Ferienjob NUR für die Ferien unmöglich?
Hallo!
Ich habe gerade folgendes Problem: Ich bin 18 Jahre alt und gehe nächstes Jahr in die Stufe 13, mache also mein Abitur. Jetzt sind ja nun mal vorher noch Sommerferien und ich dachte mir, wo ich ja jetzt 18 bin, dürfte es ja kein Problem sein, einen Ferienjob zu finden, also machte ich mich auf die Suche und fragte in allen möglichen Läden hier in der Nähe nach.
Naja, viele sagten mir direkt ab nur bei 4 (von ca. 20 Läden) sagte man mir, ich solle mich mal bewerben. Gesagt, getan, von einem Laden bekam ich eine Absage und bei allen drei anderen hieß es: Wie suchen Aushilfen, ABER nicht nur für die Ferien, sondern auch danach noch. Das hieße dann, ich müsste auch nach den Ferien in der Schulzeit noch ca. 11 bis 15 Stunden in der Woche arbeiten. Da es aber stark auf das Abitur zugeht, möchte ich mir meine Noten auch nicht komplett ruinieren (es ist so schon immer recht stressig mit dem Lernen usw.), zumal ich auch einen sehr guten NC brauche um mein Wunschfach zu studieren.
Wie dem auch sei, ich habe keinen einzigen Job gefunden, der nur auf die Ferien begrenzt gewesen wäre (bzw. auf zwei Monate, eine Woche vor bis eine Woche nach den Ferien, das wäre ja ok).
Ist es mittlerweile unmöglich, einen Job zu finden, der nur für die Ferienzeit wäre? Was kann ich als Schüler sonst noch tun, um mir etwas dazu zu verdienen, abgesehen von irgendwelchen PaidMailern im Internet (was meiner Meinung nach zu viel Zeit kostet, im Verhältnis zum Gewinn) und bei den Nachbarn den Rasen mähen (da war ich schon und es will mich keiner). Zeitungsboten werden auch keine gesucht, da werden auch meist die jüngeren genommen, die noch nichts anderes machen dürfen. Da ich aber schon 18 bin, dachte ich, dürfte es ja kein Problem sein, irgendwas zu finden, wo ich mich wohl leider geirrt habe.
Habt ihr noch irgendeinen Tipp für mich? Ich hätte die kompletten Ferien, außer einem Wochenende, Zeit und auch sonst kaum etwas zu tun...
Gruß,
B.
Hallo!
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem: Bin 18, bald 19 Jahre alt, komme in die 13 und machen auch 2009 mein Abi.
Ich bin im Moment froh, dass ich drei Nachhilfeschüler habe. Aber so sicher ist das auch nicht! Einen von denen habe ich womöglich auch vier Wochen in den Ferien, wenn alles klappt. Also dass ich dann noch mal 40 Euro extra habe (Für einen Schüler ohne einen festen Job ist das so nebenbei okay).
Ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden! Habe schon im Zoo, bei einem größeren Konzern, usw. angefragt, aber oft werden nur Werkstudenten genommen. Na ja. Rasenmähen ist bei uns auch nicht so der Kracher.
Wie wäre es denn mal mit "Tiersitting"? Ich habe jetzt zum Beispiel einen Aushang an einem "schwarzen Brett" hier bei uns im "Ort" gemacht. Also für Kleintiere, Katzen und Terrarientiere. Biete auch an, dass ich ein paar Tiere bei mir unterbringen kann. Bin mal gespannt, ob sich da was tut, der Aushang ist erst vor ein paar Tagen von mir aufgehängt worden. Bei einer Freundin hat es geklappt...
Wenn du gut in Englisch bist (weiß ja nicht, was für LKs du hast) könntest du dich auch als "Sprachtrainer" anbieten. Zum Beispiel für Leute, die in den Urlaub fahren und noch was in Englisch (oder vielleicht auch Französisch oder Spanisch) auffrischen müssen.
Na ja, das sind so die Dinge die mir eingefallen sind. Ansonsten weiß ich leider nix. Stehe ja vor dem gleiche Problem.
Hallo B.,
versuche doch mal, in Metall-Betrieben in deiner Umgebung nachzufragen. Da ist über die Sommermonate immer etwas Not am Mann, was die Mitarbeiter angeht, da viele Urlaub haben wegen der Ferien. Zudem ist die Bezahlung oft nicht übel, was sicher auch in deinem Sinne wäre. Da würdest du dann einen 2-Monats Vertrag machen, der ohne Kündigung ausläuft. Die Betriebe freuen sich, und du kannst relativ einfach ein wenig was dazu verdienen in der von dir gewünschten Zeit.
