PC / Notebook: Toshiba Satellite P200D
Liebe Leser, ich haben mir vor einigen Wochen das Notebook Satellite P200D (von Toshiba) gekauft, und bin damit sehr zufrieden. Obwohl er ziemlich dick ist, lässt er sich (mit Hilfe der Tragetasche die man für 19.95€ dazu kaufen kann) leicht transportieren und überall mit hinnehmen. Der Preis (799,95€) sind angemessen, und nicht übertrieben. Der Laptop fährt sehr schnell hoch, braucht aber wenn man viel Spiele und Anwendungen drauf hat, und die meisten davon auf „Autostart“ gestellt hat, einige Zeit um diese alle zu laden. Beim herunterfahren ist er ebenfalls sehr schnell.
Die Festplatte ist mit 160 GB groß genug, um Musik, Spiele, Progamme, Filme usw. Der Arbeitsspeicher ist mit 2048 MB sehr groß, und in Zusammenarbeit mit dem mit dem sehr guten Prozessor auch für anspruchsvolle Spiel geeignet. Leider hat das Notebook nur eine 124MB Grafikkarte (die aber eigentlich auch genügt. Es sind an den Seiten sowie Vorne des Notebooks zahlreiche Anschlüsse eingebaut, wie z.B. Audioeingänge, Mikrofonbuchse, Kartensteckplätze, 6 USB-Anschlüsse, Modembuchse, Sicherheitsschloss, RGB-Anschluss (für Monitor), TV-Ausgang, HDMI-Anschluss, Express Card-Steckplatz und ein i.LINK-Anschluss.
Eine weitere Stärke ist, dass man den Speicherplatz sowie den Arbeitsspeicher erweitern kann, und noch eine bessere Grafikkarte einbauen kann (das kann man auch selber machen, da auf der Rückseite des Laptops extra Steckplätze eingebaut sind, die man einfach mit einem Schraubenzieher öffnen kann. Die Qualität der integrierten Lautsprecher ist fabelhaft, da es Lautsprecher der Firma Harman sind, die sich ausschließlich auf Lautsprecher spezialisiert haben, und daher die Lautsprecher eine ausgezeichnete Klangqualität bieten, die man bei vielen Notebooks vermisst. Durch diese und den 17 Zoll Bildschirm ist das Filme schauen ein echterr Genuss.
Das CD/ DVD 2 Layer Laufwerk (auch als Brennen zu benutzen) ist sehr schnell und zuverlässig, nur beim Brennen von CDs und DVDs wird es etwas lauter. Die 1,3 Mp Webcam ist ausgezeichnet zur Videotelephonie geeignet, und ist gestochen scharf. Mit der Webcam kann man übrigens sogar Fotos und Videos machen, die er dann gleich unter Bilder speichert.
Der mitgelieferte Li-ion Akku ist schnell aufgeladen, und hält dann auch sehr lange. Doch ist es besser, wen man den Akku zuhause raus nimmt, da der Akku sonst schnell kaputt geht, da das Notebook sonst nicht der Strom direkt über das Ladekabel aus der Steckdose nimmt, sondern sich der Strom vom Akku nimmt, und der sich dann stetig neu aufladen muss was zwar auch wunderbar geht, aber auf Dauer schlecht für dem Akku ist. Was sonst noch zu sagen ist, ist das das schon vorinstallierte Windows Vista sehr praktisch ist, und schnell arbeitet. Office ist leider noch nicht drauf, das muss man sich dann entweder kaufen (wenn man es noch nicht hat), oder sich einfach Open Office runterladen, was zwar nicht ganz so praktisch ist, aber auch geht.
Zusammenfassung: positiv: - sehr gute Lautsprecher
- lange Akkulaufzeit
- vorinstalliertes Windows Vista
- viel Arbeitsspeicher (2048 MB)
- große Festplatte (160 GB)
- klasse Webcam (1.3 Mp)
- allgemein sehr leise
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
negativ: - sehr dick
- beim Brennen/bei voller Belatung etwa laut
Ich kann dir leider nicht so ganz folgen, enthält deine (doch recht umfassende) Bewertung leider ein paar kleinere inhaltliche Fehler.
Leider hat das Notebook nur eine 124MB Grafikkarte
Es sollten 128MB VRAM sein
Eine weitere Stärke ist, dass man den Speicherplatz sowie den Arbeitsspeicher erweitern kann
Was man bei 95% der auf dem Markt erhältlichen Notebooks ohne weiteres machen kann, etwas Geduld, einen kleinen Schrauber und etwas Fingerspitzengefühl vorrausgesetzt.
und noch eine bessere Grafikkarte einbauen kann
Das halte ich für ein sehr starkles Gerücht, Toshiba sieht ein Auswechseln der Grafikkarte beziehungsweise des MXM Module durch den Endkunden nicht vor. Somit wirst du, ohne das du das Notebook komplett öffnest, die Grafikkarte sicher nicht austauschen können, zumal du auch die technischen Gegebenheiten des Modulstandards kennen müßtest sowie die technischen Details des Kühlsystems.
Ansonsten eine schöne Zusammenfassung, eines würde mich aber interessieren. Ich habe die P200D Serie schon längere Zeit nicht mehr empfohlen, vor allem deswegen, weil die Lautsprecher häufig geknackt haben bei einer Soundwiedergabe (es waren aber keine Harmans verbaut) und weil die Maustasten teilweise sehr klapprig waren wie auch die Schaniere des TFTs. Wie sind diese mittlerweile verarbeitet? Klappert dort irgendetwas? Wie warm wird die Oberseite (und die Unterseite) des Notebooks? Gibt es irgendwo "Hitzeherde" oder bleibt das Notebook gleichmäßig warm (kalt kann man ja nicht sagen ).
Der Sound ist mitlerweile ausgezeichnet da knackt gar nichts, es ist auf der unter seite der notebooks sogar ein Subwoofer eingebaut, der das ganze noch etwas cooler klingen lässt. Das notebook ist überall gleichwarm, da ein zwei Seiten (links und rechts) Lüfter eingebaut sind. Nur beim Brennen und bei voller Belastung wird er etwas wärmer.
Also, die integrierte Maus ist ganz gut und knackt nicht (ich benutze aber normalerweise auch nicht diese maus, sondern eine normale funkmaus. Und nun zu dem schanier, das ist eigentlich ganz gut, ich weiß aber auch nicht, was es da für fehler geben kann. Bei mir lässt es sich jedenfalls das schanier leicht bewegen, und da knackt, oder kwitscht oder knarrt nichts.
Mit der Zeit brechen Schaniere ganz gerne mal, weil sie den Belastungen nicht mehr standhalten. Hatte teilweise schon so viele Notebooks, wo die Schaniere entweder nach richtig kurzer Zeit oder auch mal langer Zeit gerissen sind (und somit das Display seinen Halt verloren hat). Daher die Nachfrage, der Vorgänger von dem 200 hatte diese Probleme leider.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen