Windows XP Tipps: Dateiliste eines Ordners erstellen

vom 01.07.2008, 23:04 Uhr

Manchmal ist es nützlich, wenn man sich eine Liste aller Dateien und Unterordner eines Ordners erstellen kann. Mit Hilfe einer kleinen selbst erstellten Datei ist das ohne Probleme möglich. Dabei werden dann die Informationen (also die Dateiliste mit einigen weiteren Informationen) in einer einfachen Textdatei gespeichert. Ausserdem lässt sich dieser Vorgang auch in das Kontextmenü von Ordnern integrieren.

Die Datei erstellen:
Den Windows Editor öffnen und folgende Zeile eingeben: dir /a /-p /o:gen >dateiliste.txt

"dateiliste.txt" ist der Name der Datei die schließlich erstellt wird und die Dateiliste beinhaltet. Der Name kann beliebig geändert werden, aber die Endung ".txt" muss auf jeden Fall angehängt werden. Ausserdem dürfen keine Leerzeichen verwendet werden.

Jetzt oben im Menü "Datei --> Speichern unter" wählen. Im sich öffnenden Fenster gibt man als Name "Dateiliste.bat" ein. Die Datei kann auch einen beliebigen anderen Namen erhalten. Wichtig ist nur, dass die Endung ".bat" dahinter steht. Unter "Dateityp" wählt man noch "Alle Dateien" aus. Jetzt einen beliebigen Speicherort wählen und die Datei mit einem Klick auf "Speichern" abspeichern.

Die Datei aufrufen: Um jetzt eine Dateiliste eines bestimmten Ordners zu erstellen, verschiebt man die eben erstellte Datei einfach in den gewünschten Ordner und macht einen Doppelklick darauf. Im selben Ordner wird nun die Textdatei "dateiliste.txt" (bzw."gewählter name.txt") erstellt, die die gewünschten Informationen beinhaltet.

Den Vorgang ins Kontextmenü integrieren: Wer öfters Dateilisten erstellen möchte, für den ist es ziemlich umständlich jedesmal die Datei in den entsprechenden Ordner zu verschieben (bzw. zu kopieren). Aber das Erstellen einer Dateiliste lässt sich auch in das Kontextmenü eines Ordners integrieren.

Dafür muss die selbst erstellte Datei erstmal an einen festen Ort verschoben werden. Dafür eignet sich z. B. das Windows-Verzeichnis (in diesem Beispiel also: "C:\WINDOWS").

Jetzt geht man in die Systemsteuerung und öffnet die "Ordneroptionen" mit einem Doppelklick darauf. Im folgenden Fenster wechselt man nun zum Reiter "Dateitypen". Dort sucht man den Eintrag "Ordner" (nicht "Dateiordner"), wählt ihn mit einem einfachen Linksklick aus und klickt dann weiter unten auf die Schaltfläche "Erweitert". Im sich öffnenden Fenster klickt man nun auf die Schaltfläche "Neu". Wieder öffnet sich ein neues Fenster. Dort gibt man unter "Vorgang" den gewünschten Namen ein, der dann im Kontextmenü von Ordnern erscheinen soll (z. B. "Dateiliste erstellen"). Danach klickt man in das Feld "Anwendung für diesen Vorgang" und wählt dann die Schaltfläche "Durchsuchen".

Im folgenden Fenster navigiert man in das Verzeichnis, in der man die selbst erstellte Datei gespeichert hat (in diesem Beispiel also "C:\WINDOWS"), wählt die Datei mit einem Linksklick aus und klickt auf "Öffnen". Danach gelangt man wieder zum Fenster "Neue Aktion", dass man mit einem Klick auf "OK" schließt. Auch die Fenster "Dateityp bearbeiten" und "Ordneroptionen" schließt man mit einem Klick auf "OK".

Um jetzt eine Dateiliste eines beliebigen Ordners zu erstellen, wechselt man in diesen Ordner, macht einen Rechtsklick auf einen in diesem Ordner vorhandenen Unterordner (ist im gewünschten Ordner kein Unterordner vorhanden, funktioniert es leider nicht), und klickt im erscheinenden Kontextmenü auf "Dateiliste erstellen" (falls ein anderer Name für den Vorgang eingegeben wurde, muss natürlich darauf geklickt werden).
Und schon wird die Textdatei mit den gewünschten Informationen erstellt.

Den Eintrag aus dem Kontextmenü entfernen: Möchte man den Eintrag um eine Dateiliste zu erstellen wieder aus em Kontextmenü von Ordnern entfernen, ist das nur über einen Eingriff in die Windows Registry möglich.

Dabei bitte sehrvorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen:

Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken."regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im sich öffnenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_CLASSES_ROOT --> Folder --> shell

Unter "shell" findet man nun den Eintrag "Dateiliste_erstellen", bzw. den selbst eingegebenen Namen für den Vorgang. Leerzeichen werden dabei mit einem "_" angezeigt. Auf diesen Eintrag macht man nun einen Rechtklick und wählt "Löschen". Jetzt ist der enstprechende Menüpunkt im Kontextmenü von Ordnern wieder verschwunden.

*** Achtung! Ich übernehme keine Haftung für eventuelle enstehende Schäden! ***

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.12.2010, 10:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^