Starke Steigerung der Online-Werbung

vom 07.10.2007, 16:37 Uhr

Während im vergangenen Jahr 2006 die Werbung im Internet noch ein Volumen von knapp 480 Millionen Euro hatte, kann für dieses Jahr eine Steigerung von rund 67 Prozent verzeichnet werden. Von Januar bis September dieses Jahres erreichte der Markt 627 Millionen Euro. In diesem Jahr könnte der Markt noch bis auf 800 Millionen Euro steigen, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, kurz BITKOM, vermeldete. Dennoch würde er dann hinter der Fernseh- und Printwerbung liegen. Außerdem wurde berichtet, dass im Internet immer häufiger, anstatt Pop-Ups oder Bannern, Kurzfilme verwendet werden.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Werbung im Internet ist halt die perfekteste und einfachste Lösung, wenn man schnell Geld verdienen will. Werbung zu machen dauert nicht lang, Leute zu finden, die diese rausstellen um Geld zu verdienen zu finden dauert nicht lang und welche zu finden die gewerbt werden wollen sind auch ganz einfach zu finden. Einnahmen werden auf jeden Fall noch einmal höher fliegen und ich denke es wird sogar bis 2009 die 1Milliarden Grenze überschreiten. Popups mögen wir natürlich alle und ich denke nicht das überhaupt 20% der Internet Benutzer was gegen diese tut, somit ist dies leichtes fressen für Werber die damit massig Kohle machen können!

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ja, das merkt man absolut, dass die Werbung in Filmchen die sich einfach Öffnen zugenommen hat - leider. Denn Leute mit einer schwachen, langsamen Internetleitung kann so ein dummes aufgehendes Filmchen viel Zeit stehlen, da es sich ja auch erst laden muss. Ich finde Banner und normale Popups absolut besser als diese aufdringlichen Filmchen, bei denen man meist ja noch nicht mal weiss, wie man sie wieder wegbekommt, weil das 'X' irgendwo versteckt im Kasten hängt.

Grüße,
Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, Werbung im Internet hat seine Vor- und Nachteile. Zum Einen, finde ich, ist sie längst nicht so störend wie die, die wir aus dem Fernsehen und Rundfunk kennen, da man sie auch meist mit einem einfachen Klick entfernen kann. Dennoch kann sie ziemlich störend sein - gerade, wenn es sich um solche Pop-Ups, Kurzfilme oder Werbung mit Soundeffekten handelt.
Jedoch sollte man ebenso nicht vergessen, dass solche Onlinewerbung auch Chancen für kleinere Leute bietet. Somit ist jede Privatperson im Stande sein Projekt einfach zu finanzieren (qualitative Webserver, Domains etc. sind nicht unbedingt günstig) und durch eine größere Vielfalt und ein größeres Angebot kriegt letztendlich der Endnutzer den 'Vorteil' von Werbung im Internet zu spüren - auch wenn sie manchmal lästig sein kann.

Solang das mit der Werbung nicht übertrieben wird und man nicht mit PopUps und Layern bombardiert wird, sobald man eine bestimmte Seite betritt, kann ich persönlich gut damit leben. :)

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Welche Werbeform ich im Internet wirklich cool finde, sind diese grünen Links, ich weiß jetzt natürlich nicht den speziellen Ausdruck dafür :wink:
Da ist dann zum Beispiel das Wort Geld in einem zusammenhängenden Text grün und wenn man mit der Maus darüberfährt, erhält man nähere Informationen zu dem Link dahinter und kann sich auch dann noch entscheiden, ob man klickt oder nicht.
Sehr dezent, thematisch passend und benutzerfreundlich :)

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mich stört die Online Werbung gar nicht. Ich benutze Firefox und dazu noch einen Adblocker, der sich regelmäßig akktualisiert. Das ist sehr sehr unkompliziert ,weil man nichts machen muss und ich kann es nur jedem empfehlen, der sich von der Werbung gestört fühlt. und auch allen anderen: denn es passiert nicht gerade selten, dass man ausversehen auf ein bild kllickt und ruckzuck ist man auf einer seite, auf der man ein anmeldeformular ausfüllen soll. Nicht dass das jemand macht, aber allein dass man in diese Situation kommt, ist unangenehm.

