwas reifere Schüler oft sehr niveaulos anhört.

Ich selbst war ein halbes Jahr Mitglied im SchülerVZ. Ich war dabei nicht ini sonderlich vielen Gruppen, im Großen und Ganzen eigentlich nur in zwei: Die Gruppe meiner Schule und die meines Jahrgangs. In der Gruppe meiner Schule ging es hauptsächlich darum, wer der blödste Lehrer ist und von wem vermutet wird, dass der die Toiletten mit Klopappier verstopft. In der Gruppe meines Jahrgangs sollte es eigentlich um organisatorische Dinge für unser Abitur gehen, allerdings beschränkte sich diese Organisation auf ein paar Lehrersprüche.

Ich habe dann beschlossen das SchülerVZ zu verlassen, weil es mir keine neuen Möglichkeiten bot, bzw. für mich keinen Nutzen darstellte. Ich habe nun keinen SchülerVZ-Account mehr und wer sich am Nivau in dieser "Community" stört, der sollte einfach das selbe tun, wie ich.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^