Buchhaltung - wie selbst beibringen?

vom 21.06.2008, 01:02 Uhr

Hallo liebe Community,

momentan habe ich ein riesiges Problem. Ab dem nächsten Schuljahr werde ich wieder ein Wirtschaftsgymnasium besuchen und dort in die 12. Klasse gehen. Eines der Fächer ist Buchhaltung/Rechnungswesen, allerdings habe ich davon überhaupt gar keine Ahnung! Kennt ihr vielleicht eine gute Methode, ein gutes Arbeitsbuch oder PC-Programm, mit dem man es sich gut beibringen kann? Ich wäre euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Nordstern

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »



Es gibt doch hunderte Bücher über Rechnungswesen. Die Bücher sollten sich fachlich nicht großartig unterscheiden. Rechnungswesen ist Rechnungswesen. Vielleicht hilft es dir, wenn du in Erfahrung bringst, welches Buch deine Mitschüler auf der Schule verwenden. Das Buch wirst du früher oder später ja sowieso kaufen müssen, also besorg es dir doch schon jetzt und hole in den Sommerferien alles auf.

Schwierig ist es auf jeden Fall, vor allem sich das alles selber beizubringen. Zum anderen gehen die Schulen meist nicht von Anfang bis Ende vor, sondern picken sich aus verschiedenen Themen wichtige Sachen heraus. Kennst du denn keinen aus deiner zukünftigen Klasse, der dir vielleicht mal seinen Ordner leihen könnte?

Wenn das alles nicht hilft, suche im Internet nach ein paar Texten und Erklärungen. Du solltest wissen was der Unterschied zwischen Soll und Haben ist, eine Bilanz aufstellen können den Unterschied zwischen Aktiv- und Passivkonten kennen, Inventar, Inventur und natürlich (einfache) Buchungssätze. Das sollte erst mal alles sein was du in der 11. Klasse verpasst hast. Gerade die Buchungssätze und Konten sind allerdings Grundlage für alles weitere. Die musst du auf jeden Fall können.

Viel Erfolg. :wink:

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab leider auch mal ne ganze Weile mich damit rumschlagen müssen. Aber mein Freund hatte einen einfachen, aber genialen Tipp: Wenn man mal nicht weiß, was auf welche Seite gehört, dann immer überlegen, wo würde das Konto Kasse stehen. Konkreten Buchtipp kannich Dir auch nicht geben, nur dass Du Dir unbedingt ein entsprechendes Schulbuch besorgen solltest. Und keinesfall eines, was verspricht, dass man Buchführung sich selbst beibringen kann. In Schulbüchern sind die Grundlagen wirklich immer gut erklärt und hat man die einmal verstanden, dann ist der ganze Rest ein Kinderspiel.

Ein Buchungssatz lautet (fast) immer SOLL an HABEN

Ein Beispiel: Du nimmst 100 Euro aus der Kasse an zahlst sie auf der Bank ein.
Bank an Kasse 100,--
Du hebst 100 Euro von der Bank ab und legst sie in die Kasse
Kasse an Bank 100,--

Jetzt mal ein kleines Stück schwieriger, Du kaufst Rohstoffe auf Rechnung. Damit steigen Deine Verbindlichekiten. Du weißt also die Konten Verbindlichkeiten und Rohstoffe, aber was wohin. Dann machst Dir den Buchungssatz einfacher, wie wärs wenn Du die Rohstoffe bar bezahlen würdest? Also es geht Geld aus der Kasse raus. Dann wärs also Rohstoffe an Kasse, jetzt zahlst abe rnicht bar, also heisst es: Rohstoffe an Verbindlichkeiten Und das funktioniert immer, wenn man nicht weiß, dann schaut man, welches Konto sich durch Kasse ersetzen lässt und die Sache ist geklärt.

Das ist das ganze Prinzip bei Buchführung, also keine Panik schieben. Und ein Schulbuch suchen und mal ein paar Buchungssätze üben.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



betty hat geschrieben:Ein Buchungssatz lautet (fast) immer SOLL an HABEN


Nein, ein Buchungssatz lautet generell Soll an Haben.

Und an deinem Beispiel wird kein Mensch ohne Vorkenntnisse verstehen warum es manchmal Bank an Kasse und manchmal Kasse an Bank ist.

Dazu müsstest du dir die Aktiv- und Passivkonten genauer ansehen und dann überlegen wo das Geld "hinzukommt" und wo es "abgezogen" wird. In dem Beispiel wird es aus der Kasse entnommen (Kasse wird weniger), und aufs Bankkonto gelegt (Bankkonto wird mehr). Das ist die Basis der Buchungssätze.

Genauso bei Verbindlichkeiten. Diese können größer oder kleiner werden, je nach Vorgang. Deshalb heißt es
Verbindlichkeiten an X
oder
X an Verbindlichkeiten

Eigentlich ist es nicht so schwierig. Schau dir das ganze mal an und stell dann lieber gezielte Fragen.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



xXNordsternXx hat geschrieben:Eines der Fächer ist Buchhaltung/Rechnungswesen, allerdings habe ich davon überhaupt gar keine Ahnung!

ich würde mal vermuten, dass Du in diesem Fach die Grundlagen lernst, oder gibt es irgendwelche Grundkenntnisse, die Du mitbringen musst bzw. solltest? Wenn ja, dann solltest Du wirklich konkretere Fragen stellen. Denn auch ich hatte Buchhaltung und Rechnungswesen ein Semester, schwer ist es wirklich nicht!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:ich würde mal vermuten, dass Du in diesem Fach die Grundlagen lernst, oder gibt es irgendwelche Grundkenntnisse, die Du mitbringen musst bzw. solltest?


Nicht wenn man als Quereinsteiger in die 12. Klasse einsteigt und somit die 11. Klasse nicht mitgemacht hat. Die Grundkenntnisse wurden in der 11. Klasse bereits vermittelt und diese müssen also nachgeholt werden.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das wusste ich nicht, aber da kann man doch sicher in der Schule nachfragen, welches Unterrichtsmaterial verwendet wird und damit etwas Eigenstudium betreiben und die Dinge, die unverständlich sind, erfragen. Das hat den Vorteil, dass man etwa den gleichen Wissensstand wie die Mitschüler hat und auch das gleiche Material dazu nutzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was das Nachholen angeht wenn man den Stoff der 11. verpasst hat: Ich hab das ganze ja auch während meiner sehr kurzen Ausbildungszeit durchgehabt - die meisten Lehrer empfehlen hier oft VHS Kurse um das nachzuholen. Die Kosten auch nicht die Welt. Oder Du kennst jemand der, ich glaube BWS hieß es, macht oder gemacht hat.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^