Ansonsten gibt es da die Möglichkeit einer Leihfirma. Ich habe vor Jahren mal über eine Leihfirma für 6 Wochen einen Ferienjob bekommen. Da wurde ebenfalls ein befristeter Vertrag gemacht, der ohne Kündigung ausgelaufen ist. Und ich habe damals 15DM verdient in der Stunde (bei 8 Stunden Arbeitszeit am Tag).
Es kommt natürlich auch darauf an, was du gerne machen möchtest. Wenn du dir das vorstellen kannst, in einem industriellen Betrieb 8 Wochen zu arbeiten, dann wäre das sicher was für dich. Es ist nicht allzu anstrengend für die Ferienschüler und wie gesagt, du kannst wirklich deine Zeit festlegen. Aber ansonsten wüßte ich jetzt keine Alternative für dich, denn in den Geschäften werden wirklich oft Aushilfen gesucht, die eben auch nach den Ferien da arbeiten sollten, denn sonst lohnt es sich für die Läden nicht.
Hallo allesamt,
als ich mein Abi gemacht habe, habe ich immer an der Tankstelle gearbeitet. Immer am Wochenende und wenn Ferieen waren dann mehr in der Zeit. Hat mich jetzt nicht beeinflusst in den Noten.
War im Einzellhandel tätig und bei uns wurde auch neimand für paar Wochen eingestellt. Ich glaube im Einzellhandel ist das auch schwerer was für die Ferien zu finden, denn dort gibt es fast immer die gleiche Menge an Arbeit. Wenn jemand aufhört muss die Person auch ersetzt werden und das nicht nur für paar Wochen. Wenn vielleicht jemand zeitlich ausfällt für die Zeit, wegen Urlaub oder Krankheit, könnte man Glück haben.
Ich würde bei größeren Firmen anfragen, bei dennen man als Produktionshelfer oder Hilfskraft eingestellt wird. Da die oft für diese Zeit imm Sommer Ersatzkräfte suchen, weil viele Urlaub machen, oder die Nachfrage an der Ware steigt.
In der Firma wo mein Vater arbeitet ist das auch so, aber bei dennen stehen schon die Aushilfen ein paar Monate vorher schon fest. WIrd ja mit dennen geplant. Ich weis ja nicht was es für Firmen bei euch gibt.
Ansonsten fallen mir noch Bauernhöfe ein, dort kannst du Spargel stechen oder Erdbeeren pflücken. Dort sollte es ja kein Problem sein, da die nur nach geplückter Menge bezahlen. Bin dort als ich 15 oder 16 war einfach hingegangen und habe kurz nachgefragt und paar MInuten später konnte ich anfangen. Kein schöner Job aber man kann ihn aushalten.
Grüße von
xrtalight
Hallo,
den Tipp mit der Tankstelle kann ich dir auch ans Herz legen. Viele meiner Freunde arbeiten da auch in der Schulzeit. Ich bin auch in der Oberstufe und es ist kein imenses Abrutschen bei meinen Freunden festzustellen.
Meine Freunde arbeiten allerdings nicht nur in den Ferien, sonden ganzjährig. Die Schichten sind allerdings recht felxibel und es kann auch gerne mal ein Monat ausgesetzt werden. So könntest du dich ideal auf dein Abitur vorbereiten.
Allerdings müsste es auch möglich sein, einen Job nur für die (langen) Ferien finden. Wenn er in deiner Umgebung sein darf frag doch mal deine Freunde was sie so machen. Da viele ja auch in den Urlaub fahren könnte in diesen Betrieben eine Unterbeseztung eintreten. Dann könntest du eventuell einspringen. Vielleicht kannst du ja direkt über deine Freunde vereinbahren, dass du die Urlaubsvertretung machst.
Sonst könnte es etwas schwerer werden einen Job für zwei Monate zu finden. Da du auch angelernt werden musst sehen viele Arbeitgeber diese Zeit als verloren. Besonders im Ausland sehe ich da Probleme.
Also ich finde es auch sehr schwer einen Ferienjob zu finden. Zum Glück kann ich jetzt ab und an auf Partys ausschenken.
Das könntest du auch probieren. Klapper doch einfach mal die Veranstalter von Partys in deiner Nähe ab. Oder auch die Bars und Clubs. DIe suchen immer wieder fürs Wochenende ein paar Leute oder unter der Woche. Dann kannst du das ja zwei Wochen lang machen
Einfach mal ausprobieren, schlechtes Geld verdient man damit nicht!
