Quake 4 PC
Hi, ich möchte euch hier das Spiel Quake 4 für den Pc vorstellen.
Titel: Quake 4
Veröffentlichung: Pc 18. Oktober 2005, Xbox 360 2. Dezember 2005, Macintosh 16. Mai 2006
Entwickler: id Software, Raven Software
Genre: Ego-Shooter
Plattformen: PC mit Linux/Windows, Mac OS X, Xbox 360
Spielmodi: Einzelspieler und Mehrspieler
Steuerung: Am PC mit Maus und Tastatur, an der Konsole mit dem Gamepad
Medien: 1 oder 2 DVD's, 4 CD-Roms
Altersfreige: nach PEGI ab 18, nach USK ab 16 Jahren freigegeben
Systemvorraussetzungen:
-Windows 2000/XP/Vista/Linux/Mac OS X
-Prozessor: 2Gigaherz für Linux und Windows, 1.67 Gigaherz G4 für Macs
-512MB Arbeitssspeicher
-Grafikkarte mit 3D Unterstützung und 64MB Videospeicher
-2.8 Gigabyte freier Festplattenspeicher
Handlung
Die Story von Quake 4 beginnt dort, wo bei Quake 3 die Story endete. Die terranische Armee bereitet eine Invasion von Stroggos, dem Heimatplaneten der Strogg vor, nachdem der Makron, der oberste Feldherr der Strogg,umgebracht wurde. Jedoch haben die Strogg unmittelbar danach einen neuen Makron gewählt. Der Spieler schlüpft nun in die Rolle eines Mitglieds des Rhino Squads, Matthew Kane, welcher auch seinen Teil zu der Invasion beisteuert. Kane wird von den Strogg gefangen genommen, nachdem er zusammen mit anderen Marines versucht, einen Elektrischen Impuls im Zentralrechner der Strogg zur Detonation zu bringen, um deren Kommunikation zu unterbrechen.
Es folgt die Stroggifikation von Kane, also die Verwandlung eines Menschen in einen Strogg. Diese Zwischensequenz fehlt allerdings in der deutschen Version, da sie einen tiefen Einblick in die menschliche Anatomie gewährte und somit zu brutal für ein deutsches Medium war. Bei dem Vorgang der Stroggifikation, bei dem Kanes Bewusstsein nach dem Willen der Strogg umgepolt werdne sollte, wird keine von seinem Squad befreit. Er verfügt nun über die neuen Fähigkeiten, die mit der Stroggifikation auf ihn übertragen wurden. Diese Fähigkeiten machen ihn zum Hauptakteur dieses Krieges.
Gameplay
Einzelspieler
Quake 4 kann nicht mit neuen Features in diesem Spielegenre auftrumpfen. Genretypisch werden in linear aufgebauten Levels die Aufträge erledigt und Gegner eliminiert. Dazu stehen einem zahlreiche neue und auch altbekannte Schießprügel zur Verfügung. Dabei stehen unserem Protagonisten zeitweise ein paar Ki-gesteuerte Beglieter zur Verfügung, die ihn tatkräftig unterstützen.
Die einzige Abwechslung aus dem grauen Shooter-Alltag bieten die Fahrzeugmissionen in zum Beispiel Gefährten wie Schwebepanzern.
Mehrspieler
Wer Quake 3 Arena gespielt hat, für den ist Quake 4 nichts Neues. Einzig allein die neue Physik Engine unterscheidet spieletechnisch diesen Teil von seinem Vorgänger. So prallen zum Beispiel Granaten wirklichkeitsgetreu an Wänden ab. Im Mehrspieler gibt es die gewöhnlichen Spielmodi Capture the Flag, Deathmatch, Team Deathmatch und Tournement. Wieder genau wie bei Quake 3.
Ein Kritikpunkt für den Mehrspieler ist, dass man nur auf deutschen Servern spielen kann. Die Versionen der USA zum Beispiel unterschieden sich einfach viel zu krass, da sie nicht geschnitten waren. Bei einem von mir durchgeführten Multiplayer-Test waren 3 Server verfügbar auf denen insgesamt 4 Spieler zu finden waren.
