Kinderbesuch - wie lange unter der Woche?

vom 25.06.2008, 17:29 Uhr

Normal haben wir die Regel, daß die Kinder um 18.00 Uhr daheim sein sollen bzw. spätestens im Sommer 18.30 Uhr und ich möchte da auch keinen Kinderbesuch mehr haben. Eben hat ein Junge 18.10 Uhr geklingelt. Ich habe dem Buben versprochen, daß er heute kommen darf. Da kam aber keiner und eben stand er da. Ich hab ihn leider abweißen müssen. Tat mir total leid, aber wir haben den Tisch schon gedeckt und wollten Abendessen. Meine Kinder sind 3 Jahre und 5 Jahre und sie müssen 19.30 Uhr hoch ins Bett, dann lesen wir noch und spielen und gegen 20.15 Uhr sollten sie dann schon schlafen. Sie müssen ja wieder raus am nächsten Morgen. Sehe ich das zu eng, findet ihr das ok, wenn ein Junge (er ist 6 Jahre) noch so spät kommt? Da lohnt sich das eh nicht mehr und irgendwann müßen wir und die Kinder ja auch essen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,
also für einen 6 jährigen Jungen finde ich das auch nicht okay. Da sollten seine Eltern aber auch etwas dagegen haben, als ich noch kein war musst ich auch immer um 18 Uhr zuhause sein, was mich auch immer sehr störte, weil meine Freunde meistens länger durften. Und das war glaube ich so bis ich etwa 10 war, da fand ich es dann doch schon schlecht dass es immer Punkt 18 Uhr sein mussten, und wenn ich mal nicht rechtzeitig kam wurden meine Eltern auch ziemlich leicht sauer. Ich würde meine Kinder nicht so lange nach draußen lassen wenn sie noch so jung sind. Ich find du hast also vollkommen richtig gehandelt.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Nein, ich finde du siehst das absolut nicht zu eng, im Gegenteil. Besonders für Kinder in dem Alter ist en geregelter Tagesablauf mit festen Zeiten wichtig. Und dazu gehört nunmal auch das gemeinsame Abendbrot Essen und das zu Bett bringen.

Wir mussten damals immer nach dem Sandmann ins Bett und mussten folglich auch ein Eck eher wieder da sein, beziehungsweise mussten die Kinder die zu Besuch waren vorher gehen,sodass wir vorher noch duschen oder baden gehen konnten und dann eben Sandmann gucken konnten.

Auch wenn das traurig ist, das Kind weg geschickt zu haben, so war es meines Erachtens doch die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das gleiche Thema hatten wir diese Woche auch, da klingelten doch glatt um 20 Uhr noch zwei Mädels aus der Nachbarschaft, beide nur geringfügig älter als meine 8jährige Tochter.

Die beiden hab ich auch wieder weggeschickt, da ja am nächsten Tag auch Schule war und die Kids dann auch irgendwann ins Bett müssen, um am nächsten Tag fit zu sein.

Am Wochenende und in den Sommerferien sehe ich das um diese Jahreszeit allerdings nicht so eng, dann darf sie auch nach dem Essen noch Besuch haben oder draussen spielen - aber nur hinter dem Haus um diese Uhrzeit.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir hatten auch so einen Fall, da kam das Kind auch ständig unter der Woche kurz bevor bei uns der Zapfenstreich (18 Uhr ) geblasen wurde.

Da hatte die Mutter keine Lust dem Kind die Schranken zu weisen und wälzte das dann auf die Eltern der Kinder ab, wo ihr Filius abends hinpilgerte. Fand ich auch unmöglich. In dem Alter, finde ich 18 Uhr absolut gerechtfertigt. In Ausnahmen, bei Feiern etc. vielleicht länger, aber nicht im Normalfall.