Also was ganz gut nur in den Ferien geht (zumindest ist es bei uns so) ist Lagerarbeit. Frag doch einfach mal beim Schlecker, Aldi und anderen Märkten mit Lager an. Oder noch besser: Getränkemärkten. Da man da nicht großartig eingelernt werden muss, stellen die einen oft auch nur für die Ferien ein. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit bei Inventuren und ähnlichem mitzumachen, aber das wäre nicht regelmässig.
Ich könnte sonst eventuell noch kellnern empfehlen. Eine Freundin von meiner Mama hat ein Café und die sucht immer gerade in den Sommerferien noch Personal weil da eben auch sehr viel Betrieb draußen auf der Terrasse ist und durch die ganzen Schüler die frei haben auch viel mehr los ist als außerhalb der Ferien. Deshalb hatte sie mir einige Male angeboten, dass ich in den Ferien dort jobben kann. Und das war dann eben auch nur für die Sommerferien begrenzt. Danach wird es erfahrungsgemäß wieder ruhiger und die Kollegen sind aus dem Sommerurlaub zurück.
In Eisdielen geht sowas auch oft, das haben jedenfalls Freundinnen von mir schon öfter gemacht. Ansonsten kannst du dich auch mal umhören, ob jemand einen Babysitter sucht. Dabei muss man sich ja auch nicht auf sehr lange Zeit "verpflichten" und kann eben in den Ferien Geld dazu verdienen.
Hallöchen,
Ich sags dir mal so wie es ist, ohne Vitamin B wirste da kaum was finden. Das ist einfach so. Und Aushilfen brauch man eben für Leute die krank sind, also auch mal in der Schulzeit, und da kann man nicht 5 verschiedene Aushilfen nehmen, die muss man ja auch alle einarbeiten, so nimmt man dann lieber jemanden,der auch wirklich fexibel ist.
Was du tun kannst: Du kannst anrufen bei verschiedenen Supermärkten und dich erkundigen in den Ferien, ob momentan jemand zur Aushilfe gesucht wird. Das ist meistens begrenzt auf 1-2 Wochen,woe die betreffende Verläuferin krank oder beurlaubt ist. Wenn du da gut bist, nimmt man dich auch nur in den Sommerferien. Eine Freundin hat mal spontan bei Kauf*and angerufen und die haben tatsächlich jemanden gesucht und so hat sie nach dem Abi und vor dem Auslandsjahr noch ordentlich was verdient in den 2 Wochen. Normalerweise müsste man sich da richitg bewerben,aber durch den Anruf hat man gleich auf sie zurückgegriffen.
Das geht nicht nur dort,sondern eben wie geschrieben bei allen.
Ansonsten kann man auch Zeitungen austragen aushilfsweise, also nur für die, die sich beurlaubt haben, somit hast du nach den Ferien null Verpflichtung mehr. Musst eben in Kauf nehmen, dass es verschiedene Strecken sind. Dafür musste die eben auch nur einmal gehen und dann nie wieder. Ich hab das mal gemacht und Stra0en in meiner Heimatstadt entdeckt, da wusste ich gar nicht, dass es die gibt
Liebe Grüße
winny
Ich hatte genau das gleiche Problem einen Ferienjob zu finden. Ich habe auch überall nachgefragt nach einem Vollzeitjob, auf maximal sechs Wochen begrenzt - und ich habe nur Ansagen bekommen. Da waren Hotels (zu wenig los), Supermärkte (wir suchen nur Aushilfen), der Zoo (nehmen nur Studenten), Fabriken (Werksferien) und viele andere Geschäfte. Da ich in zwei Woche circa Sommerferien bekomme, habe ich vor zwei Wochen als Aushilfe in einem Supermarkt angefangen. Damit muss ich jetzt halt knapp ein Jahr leben, da ich dann in etwas soviel verdiene, wie sonst in den Ferien.
Mein Tipp an Dich wäre: Versuche mal bei Reiseunternehmen bzw. welche, die Jugendreisen anbieten nachzufragen, ob die Reiseleiter bzw. Servicekräfte oder sonstige Mitarbeiter suchen. Hier der Link: Klick
Ich hatte erst überlegt das zu machen, habe mich aber dagegen entschieden, da ich mich bei uns zu Hause um alles kümmern muss.
LG Jenna
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26012.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3297mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4358mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5804mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen