SD Karte richtig entfernen

vom 21.06.2008, 11:07 Uhr

Hallo,

ich besitze einen eingebauten Cardreader, der über den USB-Anschluss auf dem Motherboard angeschlossen ist. Dieser funktioniert soweit, allerdings habe ich ein Problem beim entfernen von Speicherkarten.

Die verschiedenen Kartensteckplätze werden als Wechseldatenträger unter Windows aufgeführt. Klickt man auf ein Laufwerk, in dessen Schacht keine Karte ist, bekommt man die Meldung, dass kein Datenträger eingelegt ist.

Wenn ich jetzt eine Karte einlege funktioniert alles soweit, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Karte wieder sauber entfernen kann. Bei USB-Sticks entfernt man sie ja richtig über "Hardware sicher entfernen", aber dies funktioniert bei meinem Kartenleser nicht, da sonst der gesamte Kartenleser abgemeldet wird. Ich will jedoch nur, dass die Karte abgemeldet wird.

Hintergrund des ganzen ist eine Batch-Datei, bei der ich Probleme habe (siehe hier). Weiß jemand von euch, wie ich die Karte richtig entfernen kann?

Schonmal vielen Dank!

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass es bei Windows nicht möglich ist. Der Kartenleser funktioniert ähnlich wie eine Festplatte. Zumindest für Windows. und deswegen weis Windows auch nicht, dass es ein Kartenleser ist, bei dem man noch eine karte entfernen kann.Er erkennt nur den Kartenleser an sich. Meiner Meinung nach ist es also nicht möglich aber mich kann gerne jemand verbessern.

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »


Hallo NeoUser,
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube unter "Gerät sicher entfernen" kann man sich aussuchen welches gerät man deaktiviert. Also bei mir steht irgendwas mit Disk Device und wenn du drauf doppelklickst bekommst du die einzelnen Karten. Bin mir nich ganz sicher aber ich glaube das könnte es sein.

» Adriano » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,78 »



Hallo,

danke für eure Antworten.

@Adriano: Ich habe gerade noch einmal genauer nachgesehen. Das Menü "Gerät sicher entfernen" habe ich ja bereits erwähnt, in diesem kann man sich die einzelnen Geräte dann anzeigen lassen. Der Kartenleser wird bei mir als ein Gerät erkannt, von dem vier weitere abhängen. Ich kann nun nicht einfach eines allein entfernen. Es werden nur immer alle zusammen entfernt.

Das könnte ich vielleicht noch verkraften, aber ich weiß auf der anderen Seite nicht, wie ich den Kartenleser jetzt wieder aktivieren soll. Im Gerätemanager steht bei dem entsprechenden Gerät nur, dass das Gerät nicht verwendet werden kann, weil es zum sicheren Entfernen vorgeschlagen wurde. Ich soll es trennen und wieder neu verbinden.
Wie schon geschrieben, dürfte sich das als sehr umständlich erweisen, da der Kartenleser am USB-Anschluss auf dem Board angeschlossen ist, der Stecker also im Gehäuse sitzt. Jedesmal das Gehäuse aufschrauben und den Stecker raus und reinziehen, halte ich für etwas kompliziert.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



NeoUser, das ist dann wohl eine Eigenwilligkeit Deines Kartenlesers, dass man einzelne Karten nicht abmelden kann. Hast Du schon mal probiert, die Karte "Auswerfen" zu lassen?

Wenn der Kartenleser nicht mehr so angezeigt wird, solltest im Gerätemanager die Hardware aktualisieren. Normalerweise sollte auch der Kartenleser wieder aktiviert werden. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Gerätemanager -> Nach geänderter Hardware suchen).

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo JotJot,

selbstverständlich habe ich schon versucht die Karten "auswerfen" zu lassen, sofern du das Auswerfen meinst, das man im Arbeitsplatz über einen Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk erreichen kann. In diesem Fall kommt nur, dass die Karte in Benutzung ist und sie deshalb nicht ausgeworfen werden kann.

Natürlich wird nicht auf sie zugegriffen, beziehungsweise kann ich den Zugriff dann nicht verhindern, da ich auch schon alle Programme beendet habe. Auch direkt nach dem Einstecken tritt dieses Problem auf.

Wie man den Kartenleser wieder über den Gerätemanager aktiviert, weiß ich, allerdings arbeite ich unter einem eingeschränkten Konto, weswegen ich keine neue Hardware installieren, beziehungsweise suchen kann. Ich kann das ganze natürlich über Administratorrechte machen, allerdings suche ich eine dauerhafte, einfache Lösung, bei der ich nicht ständig das Administratorenpasswort eingeben kann.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Funktion "Hardware sicher entfernen", dient dazu, Alle Dateihandles zu schließen, bzw. zu überprüfen, ob noch irgendwelche Prozesse auf die Datei zugreifen. Der eigentliche Sinn dahinter ist es, zu verhindern, dass der Stick/die Karte oder was auch immer von Computer physikalisch entfernt wird, während andere Programme darauf zugreifen. Denn das kann zu Datenverlusst oder Dateninkonsistenz beim Datenträger führen, sodass das Dateisystem im schlimmsten Fall dermaßen lädiert ist, dass man keien der auf dem Datenträger vorhandene Datei mehr lesen kann.Auf der Anderen Seite kann es zu fehlfunktionen auf der Seite der Programme kommen, die auf den Stick zugreifen, während er abgezogen wird. Meißtens hält sich der "Schaden" dann aber in den Grenzen eine hässlichen Fehlermeldung.

Um die karte nun einfach rausziehen zu können, dürfte es also reichen, sicherzustellen, alle Programme zu schließen, die Dateien auf dem Stick lesen oder schreiben. Wenn ich Also ein Textdokument auf der Karte bearbeitet habe, ist es wichtig, die textverarbeitung zu schließen, damit ich den Stick entfernen kann. Leider lässt es sich manchmal nciht genau einsehen, welches Programm welche Datei noch benutzt und es kommt imer wieder vor, dass ein Prozess im Hintergrund noch irgendetwas auf deinem Stick macht. Um sicherzugehen, dass dein Stick oder deine Karte "Clean" ist und du sie entfernen kannst, empfehle ich dir ein Programm namens "Unlocker".

Das tut genau, das, was man von ihm erwartet. Nach der Installation erscheint im Kontextmenü des Explorers (wenn du also mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickst) der Unlocker-Eintrag, mit dem du überprüfen kannst, ob noch Programme auf diese Datei/diesen Ordner/dieses Laufwerk zugreifen. Gleichzeitig kannst du alle Handles freigeben, was letztendlich den gleichen Effekt wie das "Hardware sicher entfernen"-menü hat. Dann solltest du die Karte einfach herusziehen können, ohne das Ganze aLaufwerk abmelden zu müssen.

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »



Wobei es aber bei reinen SD Karten (und somit auch anderen einfachen Flashspeicherkarten) keiner größeren Probleme geben sollte. die Funktionsweise sollte dem des guten altem Floppy gleichen. Einfach aufpassen, das kein Zugriff mehr erfolgt (wird ja über die LED angezeigt) und dann einfach rausziehen. Anders sieht es bei verbauten Flashcontrollern (USB Sticks und ähnliche) aus. Diese sollte man immer abmelden, bevor diese entfernt werden.

Aber bei SD Karten ist das ein Aufwand, der nicht benötigt wird, da hier etwas gesunder Menschenverstand ausreicht, wie er auch früher bei den Floppys ausreichte ;). Blinkt die LED, lasse die Finger vom Datenträger.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

es tut mir leid, dass ich mein Problem scheinbar nicht richtig schildern konnte. Ich habe keine Probleme mit Datenverlusten oder dergleichen, noch habe ich Angst vor sowas. Es geht darum, dass Windows erkennt, dass die Karte wirklich entfernt wurde, da ansonsten in meiner Batch-Datei bei der Überprüfung, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, eine unschöne Fehlermeldung ausgegeben wird.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^