Meine Jungs sind ja jetzt schon groß (17), aber da möchte ich unter der Woche auch, dass spätestens um 21 Uhr Schluss ist, eigentlich schon um 20 Uhr. Wenn die Besucher sich ruhig verhalten und mich nicht stören, dann können sie am WE auch länger, aber in der Woche achten meine Jungs auch selber drauf, gerade wenn sie morgens wieder raus müssen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Bei uns war Kinderbesuch, als meine Kinder 3 und 5 Jahre alt waren , spätestens um halb 6 verschwunden. Meine Tochter war dann um 18 Uhr schon im Bett. Also gab es keinen längeren Besuch. Auch wenn meine Kinder irgendwo zu den Nachbarn gegangen sind, waren sie um halb 6 zu Hause.

Irgendwann will man ja Abend essen und die Kinder vernünftig ins Bett bringen. Ich denke nicht, dass du es zu eng siehst. Würde auch um die Zeit keinen mehr rein lassen, um mit den Kindern zu spielen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen

also ich finde, du bist da nicht zu streng gewesen! Deine Familie hat halt ihren festen Tagesablauf, der eingehalten werden muss! Es ist natürlich schade, dass die Kinder nun nicht mehr miteinander spielen konnten, aber abens um 18 Uhr finde ich, müssen kleine kinder durch Spielen nicht noch aufgedreht werden - desto schwieriger bekommt man die auch ins bett.

Ich denke mal, die Enttäuschung bei dem Jungen wird nicht allzugroß sein, wenn man ihm sagt, dass es einfach zu spät ist und er gern wieder kommen darf, nur dann halt ein wenig früher!

lg
Pflänzchen

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich geb den anderen auch recht. 18 Uhr ist völlig Ok, als Endzeit für Besuche. War bei uns früher auch so. Nur wir brauchten dann keine Uhren, sondern konnten uns nach der Kirchenglocke richten, die um 18 Uhr bimmelte. Und mit dem Fahrrad war man eh in 5 Minuten zu Hause. Ich selber bin da auch für einen geregelten Ablauf für meine Kinder. Zumindest unter der Woche, wo sie ja auch ihre feste Zeit zum aufstehen morgens haben.

Am Wochenende sehe ich das weniger Eng, aber auch da haben sie spätestens um 19 Uhr im Haus zu sein. Wenn ich da andere Kinder im selben Alter sehe. Die geistern teilweise noch nach 21 Uhr auf der Strasse rum bei uns. Aber das ist auch die Entscheidung von deren Eltern. So lange sie nicht bei mir vor der Tür stehen und den Schlaf meiner Kinder stören, sollen mich deren Tagesabläufe nicht weiter interessieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,
ich finde 18 Uhr auch völig okay. So handhsaben wir es auch. Oft klingelt bei uns ein russisches Mädchen aus der Schulklasse meines Sohnes. Sie ist auch erst 7 jahre alt, und klingelt meist noch nach 19 Uhr. Da frage ich immer wann die wohl essen und wann die Kinder ins Bett dort gehen. Also meist werden die freunde meines Sohnes zwischen 17-18 Uhr abgeholt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns ist es auch so, dass Besuch um 18:00 Uhr gehen muss, mein Vierjähriger muss spätestens um 18:00 Uhr daheim sein. Es gibt nur eine Ausnahme, wenn er mit dem Nachbarsohn meiner Eltern spielt, dann isst mein Sohn bei den Großeltern aber auch schon zu Abend. Diese Zeit finde ich auch völlig in Ordnung, da die Kinder (so ist es zumindest bei uns) ja auch erst mal "runterkommen" müssen bevor sie ins Bett gehen, außerdem sind da auch so profane Dinge wie Abendessen und sich für's Bett fertig machen, die ja auch noch erledigt werden müssen. Das dauert eben seine Zeit und da mein Sohn gegen 19:30 Uhr ins Bett geht, ist eben 18:00 Uhr Zapfenstreich, was Besuche angeht.

Darum finde ich Deine Sichtweise völlig in Ordnung. Eventuell würde ich diesem Jungen aber noch mal klar und deutlich sagen, dass bei Euch nach 18:00 Uhr kein Kinderbesuch mehr zum Spielen empfangen wird. Jede Familie hat halt ihre Regeln, mit denen sie gut lebt, diese Regeln sollten auch von Anderen akzeptiert werden, dazu müssen die Anderen aber auch die Regeln kennen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^