Technik
Quake 4 sieht nicht wirklich atemberaubend aus, aber schlecht ist die Grafik nicht. Die Soundeffekte lassen sich hören.
Fazit
Quake 4 hätte eigentlich ein gutes Spiel werden können. Die mangelnde Onlinekompatibilität nimmt einem aber den meisten Multiplayerspaß. Im Singleplayer anttäuschen die zu linear aufgebauten Levels, die man zum Teil mehrmals durchlaufen muss. Eine Kaufempfehlung ist Quake 4 nicht.
Die Story von Quake 4 beginnt dort, wo bei Quake 3 die Story endete.
Das Spiel hast du nicht wirklich gespielt, oder? Denn dann würdest du wissen, das die Story von Quake 4 da ansetzt, wo die Story von Quake 2 aufgehört hat. Quake 3 Arena trägt zwar den Namen Quake, ist aber losgelöst von dem Quake Serie, da es sich um einen reinen Multiplayer handelt, der faierweise noch einen Singleplayer mitgebracht hat. Der Hauptaugenmerkt aber liegt auf dem Multiplayer.
Das Interessante an Quale 4 ist wirklich die Umwandlung von Kane von einem Menschen in einen Strogg, wobei dieses allerdings in der US und EV (englische Version) recht blutig umgesetzt wird, die DV (deutsche Version) und DA (englische Version mit deutscher Anleitung) Umsetzungen wurden in der Hinsicht zensiert, damit die Spiele geschnitten auf dem deutschen Markt erscheinen durften. Wer im Netz nach gewissen Patches sucht, wird aber fündig und kann die Änderungen rückgänig machen.
Quake 4 ist ein tyypischer Singleplayershooter mit wenigen Überraschungen. So wurde die Doom 3 Engine aufgewertet, damit sie nun auch größere Außenwelten problemlos darstellen kann. Allerdings ist das triste Leveldesign und auch das Leveldesign nicht wirklich als gut oder ausgefallen zu bezeichnen, ledeiglich einige Levelfeatures sind interessant, aber mehr auch nicht, dazu wiederholen sich die meisten Level zu oft oder müssen, wie schon erwähnt, öfters durchquert werden. Fahrzeuge bieten etwas Abwechslung, sind allerdings auch schon in früheren Shootern deutlich besser eingebunden worden, so das es mehr Spaß gemacht hat (Aliens vs. Predator 2 zum Beispiel). Hier sind sie nur Mittel zum Zweck, wenn überhaupt.
Eine Kaufempfehlung würde ich dennoch geben, da Spiel in der DA Version kostet gerade mal 10 EUR und das ist für das Spiel nicht zuviel verlangt.
Das Spiel hast du nicht wirklich gespielt, oder?
Oh doch, ich habe Quake 4 ausgiebig gespielt. Die Teile davor habe ich aber noch nicht davor gespielt . Deshalb bitte ich diesen kleinen Fehler zu entschuldigen.
Also ich kann für Quake 4 eine Low-Budget Kaufempfehlung abgeben. 10 Euro ist es allemal wert und ich hatte noch das Glück für 2€ die US Version zu bekommen, da das Geschäft das falsche bestellt hat und somit rausgeschmissen hat. Das Spiel macht im Single Player Modus einfach Spaß, besonders durch den linearen Aufbau ist es eben einfach Mal Abends eine Runde ballern angesagt, nicht huntertausend Rätsel finden, eben wie ein klassischer Shooter in eine feinen Engine. Der Höhepunkt des Strogg verwandelns hebt dann das Spiel von allen anderen Shooter dann hervor und gibt nochmal ein großer Pluspunkt.
Für alle Multiplayer Fans muss man ganz große Entäuschung ausgeben, es wurde versucht in gewisser Weise Quake 3 zu kopieren mit neuen Elemtenen. Die neuen Features sind mies und die Performace des Netcodes unter jeder Akzeptanz, also hiervon lieber die Finger lassen.
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