Was die Adblocker angeht, kann man bei der Installation mehrer Abos aussuchen. Diese sind natürlich kostenlos und für mehrere Regionen verfügbar. Ich habe das genommen, dass mir am geeignetesten erschien und bin rundum zufriedne. Anstatt der Werbung ziert ein kleines "anzeige" meinen Bildschirm. Andererseits muss man bedenken, dass wenn alle das so machen würden, dass sich die Werbemacher mit sicherheit was anderes überlegen würden. Zum Beispiel würden sie die Werbung in Artikel reinkopieren. Das zu blocken, wäre eigentlich unmöglich. Außerdem ist die Werbung eine der größten Einnnahmequellen, die die Medien haben.

Viele Fernsehsender wie zum Beispiel RTL oder SAt1 finanzieren sich ausschließlich über die Werbung. Man stelle sich nur vor, wenn es so einen Banner für die Fernsehwerbung gebe. Theoretisch. das selbe gilt für das Internet. Würde die Werbung verschwinden, würde eine wesentliche Einnahmequelle der Seiten-Betreiber verloren gehen, was auf gut deutsch auch heißen würde, dass die Seitenbetreiber verloren gehen. Also man sieht, dass die Werbung gleichzeitig ein Fluc haber auch ein Segen ist.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich stört die Werbung auch kaum, ich spiele manchmal auch diese kleinen Flashgames, wie Elfmeterschießen oder Billiard, die zwar alle total einfach sind, aber die trotzdem Spaß machen. (Vor allem wenn man grade gelangweilt ist)
Außerdem leben die Internetseiten-Btreiber in der Regel davon und wenn ich durch einen Werbebanner auf ein Produkt aufmerksam geworden bin, dann bestelle ich das auch über diesen Werbebanner, damit der Internetseiten-Betreiber seine Seite weiter finanzieren kann.

Aber vor allem bei den Playern, die nur 1-10 Firmen verwenden, kommen wirklich immer öfter Werbesports, bevor der eigentlich Film anfängt. Das stört mich aber auch nicht wirklich, dann mache ich einfach noch irgend etwas anderes in der Zeit.

» Qualimiox » Beiträge: 13 » Talkpoints: 23,96 »



Ich finde auch, dass uns hier nicht nur die Statistik was von einer Zunahme erzählt, sondern dass man die vermehrte Werbung tatsächlich beim Surfen merkt. Es wird einfach immer schlimmer. Es ist klar, dass möglichst viele vom aktuellen, großen Kuchen "mit Werbung im Internet Geld verdienen" abhaben wollen, aber für den Benutzer wird es letztendlich immer nerviger und ich denke, dass viele User bestimmte Websites nicht mehr aufrufen, weil die Webmaster zu viel Werbung geschaltet haben.

Vielleicht merken die das irgendwann, dass ihnen die Werbung und der damit verbundene Verdienst, nichts bringt, wenn die Benutzerzahl (und damit auch der Lohn) schwindet. Vor allem finde ich es aber schlimm, dass es immer mehr Methoden gibt, uns Internetsurfer zu bewerben. Kurzvideos, wie der Threadersteller schon sagt, Flashspiele aber auch Audiowerbung, die plötzlich zu quatschen beginnt, sind keine Seltenheit mehr, sondern eher die Regel.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Hallo,

ich mag Werbung :).Dank der Werbung kann ich persönlich meine eigene Seite finanzieren und habe sogar noch einen kleinen Gewinn dabei, besser kann es nun wirklich nicht laufen. Und daher habe ich persönlich auch nichts dagegen, wenn ich auf eine Seite gehe, und dort dann Werbung sehe, denn wie ich denkt der Betreiber dieser Seite vielleicht auch und ist froh, wenn er mit der Werbung seinen Dienst finanzieren kann.

Jedoch bin auch ich der Meinung, das diese Kurzfilmchen einfach nur nervend sind. Denn man sitzt schön bequem zu Hause, hat vielleicht ein bisschen leise im Hintergrund Musik laufen und dann dudelt einem aus diesem kleinen Filmchen die Ohren voll. Total nervend, wie ich finde. Und wie schon bemerkt wurde, für welche, die leider kein allzuschnelles Internet haben, sehr lästig bedingt durch die Wartezeiten.

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^