Günstig einen Laptop leihen

vom 06.06.2008, 21:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ja einen Laptop, der aber eigentlich meinem Freund gehört, aber das ist für diesen Beitrag auch eher weniger interessant.

Ich habe mich gefragt, nachdem man ja auch Konsolen leihen kann, ob man sich auch einen Laptop leihen kann. Gerade dann, wenn das eigene Gerät zum Beispiel zur Reparatur eingeschickt wurde und man von dem Geschäft keinen Ersatz erhält, kann man sich dann irgendwo einen Laptop leihen, damit man zum Beispiel auch mal unterwegs online gehen kann, weil man viel geschäftlich unterwegs ist?

Habt ihr schon Erfahrungen damit, was so was kostet? Sicherlich ist es nur für die interessant, die eben einen Laptop auch mal außerhalb von zu Hause benötigen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Freund wollte sich auch mal einen Laptop leihen, weil ich meinen an dem Tag wo er einen brauchte auch benutzen musste. Wir haben dann im Internet gesucht und gefragt. Das war allerdings sehr sehr teuer, denn alle Unternehmen die Laptops verleihen wollen enorme Versicherungsbeiträge. Außerdem hätten wir fast 100km fahren müssen bis zur nächsten Firma. Gekostet hätte uns der eine Tag mit Versicherung so um die 30 €.
Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spontan fällt mir dazu die Seite http://www.notebookmiete.de/ auf.

Dort kann man Notebooks, PCs, Beamer, Drucker etc. leihen. Bei den Notebooks gibt es dort relativ viel Auswahl an Hardware. Ob zum Spielen oder zum Arbeiten, es sollte in jeder Ausstattung etwas dabei sein. Was die Preise angeht: Der erste Tag kostet ca. 10% des Notebookwerts, ca. zwischen 50 und 90 EUR. Danach kostet ein weiterer Tag ca 5-8 EUR. Es lohnt sich also scheinbar erst nach mehreren Tagen.

Des weitern ist es meist so, dass man bei geliehenen Geräten nie volle Administationsrechte hat. Somit kann man seine Programme meist nicht installieren. Programme wie Office manchmal aber schon vorinstalliert. (Bei Notebookmiete.de muss die Lizenz der Office Software zusätzlich gemietet werden!)

Da man so ein Notebook aber immer mal gebrauchen kann, würde ich fast eher zu einem Neukauf raten. Wenn der Kaufpreis zu teuer ist, lässt sich das Gerät ja auch finanzieren, teilweise sogar mit 0%. Ich habe mein Notebook jetzt mehrere Jahre und habe es immer wieder zwischendurch mal gebraucht. Oft nur für 10-20 Minuten, um mal eben unterwegs online zu sein oder Präsentationen zu halten. Preislich hätte es sich aber im Gegensatz zum Verleih schon rentiert.

Rechnerisch lohnt es sich auf jedem Fall viel eher ein gebrauchtet Notebook z.B. bei eBay zu kaufen und es ggfs. wieder zu verkaufen. Wenn ich kein Notebook hätte, es aber dringend für eine Präsentation oder so brauche, würde ich es wahrscheinlich eher kaufen, die Präsentation halten und es wieder umtauschen. :-D

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^