Eine Party feiern

vom 26.05.2008, 22:01 Uhr

Hallo zusammen,

jeder hat mal einen Grund eine Party zu feiern, sei es der Geburtstag, das Jubiläum, ein Aufstieg im Job oder was auch immer. Die Frage ist nur immer, wen sollte man zu welcher Party einladen, muss es immer der ganze Freundeskreis sein oder reicht es vielleicht, wenn man nur die engsten Freunde einlädt? Ist es denn in Ordnung das man sagt, dass das Essen von allen gestellt werden soll? Also jeder einen Salat oder ein Baguette oder im Sommer sein Würstchen mitbringt?

Bei uns früher auf Partys war es normal, dass meist jeder eingeladen wurde, allerdings musste dann auch jeder etwas mitbringen. Was jeder mitbringt wurde im Vorfeld abgesprochen, nicht mal wirklich vorgegeben, sondern wenn jemand sagte er bringt Bohnensalat mit und das noch kein anderer gesagt hatte, dann war das in Ordnung. Die letzten hatten dann meist doch eine Vorgabe, damit halt auch alles vorhanden ist. Bei Getränken war es so, dass Cola, Mineralwasser, Bier und Wein von den Gastgebern gezahlt wurde, alles andere an Getränken sollte dann mitgebracht werden. Also wenn jemand Cocktails trinken wollte, dann haben sich die Leute abgesprochen, wer welchen Alkohol mitbringt.

Wie läuft das bei euch ab?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns läuft das zum einen so ab:
Hier in der Stadt gibt es nen kleinen Tierpark der immer geöffnet hat und kostenlos ist. Da wird nen Termin gekannt gegeben und dann treffen wir uns dort und setzen und auf die Bänke im "Picknick-Garten". Der eine bringt dann immer nen Radio mit und sonnst bringt sich jeder das an Getränken mit was er möchte. So richtig Party ist dies natürlich nicht.

Bei Geburtstagspartys gibt es immer Einladungen für (fast) alle aus der Klasse und dann eben dem Freundeskreis. Um das Essen und einen großteil er Getränke kümmert dich das Geburtstagskind (bzw. die Geburtstagskinder, da wir wegen der Kosten oft zusammen feier, sprich 2 Leute schmeißen die Party), sprich eben Bierkästen kaufen, Essen und 2-3 Flaschen Schnaps bzw. Likör und ein paar alkoholfreie Getränke. Dann wird rum gefragt, ob die und die Person wieder ihren leckeren Salat macht, was diese meistens bejahen. Teilweise kommen diese auch selber und Fragen, ob sie wieder ihren Salat machen sollen. Das finde ich eigentlich nicht schlecht, da dem Gastgeber so ein wenig Arbeit abgenommen wird.

Als nächsten werde ich dann meistens Gefragt, ob ich mich um die Musik kümmer, da ich der einzige DJ aus der Klasse bin. Dies übernehme ich dann meistens, da sonnst dort nur nen normales Radio rumstehen würde und das macht ja nun keinen spaß ohne richtige Anlage und Musik ;). Dann wird alles meistens 1-2 Tage vorher in die gemieteten Räume gebracht und alles aufgebaut. Dann am Partyabend kommen die Besucher und die meisten bringen automatisch "Geschenke" in Form von Alkoholika mit, sprich diese sorgen dann für weitere Spirituosen. Somit gibt es Musik, etwas zu Essen und genügend Getränke.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns sind die Feste etwas seltener geworden, aber ab und an hauen wir doch mal gerne auf den Putz.

Familie und Freunde wohnen quer durch Deutschland verteilt, was bei den Freunden auch daran liegt, das wir sehr viel umgezogen sind und dann auch immer gleich über grosse Strecken.

Daher heisst das auch, wir laden nie alle auf einmal ein, denn wir müssen gleichzeitig auch eine Übernachtungsmöglichkeit für alle stellen. Teilweise sah unser Garten schon aus wie ein Zeltlager, im Haus sind die Möglichkeiten ja begrenzt. Dann sondiere ich auch aus, wer wen nicht so unbedingt gut leiden kann, es gab da früher schon Reibereien und das vermeide ich dann lieber.

Bei Feiern sorgen wir selber für alles, Essen, Getränke aller Art und auch für die Knabbereien. Bei gutem Wetter wird meist gegrillt, Salate lassen sich gut vorbereiten und wir bestellen gern ein Fass Bier zusätzlich zu Wein und Sekt. Hochprozentiges wird weder bei uns, noch im Freundeskreis getrunken.

Früher haben wir auch Partys gefeiert, wo jeder etwas mitgebracht hat, das war allerdings noch in jüngeren Jahren, als bei uns allen das Geld noch knapper war. Da wurde auch vorher abgesprochen, wer was mitbringt und was wir essen.

Manchmal war das schon sehr provisorisch, aber Spass hatten wir immer.
Eines hat sich nicht geändert, es ist immer einer unserer Freunde da, der sich darum reisst, Musik aufzulegen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Huhu Laufmasche,

ich muss sagen, dass es bei uns dafür keine festen Regeln gibt und ich deshlb grundsätzlich auch erstmal nicht erwarte, dass jemand etwas mitbringt. Wir hatten z.B. an Silvester eine Party bei uns zu Hause gefeiert und ein paar Leute eingeladen und denen auch gesagt zuvor, dass sie nichts mitbringen müssen (außer sie möchte etwas Besonderes haben, was wir nun nicht unbedingt zu Hause haben, einen bestimmten Wein oder sowas in der Art). Letztendlich war es dann aber so, dass wirklich jeder etwas mitbrachte und jeder brachte vor allen Dingen total viel mit, sodass am Ende unglaublich viel Knabberzeug und Alkohol übrig war. Die Leute nehmen diese Sachen ja aber auch nicht wieder mit nach Hause und deshalb haben wir wirklich bis heute noch Sachen davon im Schrank, die wir einfach nicht essen, weil sie uns nicht schmecken.

Sowas ärgert mich dann meistens. Ich hatte genug zu Hause und jemand kam dann noch mit 8 Tüten (!) Chips, die einfach jetzt bei mir liegen. Und a) esse ich sie nicht, weil sie nicht schmecken und b) würde ich natürlich total dick werden, würde ich sie essen. Nun ja, dieses Zeug stapelt sich bei uns und es bleibt uns nichts anderes übrig, als es zu einer anderen Party einfach wieder mitzubringen ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^