Was tun gegen Hornhaut an den Füßen?

vom 22.03.2007, 07:32 Uhr

Hornhaut finde ich ist eine echt fiese Sache... sieht eklig aus und fühlt sich eklig an.... Ich will aber glatte und weiche Füße ohne Hornhaut! Gibt es irgendwelche Salben oder Cremes die Hornhaut entfernen? Oder auch einen Hornhauthobel, kann man den benutzen oder ist der irgendwie schlecht für die Haut oder so? Wie bekomme ich wirklich gepflegte Füße mit glatter und zarter Haut?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei diesen Hornhauthobeln besteht schnell die Gefahr dass man zu viel weghobelt. Gefahrloser geht es mit einer Hornhautfeile. Balsam, Salben, Cremes usw. zur Hornhautbeseitigung gibt es jede Menge, meist sind die megateuer und ob diese so wirken wie angepriesen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Günstig und relativ einfach lässt sich Hornhaut nach einem Fußbad und einem Peeling dann mit dem Bimsstein entfernen. Statt teurer Badezusätze kannst du auch Essig nehmen, riecht nur nicht so angenehm. Anschließend mit einer fetthaltigen Fußcreme gut eincremen. Hin und wieder eine Fußmaske und ruckzuck sind auch deine Füße in Sommerlaune.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab eine Hornhautcreme aus der Apotheke, den Namen der Firma habe ich jetzt vergessen ( kann sein, dass es Frei Öl ist, bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich die im Internet nicht gefunden habe,aber ja, es wird doch Freiöl sein, die hat genau diesselbe blaue Verpackung...Musst du mal schauen, falls du dich dafür interessierst...)

Naja,jedenfalls habe ich nicht ein Vermögen dafür ausgegeben, ungefähr 6€ hat mich die Tube gekostet, die ein wenig klein wirkt, aber sehr,sehr ergiebig ist. Zudem habe ich ganz viele Proben dazu bekommen und ich benutze sie jetzt schon ein gutes halbes Jahr und es ist noch immer was drin. Meine Haut fühlt sich seitdem viel besser an, aber man muss es eben immer regelmäßig machen, damit man ein gutes Resultat erhält.

Ich persönlich bin ziemlich Cremefaul, weil ich nicht immer Lust habe, jeden Tag meine Füße zu cremen und es auch mal gerne ein oder zwei Tage auslasse, aber mittlerweile habe ich da einen guten Rhythmus und dann wirkt die Creme auch richtig. Den Bimsstein hatte ich übrigens auch, sowie ein spezielles Fußbad,aber ich fand die persönlich nicht so prall. Meine Haut sah danach jedenfalls noch schlimmer aus, weil sie dadurch ziemlich trocken wurde.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Etwas Hornhaut muss aber sein. Wie dem auch sei, um Verletzungen zu vermeiden oder zu vermeiden, dass allzu viel Hornhaut weggerubbelt wird, empfehle ich Dir einfach mal eine/n Fusspfleger(in) aufzusuchen. Kostet zwar auch etwas, aber ich finde, dass es sein Geld wert ist. Jedoch sollte es sich um eine medizinische Fusspflege handeln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Schwägerin macht sich ihre Hornhaut an den Füßen immer mit Henna weg. Hört sich vielleicht im ersten Moment seltsam an, aber es funktioniert wirklich!

So funktioniert es: Die Füße am Abend vor dem schlafen gehen mit Henna einschmieren und mit einem luftdurchlässigen Tuch (sehr wichtig, dass es luftdurchlässig ist) einwickeln und über Nacht einwirken lassen. Die Beine dabei etwas höher legen. Am nächsten morgen das Tuch abnehmen und das getrocknete Henna entfernen. Die Füße gründlich waschen und trocknen.

Ganz wichtig ist, dass die kommenden zwei Wochen immer genügend Luft an die Füße kommt. Das heißt, entweder immer Sandalen tragen oder Barfuß laufen. Auf jeden Fall keine Schuhe tragen, in denen die Füße anfangen zu schwitzen. Nach den zwei Wochen den eben beschriebenen Vorgang mit Henna nocheinmal wiederholen. Einschmieren, Tuch drum, am nächsten Tag abwaschen. So das wars, danach müsste man eigentlich Ruhe haben. Wenn nicht noch einmal machen, nach zwei Wochen. Aber eigentlich ist die Hornhaut nach der zweiten Anwendung schon weg. Die Füße bleiben dann eine ganze Zeit Hornhautfrei!

Das Einzige, was vielleicht ein wenig stören könnte ist, dass das Henna natürlich färbt und es dann nicht unbedingt schön aussieht, wenn man mit offenen Schuhen darum läuft. Aber dafür lohnt es sich wirklich!

Benutzeravatar

» Tigerw2405 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^