Aldi: Akoya NetBook

vom 30.06.2008, 18:43 Uhr

Ab Donnerstag soll es das neue Akoya NetBook von Medion bei Aldi geben. Es kommt mit einem Intel-Atom 1,6GHz-Prozessor, 1GB Ram und einer 80GB Festplatte. Das Display ist 10 Zoll groß. hiermit scheint Aldi/Medion auf den Hype um den eee-PC zu reagieren. An Anschlüssen hat er den Standard, also USB(3x), VGA und einen SD/MMC-Kardreader. An Software bringt der Akoya Windows XP Home, Corel Word X3 und einiges anderes mit.
Ähnlich wie seine Marktkonkurrenten hat es auch kein optisches Laufwerk und eine abgespeckte Tastatur.

Aber für 399 finde ich ihn - gegenüber eee und Co. - ein bisschen teuer. Natürlich kann das auch mit der XP-Lizenz zusammenhängen. Eine andere Frage wäre für mich auch noch, wie Medion von Intel die Atoms bekommen konnte, wo Intel doch behauptete den Markt nicht nach Bedarf beliefern zu können. Fragen über Fragen, aber mal eine andere: Was haltet ihr davon, ratet ihr zum oder eher vom Kauf ab?

Benutzeravatar

» pppp » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,14 »



Nja die Ausstattung an sich mit 1GB Ram und 80 GB sind für diese Klasse schon ganz nett. Ob ein Windows XP nötig gewesen wäre, weiss ich nicht. Es braucht schon einiges an Ressourcen, die sich natürlich auch auf die Akkulaufzeit niederschlagen werden.

Apropos Akkulaufzeit. Ein Punkt der mich bisher bei allen Notebooks dieser Klasse auf diesem Preisniveau stört. Rund 3 Stunden sind einfach zu kurz. Die gewonnene Mobilität durch die Kompaktheit geht durch die relativ kurze Akkulaufzeit wieder verloren. Wünschenswert wären hier sicher >6 Stunden.

Ansonsten würde ich einige Praxistests abwarten bevor du zugreifst. Denn mit 399 Euro ist es schon eine gewisse Investition, die überlegt sein will. Du solltest ausserdem genau abwägen, ob du überhaupt ein typischer Nutzer für so ein Netbook bist. Ein normales Notebook können diese Dinger nämlich nicht ersetzen.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


lundner hat geschrieben:(...) Die gewonnene Mobilität durch die Kompaktheit geht durch die relativ kurze Akkulaufzeit wieder verloren. Wünschenswert wären hier sicher >6 Stunden.(...)

Genau das ist auch ein Punkt, denn die Akkulaufzeit stand gar nicht erst im Prospekt drin. zwar lassen 1,2 kg Gewicht auf einen relativ großen Akku schließen, aber ob der lange hält ist weiter unklar.

(...)ob du überhaupt ein typischer Nutzer für so ein Netbook bist. Ein normales Notebook können diese Dinger nämlich nicht ersetzen.


Klar, 399€ sind - wie ich schon geschrieben hatte - nicht wenig. Nutzen wollte ich das als Multimedia-Unterstützung in der Schule in Freistunden zum Erarbeiten von Themen und Hausaufgaben (platz für eine Wikipedia-Image ist ja da). Von der Größe (Abmessungen) her ist es auch nach recht handlich.

Danke für deinen Hinweis, dass ein Netbook ein Notebook nicht ersetzen kann. Ich bin MacBook-Nutzer (zu Hause mit angeschlossenem 19-Zöller) und weiß, dass die noch kleineren Dinger als Desktopersatz keine Alternative sind. Wie gesagt, das MacBook ist - ja, ich hatte es ein paar mal mit in der Schule - auch, wenn es mit 13'' noch relativ klein ist, noch ziemlich unhandlich, weswegen ich nun auf das NetBook kam. Was meinst du nach diesen Hintergrundinfos?

Benutzeravatar

» pppp » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,14 »



ich kann deine Lage eigentlich relativ gut einschätzen, denn ich hatte bis vor einem Jahr ein 12" iBook.(Klasse Teil). Nun besitze ich ein 14" HP Compaq mit 22" TFT ;-)

Aber zum Thema... ich glaube nicht, dass du mit dem Ding glücklich wirst. Du hast vielmehr Qualitätseinbussen wenn du von deinem 13" auf 10" unterwegs wechselst. Besorg dir entweder lieber eine Tasche mit der du das Macbook gut transportieren kannst oder , was mir gerade in den Sinn gekommen ist, hol dir doch ein iPod Touch :-P mit dem kannste auch bei Wikipedia was nachschlagen und Multimediafähigkeiten hat er ja auch.

Wobei ich auch nicht ganz verstehen kannst warum du 13 Zoll unbequem findest. 12 Zoll ist zwar nochmal etwas besser, bzw. 10 Zoll bei den Netbooks aber da hast du komfortverlust, weil die Tastatur kleiner ist und du dich teilweise anstrengen musst das Display ordentlich zu lesen.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Tastaur sollte das kleinste Problem sein, diese erreicht aufgrund der Aufteilung beinahe normale Größe beziehungsweise man hat nur geringe Einbußen. Allerdings ist die Displaygröße das größere Problem. Das sind größere EInschränkungen, wenn man von 13 Zoll auf 10 Zoll verkleinert.

Allerdings ist das Medionangebot nicht sonderlich attraktiv, da dort laut Werbung nur der kleine Akku verbaut wird und nicht der größe. Somit wird die Akkulaufzeit um 3 Stunden liegen und nicht um die erhofften 6 Stunden, wie viele erhofft hatten. Dann wäre das ganze ein sehr interessantes ANgebot gewesen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass nicht nur die Grösse des Displays von Interesse ist, sondern auch die Auflösung.

Eine Auflösung von 800x600 oder kleiner ist, egal welche Notebookgrösse, unzureichend für das Internet. Das Minimum ist 1024x768. Diese Auflösung sollte selbst bei 10 Zoll realisierbar sein und noch, richtige Font-Einstellungen vorrausgesetzt, angenehm nutzbar sein.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist mal wieder eine Widescreen Auflösung. Die maximale Auflösung des Notebooks wird 1024x600 betragen. Mir persönlich wäre das zu klein, die 1024x768 wären mir lieber, beziehungsweise 1024x(Zahl über 800) wären mir deutlich lieber, aber man kann nicht alles haben. DIe Geräte werde ich mir eh mal anschauen, sobald wir eins zugeschickt bekommen, was die so taugen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



lundner hat geschrieben:(...)hol dir doch ein iPod Touch :-P (...) Wobei ich auch nicht ganz verstehen kannst warum du 13 Zoll unbequem findest. 12 Zoll ist zwar nochmal etwas besser, bzw. 10 Zoll bei den Netbooks aber da hast du komfortverlust, weil die Tastatur kleiner ist und du dich teilweise anstrengen musst das Display ordentlich zu lesen.


Danke für deine Ideen. 13 Zoll finde ich in der Schultasche doch zu groß, 10 Zoll bietet sich da schon eher an. Und wenn man dem Aldi-Prospekt, in dem das NetBook in originalgröße abgebildet war, glauben schenken darf, dann ist die Tastatur ungefähr genauso groß wie beim MacBook.

Den iPod Touch besitze ich - ich hatte ihn mir gekauft, nachdem der Akuu meines alten MP3-Players den Geist aufgab und mich dann statt für den classic für den touch entschieden. Er gefällt mir soweit auch ganz gut, was Musik und Co. angeht, aber für das Surfen und Tippen auf der doch etwas kleinen Tastatur ist er mir zu winzig. Da möchte ich gerne eine größere Tastatur haben.

Akkulaufzeit ist dank einigermaßen weniger Freistunden pro Tag und notfalls auch einer Steckdose im Klassenraum bzw. in der Kantine kein Problem, da langen mir drei Stunden, beim MacBook sind es bei laufendem WLAN auch nur ungefähr zweieinhalb. Und gegenüber eee sind 1024px doch schon ganz gut, oder?

Benutzeravatar

» pppp » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo,

ich habe mich bereits seit der Ankündigung auf dieses Gerät gefreut. Ich benutze einen 24" iMac und ein Dell Notebook (17", ziemlich unhandlich und schwer :( ). Für meinen letzten Urlaub hatte ich mir ein 15,4" Billignotebook gekauft, welches ich zum Surfen (Route planen) und als PictureTank benutzt habe. Leider war das Teil mit ca. 3 kg auch noch recht schwer, ich habe es nach dem Urlaub wieder verkauft.

Für diesen Einsatz bietet sich ein Netbook mit Festplatte gerade zu an. Ich erwarte keine große Rechenleistung und muß auch nicht zig-tausend Zeilen Text drauf tippen. Von daher sind die Nachteile gegenüber einem Notebook für mich vernachlässigbar.

Die Vorteile gegenüber z. B. einem EEE PC (Festplatte, größeres Display, höhere Auflösung,...) sind für mich allerdings recht wichtig. Die Tastatur des Medion ist ein 17,5mm Raster gegenüber 19mm bei einer normalen Notebooktastatur. Ich denke, dass man nach ein bisschen Eingewöhnungszeit gut damit klar kommen sollte.

Falls Du Dir immernoch unsicher bist kann ich nur empfehlen, das Gerät mit Rückgaberecht bei Aldi zu kaufen und es auszuprobieren. Bzgl. Rückgabe würde ich vor Kauf allerdings unbedingt fragen. Alternativ kommt das fast baugleiche Gerät von MSI, das "WIND", im August für ebenfalls 399€ in den Handel. Mit etwas Glück kannst du dies im örtlichen Elektronikfachmarkt ausprobieren.

Falls Du dich für den Kauf bei Aldi entscheidest: Viel Glück, dass Du eines der Geräte ergattern kannst!

» Jan101 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^