Wieso macht mir lieblicher Wein immer Kopfschmerzen?

vom 20.06.2008, 21:05 Uhr

Ich frage mich das echt schon etwas länger. Wieso macht lieblicher Wein eigentlich immer so Kopfschmerzen? Ich trinke 2 Flaschen trockenen Wein und am nächsten Tag ist nicht, aber trinke ich mal bei Freunden nur 2 Gläse lieblichen Wein habe ich am nächsten Tag total Kopfschmerzen. Manchmal frage ich mich echt ob nur ich das habe, oder ob das bei mir nur ist, weil ich sonst keinen lieblichen Wein trinken, aber das kann dich nicht richtig sein das ich immer mit meinem Kater im Bett liege obwohl ich gar nicht richtig betrunken war.

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich weiß nur, daß in roten Weinen mehr Gerbstoffe vorhanden sind wie in Weißwein. Aber Du schreibst nicht, welchen lieblichen Wein Du meinst, also ob den roten oder den weißen Wein. Auf jeden Fall hab ich einen Tipp an Dich, was mir selber immer hilft. Trinke zu jedem Glas Wein immer ein Glas Wasser dazu. Dann habe ich zumindest keine Kopfschmerzen. Vielleicht verträgst Du gerade diese eine Weinsorte nicht? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man nicht auf jeden Wein gleich reagiert. Muß nicht immer der teure Wein sein, der besser für den Kopf ist. Aber mit dem Wasser das solltest Du echt versuchen zu machen. Viel trinken ist sowieso wichtig. Kann auch sein, daß wenn Du Alkohol getrunken hast Du immer zu wenig an den Tagen getrunken hast?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Gerbstoffe haben meines Wissens nicht mit den Kopfschmerzen zu tun. Auch Schwefel scheidet als Ursache aus - andere Lebensmittel enthalten davon viel mehr.

Der Tipp mit dem Wasser ist sehr gut, das sollte mensch immer tun. Lieblicher Wein enthält mehr Restsüße als trockener Wein, Zucker wiederum führt dazu, dass der Körper erhöhten Wasserbedarf hat. Wasser wird aber auch zum Alkoholabbau in großen Mengen benötigt. Trinkst Du nicht mindestens die gleiche Menge Wasser wie (lieblichen) Wein könnte das die Ursache Deiner Kopfschmerzen sein.

Allerdings gibt es auch Menschen, die allergisch auf Histamin reagieren, dieses wiederum ensteht als Nebenprodukt der alkoholischen Gärung ensteht. Nach der alkoholischen Gärung macht Wein auch noch eine Michsäuregärung durch. Diese zweite Gärung kann die Histamin-Werte noch erhöhen. Rotweine enthalten mehr Histamine als Weißweine.

Im übrigen kann auch die Kombination Wein - Rauchen und/oder Wein-Käse zu Kopfschmerzen führen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Der meiste liebliche Wein ist nicht von Natur aus lieblich, sondern es wird Zucker zugesetzt . Zwar nur im gewissen Maße, weil auch bei Wein ein gewisses Reinheitsgebot eingehalten werden muss. Alkohol in Verbindung mit Zucker löst den Kopfschmerz aus.

Achte demnächst mal auf die Inhaltsstoffe im Wein. Manchmal steht es auch auf der flasche drauf, wenn Zucker ein Bestandteil ist (es muss aber nicht draufstehen, wenn nur die Menge drin ist, die erlaubt ist) solltest du den Wein nicht trinken, wenn du immer Kopfschmerzen bekommst.

Ich habe auch bei verchiedenen Weinen am nächsten Tag Kopfschmerzen. Am meisten von Lambrusco. Lambrusco ist ein Wein aus vielen Weinsorten und dann mit Zucker wird der Geschmack so hinbekommen, dass auch die nächsten Flaschen genauso schmecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^