Was bringt die Creative XFI Soundkarte?
Hallo
von sehr vielen Leuten wird die Creative XFI Soundkarte Klick sehr hoch gepriesen, dass sie achso gut ist und perfekten Sound bringt und was weiß ich nicht noch alles.
Doch nun mal ehrlich, was bringt diese Soundkarte wirlklich? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Soundkarte einen so perfekten Sound macht. Ich habe selber ein 5.1 System (Teufel Concept E2) und kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mit der oben genannten Soundkarte einen besseren Gesamtklang habe als mit meiner die ich im Moment habe (Terratec Aureon 5.1). Ich gucke mit meinem 5.1 System nur Filme, also welche auswirkungen hätte da dann diese oben gennante Soundkarte?
Danke schonmal
Ich würde sagen, bei dir bringt es nicht ganz so viel. Die Karten sind eher für Zocker da, da sie EAX unterstützen, das Sound in Spielen realistischer macht (wegen Umgebung und 5.1-Sound). Der Vorteil ist da natürlich, dass die Frequenzgänge an so einer Karte etwas besser sind, sodass die Qualität etwas besser ist (obwohl das für nicht-Audiophile kaum oder gar nicht hörbar ist).
Wenn es um Thema klarer Sound geht, sind solche Karten immer zu bevorzugen, da diese sich durch einen extrem niedrigen Klirrfaktor auszeichnen, zudem einen sehr geringen Rauschabstand haben und meistens hochwertigere Bauteile verbaut haben. Man kann so etwas raushören, wenn man weiß, worauf man hören muss. Im Homebereich binrgt es allenfalls etwas bei der Wiedergabe von sogenannten Dolby Spielen (sind aber eher selten geworden) oder Spielen, die EAX (selbstentwickeltes Format von Creative) unterstützen und wiedergeben können.
Ansonsten wirst du so eine Karte nicht brauchen. Gegebenenfalls beim Encoden von Dolby Signalen wäre so eine Karte auch noch brauchbar, doch dafür gibt es wiederrum andere, bessere Lösungen. Bleib bei deiner jetzigen Karte, diese sind auf jeden Fall ausreichend, einen Unterschied, so meine ich, wirst du nicht raushören und wird dir auch nicht viel bringen, es sei denn, dir wäre EAX in der aktuellsten Version wichtig.
Etwas das die Karte grandios beherscht ist Souroundklang in einen Stereokopfhörer zu zaubern, wichtig wenn in der Nacht gezockt wird und auch jemand im Haus schlafen will. Der Klang ist sehr realitisch und durch das Abschirmen der Geräusche von aussen (Beispiel der PC selbst mit den verbauten Lüftern od. die raufdrehende Grafikkarte) fast besser als ein gewöhnliches Surroundset, gute Kopf- od. Ohrhörer vorausgesetzt.
Die anderen Vorteile liegen in EAX, da Creative die Rechte Drauf hat, gibt es EAX über Version 2.0 nur mit Creative Soundkarten, unter VIsta allerdings mit deutlichen Einschränkungen. Ein weiterer Punkt ist das der Prozessor auf der Soundkarte Last von der CPU nimmt, dieser Punkt ist aber seit Dual-Core und Quad-Core-Prozessoren nicht mehr schwergewichtig.
Da Mittlerweile Onbord-Sound auch schon mehr als Akzeptabel ist, stellt sich trotzdem die Frage ob und wie Sinnvoll die Anschaffungen einer (Mittlerweile nicht mehr teuren) X-Fi ist. Ich für meinen Teil möchte sie nicht mehr missen.
Lg
hubi
Wenn man ehrlich ist, werden Soundkarten, besonders zu nennen ist hier die Creative X-Fi-Serie, völlig "Gehypt" und somit auch stetig überbewertet. Wenn man in normalen Foren fragt, ob ein Onboardsoundchip reiche oder ob es doch eine Soudnkarte sein muss, gibt es in 90% der Fälle in normalen Foren (d.h. keine Studio- oder audiophil angehauchten Foren) nur eine gültige, weitgehend akzeptierte Antwort: X-Fi.
Ok, was zeichnet die Karte aus: Relativ gute Wandler und guter Klang (ich beziehe mich hier auf die Ausgabeseite, reiner unveränderterer Klang aus dem Rechner ans Wiedergabesystem). Dazu kommt die Unterstützung für die Environmental Audio Extensions, kurz: EAX, die das Creative-Produkt befähigen, Soundeffekte wie Hall, Chorus, Delay und spielspezifische Effekte über den Soundchip auf der Karte zu berechnen. Diese Technik kann über entsprechende Treiber (kX) auch für Studiozwecke genutzt werden, aber das nur nebenbei. Negativaspekte sind u.a. die Treiber, die teils heftige Probleme verursacht haben / verursachen, was mich schon einige Stunden Arbeit am Zweitrechner gekostet hat, zudem ist die Produktpolitik von Creative imho etwas daneben, was aber hier nicht zur Debatte steht (Ich nenne nur mal den Stichpunkt "Featuredrosselung durch Treiber/Firmware").
Wenn man nun ein normales System (Das Concept E (Magnum) ist zwar ein imho für den Hausbedarf ausreichendes System, jedoch im engeren Sinne kein gutes, dann eher Studiomonitore etc.) nutzt, sollte sich der Unterschied, der wirklich hörbar ist, wenn man von psychologischen Phänomenen absieht, in engen Grenzen halten, da die Wiedergabeanlage meist schon mehr Fehler im Material verursacht als z.B. die Wandler der Karte. Unterschiede könnten da schon eher über Kopfhörer oder bessere, höherwertige Wiedergabesysteme gemerkt werden, denn die Lautsprecher sind meist das schwache Glied in der Wiedergabekette, ergo muss hier viel Aufwand betrieben werden, um Steigerungen im Klang zu erzielen.
Ich denke aus diesen Fakten kannst du dir schon eine eigenen Meinung über dein Problem bilden, abschließend möchte ich meine Meinung auch kundtun, die heißt: Belass es bei deiner Soundkarte, investier das Geld lieber anders
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29534.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3387mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4455mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5918mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen