Windows XP Tipps: Herunterfahren & Co. per Doppelklick
Mit Windows ist es möglich drei verschiedene Verknüpfungen anzulegen, mit denen man den Computer dann per Doppelklick auf die entsprechende Verknüpfung Herunterfahren oder Neustarten kann. Auch das Abmelden des gerade aktiven Benutzers ist so möglich. Zuerst muss eine Verknüpfung erstellt werden. Dafür klickt man mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop und wählt im erscheinenden Menü "Neu --> Verknüpfung". Im folgenden Fenster muss nun im Eingabefeld folgende Zeile eingegeben werden:
%SystemRoot%\system32\shutdown.exe
Jetzt klickt man auf "Weiter", gibt noch einen Namen für die Verknüpfung ein (z. B. "PC Herunterfahren"), und klickt dann auf "Fertig stellen". Von der erstellten Verknüpfung erstellt man jetzt noch zwei Kopien. Dafür zieht man die Verknüpfung bei gedrückter rechter Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops, lässt die rechte Maustaste los und wählt im erscheinenden Menü "Hierher kopieren". Die zwei neuen Verknüpfungen benennt man jetzt um (Rechtsklick auf Verknüpfung --> Umbenennen), z. B. in "PC Neustarten" und "Benutzer abmelden".
Jetzt hat man schon drei Verknüpfungen, die aber noch nicht die gewünschte Funktion haben. Also weiter gehst: Rechtsklick auf die Verknüpfung "PC Herunterfahren" machen und "Eigenschaften" wählen. Im folgenden Fenster den Reiter "Verknüpfung" wählen wenn er nicht schon angewählt ist. Unter "Ziel" sieht man jetzt den vorher angegebenen Pfad. Hinter diesen Pfad gibt man nun, getrennt mit einem Leerzeichen, "-s" ein. Die komplette Zeile unter "Ziel" muss jetzt also so aussehen:
%SystemRoot%\system32\shutdown.exe -s
Dann noch ein Klick auf "OK" und die erste Verknüpfung ist fertig und einsatzbereit.
Genauso verfährt man mit den beiden anderen Verknüpfungen, nur dass bei der Verknüpfung "PC Neustarten" nicht "-s" sondern "-r" angegeben muss. Bei der Verknüpfung um den aktiven Benutzer abzumelden muss dagegen "-l" angegeben werden. Jetzt sind alle drei Verknüpfungen einsatzbereit und können an einen beliebigen Ort (z. B. in die Task- bzw. Schnellstartleiste) verschoben werden. Bei einem Doppelklick auf eine der Verknüpfungen wird die gewünschte Aktion ausgeführt.
Verknüpfungen mit Symbolen ausstatten:
Die Verknüpfungen sehen im Moment nicht sonderlich schön aus und lassen sich vom Symbol her auch nicht unterscheiden. Man kann den Verknüpfungen jedoch eigene Symbole zuweisen: Rechtsklick auf die entsprechende Verknüpfung machen und "Eigenschaften" wählen. Im folgenden Fenster zum Reiter "Verknüpfung" wechseln und auf die Schaltfläche "Anderes Symbol" klicken. Die erscheinende Meldung mit "OK" bestätigen. Im folgenden Fenster gibt man nun in das Eingabefeld
"%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll"
ein (wenn es nicht schon da steht) und drückt "Enter". Jetzt sollten im unteren Teil des Fenster viele Symbole erscheinen. Von diesen Symbolen sucht man sich jetzt das gewünschte Symbol für die Verknüpfung aus (auch die Windows typischen Symbole für "Abmelden" und "Herunterfahren" sind dabei), klickt mit der linken Maustaste darauf und klickt anschließend auf "OK". Man kommt wieder zum Eigenschaftsfenster der Verknüpfung zurück und klickt wieder auf "OK". Jetzt hat die Verknüpfung das gewünschte Symbol.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29622.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4188mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen