Public Viewing - Echte Bedeutung
Hallo zusammen!
Der Ausdruck "Public Viewing" meint ja hierzulande das Phänomen, das Leute an öffentlichen Orten zusammenkommen um dort ein sportliches Ereignis, meisst Fussball, gemeinsam am Bildschirm zu verfolgen.
Eigentlich kommt der Begriff aber aus dem englischen Sprachraum und beschreibt den Vorgang, wenn ein Toter in der Kapelle aufgebahrt wird und seine Verwandten kommen können, um von den sterblichen Überresten Abschied zu nehmen. Die Aufbahrungshallen sind in Amerika relativ frei zugänglich, es kann praktisch jeder hinein, um die Leiche anzusehen. Deshalb spricht man von "Public Viewing".
Ganz schön makaber, oder?
Gruß
Sorcya
Dass ist mir ganz neu. Ich werde jetzt wahrscheinlich nicht mehr Public Viewing sondern Fußball schauen sagen, also nicht mehr komst du mit in die Stadt zum Public Viewing (Leichen schauen), sondern zum Fußball schauen in die Stadt. Aber ich glaube, dass es sich auh in anderen Sprachen (Englisch, England, GB, UK) eingebürgert hat, Public Viewing zusagen. Vielleicht kommen die Amerikaner weg von ihren Leichen, zum Fußball schauen, dass sie nicht mehr so schlecht wie Leichen spielen.
Hallöchen,
So makaber find ich das nun auch wieder nicht. Es ist eine Sache,wie man an das Thema herangeht. Man verabschiedete sich auf diese Weise von den Toten und hatte sie in der Regel friedlich schlafend in Erinnerung. Auch hier kam man an öffentlichen Plätzen zusammen um gemeinsam "sich etwas anzuschauen".
Ich hab mir auch schon Gedanken über diesen Begriff oder besser diese Bezeichnung gemacht. Aber ich finde es eigentlich sogar ziemlich treffend, auch wenn der eigentliche Hintergrund ein anderer ist. Mir würde auch keine bessere Bezeichung einfallen, um zu beschreiben,dass mehrere Menschen zusammen kommen um sich etwas anzuschauen.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Das ist natürlich schon etwas makaber, wenn man die Bedeutung des Ausdrucks im Englischen nimmt. Wenn man zu einem Amerikaner sagt: "Ich gehe heut zum Public Viewing", dann bekommt man schon gleich Beileidsbekundungen. Da sollte man vielleicht schon aufpassen, dass man das in diesem Fall etwas anders ausdrückt, da man sonst schnell falsch verstanden werden kann.
Andererseits sehe ich eigentlich kein Problem darin, wenn man das hier in Deutschland "privat" benutzt. Ich meine, von der wörtlichen Übersetzung her passt es ja trotzdem. Dass der Ausdruck im Englischen eine bestimmte, hier eher unpassende Bedeutung hat, nunja, das weiß hier eigentlich kaum einer und es wird sich vermutlich auch ebenso kaum einer darüber beschweren. Da sind dann andersherum eher alle verwirrt, wenn man den Ausdruck nicht benutzt oder wenn einer beim Ausdruck "Public Viewing" komisch schaut.
Also meiner Meinung nach nicht so problematisch, solange man es hier in Deutschland benutzt - wenn man mit einem Engländer oder Amerikaner spricht, würde ich es vielleicht trotzdem lieber lassen.
Gruß,
B.
Hi,
für mich ist das auch sehr neu. Naja ändern können wir es sowieseo nicht mehr, da sich der Bergiff schon seit mehr als 2 Jahren gefestigt hat. Also ich gehe unheimlich gerne auf die sogenannte Fanmeile, wie es wohl besser heißen sollte, damit uns die Amis nicht für verrückt halten. Dort ist einfach eine Stimmung die man nicht mehr toppen kann. Alle freuen sich gemeinsam und die Atmosphäre ist einfach genial. Es macht einfach unheimlichen Spaß gemeinsam mit ganz vielen Menschen auf einem Schwarz-Rot-Goldenen Platz zu stehen und unsere Jungs anzufeuern. Vor allem wenn dann ein Tor fällt und sich alle in den Armen liegen. Ich denke, dass das an EM-Feeling nicht mehr zu toppen ist.
Außerdem bekommt man wieder das Gefühl der WM 2006 zurück. Das war nochmal einen Hauch besser. Da sind einfach alle Leute im WM-Fieber gewesen. Bei uns ist es dann eigentlich Tradition, dass wenn die deutsche 11 ein wichtiges Spiel gewonnen hat, alle Menschen in den großen Tunnel unserer Bundesstraße stürmen und unseren Verkehr komplett lahm legen. Das ist auch ein mega Spaß und wirklich einmalig.
Wenn jemand keine Lust auf EM hat, dann finde ich gar nicht weiter schlimm. Warum soll man denn auf einmal nur weil EM ist Fußball toll finden und nur ein "Erfolgsfan" sein. Soll doch jeder Fußball schauen, oder es lassen wie er will.
Die Leichenbeschau ist vielleicht der urspruengliche bzw. englische Begriff fuer Public Viewing, aber laengst nicht mehr die einzige Bedeutung dafuer.
In den USA ist Public Viewing durchaus auch unter derselben Bedeutung bekannt wie hier in Deutschland. Wenn man mal ein bisschen googelt, findet man unter Public Viewing auch diverse Eintraege zu Events, die ihre Entsprechung bei uns wohl in dem Begriff "Tag der offenen Tuer" finden wuerden. D.h. die Oeffentlichkeit erhaelt Zugang zu einer Veranstaltung oder einer sonst geschlossenen Oertlichkeit. Es wird also oeffentlches Anschauen ermoeglicht.
Unter diesem Verstaendnis passt dann sowohl die Leichenbeschau als auch das Fussball schauen unter den Begriff Public Viewing.
winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,
So makaber find ich das nun auch wieder nicht. Es ist eine Sache,wie man an das Thema herangeht. Man verabschiedete sich auf diese Weise von den Toten und hatte sie in der Regel friedlich schlafend in Erinnerung. Auch hier kam man an öffentlichen Plätzen zusammen um gemeinsam "sich etwas anzuschauen".
Liebe Grüße
winny
Ich finde auch nicht den Vorgang des Abschied nehmens auf diese Art und weise makaber, sondern den Begriff dafür mit der Riesenparty, die im allgemeinen beim Fußball gucken herrscht gleichzusetzen. Das geht für mich irgendwie schwer zusammen. Vielleicht habe ich mich da oben etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ich verwende jedenfalls nur noch Rudelgucken oder Ähnliches, wie es von anderen auch schon erwähnt wurde. Aber jeder so, wie er mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28371.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen