Bremsen beim Schwimmbad

vom 03.07.2008, 13:46 Uhr

Hallo!

Meine Eltern haben ein eigenes Schwimmbad mit ca. 7*3 Metern. Doch leider lockt dieses Bad auch extrem viele Insekten an, auch die "Bremsen" (auch Dase oder Bräme genannt). Diese kleinen Fliegenartigen Insekten stechen mit voller Absicht zu, nicht so wie Bienen oder Wespen die nur zur Verteidigung stechen. Der Stich ist sehr schmerzhaft, und kann auch Schwellungen hervorrufen.

Mann kann sie leicht erschlagen, da sie viel langsamer sind als Fliegen. Trozdem ist es aber unangenehm jedes mal zu erschrecken wenn man nur etwas kleines auf der Haut spürt, da es ja eine Bremse sein könnte.

Meine Frage: Wie kann man die Bremsen oder auch Insekten allgemein vom Wasser fernhalten? gibt es da irgendein Hausmittel oder einen Spray der die Bremsen davon abhält zuzustechen?

Mfg
Ululuru

(PS: Ich hab nicht gewusst ob das zu Haustiere passt, aber ich hoffe es geht in ordnung)

» Ululuru » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,57 »



Hallo!

Normalerweise meiden Bremsen chlorhaltiges Wasser . Bei einem so großen Schwimmbecken ist es auch ratsam es zu verchloren und auch eine Pumpe dort einzusetzen. Bei zu wenig Chlor kann es auch sein, dass es die Bremsen nicht abhält. Da sollten deine Eltern sich mal genau erkundigen, wieviel sie dort reinmachen sollten. Im Freibad sind ja auch keine oder nur relativ wenige Bremsen direkt am Wasser. Und wenn die Bremsen in der Umgebung, rund um das Becken sind, werdet ihr da nicht viel machen können. Ausser vielleicht, darauf zu achten, dass kein Unrat, wie Grillreste usw. um das Becken liegen.Aber davon gehe ich mal aus, dass alles weggeräumt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für deine Antwort!

Wir haben das Schwimmbad jezt eh schon mehrere Jahre. Chlor verwenden wir nicht da mein Bruder davon einen schlimmen Hautausschlag bekommt!

Wir haben stattdessen einen Speziellen chemischen Schwimmbadreiniger aus der Apotheke den uns ein Bekannter empfohlen hat. Den gibt man nur jedes halbe Jahr hinein. Das Wasser ist auch nicht grün oder sonst irgendwie "unsauber". Am Boden legt sich halt ein wenig normaler Schmutz ab, aber das ist weil sich die Leute nicht duschen bevor sie ins Schwimmbecken gehen. Wir haben natürlich auch einen großen Filter.

Mfg
Ululuru

» Ululuru » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,57 »



Also Bremsen sind lästige Viecher, das stimmt, allerdings ist es eher beißen was sie machen und zwar mit absicht weil sie das Blut saugen wollen, deswegen sind sie auch sehr leicht zu erschlagen, denn wenn sie mal saugen können sie nicht so schnell weg. Im freien Flug gehören sie zu den schnellsten Insekten überhaupt, rund 70 km/h!

Um sie los zu werden hilft eigentlich nicht viel, am Becken wie schon vom Vorredner empholen, mehr Chlor ins Wasser. Rund ums Becken helfen wohl oder übel nur Flinke Finger beim erschlagen. Bremsen sprechen auch kaum auf so Mücken-Sprays und ähnliches das man sich auf die Haut sprüht an.

Auf alle Fälle ist es wichtig sich nicht zuviel zu Kratzen, den so hat man sehr schnell eine schmerzende Entzündung. Aus der Apotheke kann ich da Histaxin (od. ähnliches) empfehlen, das unterbindet den Juckreiz und wirkt Abschwellend.

Benutzeravatar

» _hubi_ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,05 »



Danke für die Antwort! Erschlagen geht eh aber es ist halt lästig wenn man jedes mal, sobald man irgendetwas auf der Haut spürt, sofort denkt dass es eine Bremse sein könnte! Ausserdem bekommt man ja auch nicht immer mit wenn sich eine auf z.B. deinen Rücken setzt. Und wenn man sich im Liegestuhl sonnt spürt man eine Bremse meistens auch nicht. Gegen das Brennen nach einem Biss/Stich hat meine Mutter ein Homöopathisches Mittel!

Das Chlor haben wir halt nicht so gerne da man sich dann jedes mal nach dem Baden noch zusätzlich Duschen muss, und es ist halt auch gifitiger, dazu kommt noch das mein kleiner Bruder sehr leicht einen Hautausschlag bekommt, unter anderem auch von Chlorwasser! Deswegen haben wir das schon oben genannte chemische Zeug, das ein halbes Jahr lang hält! Wir geben sowieso noch zusätzlich ca. 1 Chlortablette pro Woche ins Wasser!

» Ululuru » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,57 »


Hallo!

Ich denke, dass da eine Chlortablette nichts nutzt, gegen die Bremsen.

Wenn man Chlor vernünftig anwendet, dann sollte es auch weder giftig sein, noch Allergien auslösen. Es muss nurt genau nach Anweisung genommen werden. Und vor allem eine Pumpe sollte im Becken sein, damit das Wasser immer wieder umgewälzt wird. Stehendes Gewässer mögen Bremsen besonders gern, weil das Wasser leicht umschlägt und das ist auch nciht gut für die Haut und kann noch eher Allergien auslösen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^