Keyboard spielen lernen / kaufen?

vom 22.06.2008, 10:47 Uhr

Hallo!

Ich möchte schon lange gerne Klavier lernen. Jetzt nicht mit einem bestimmten höheren Ziel (Musikstudium o.ä.), sondern einfach nur hobbymäßig. Ein richtiges Piano möchte ich mir deshalb nicht anschaffen, einen Flügel erst recht nicht (habe hier in einem anderen Thema von Sorae erfahren, dass so ein Flügel in den fünfstelligen Bereich preislich geht, und für ein Hobby ist das wohl ein bisschen zu teuer).

Noten lesen kann ich, da ich seit 8 Jahren Gitarre spiele und mittlerweile ein gutes Gehör für Noten, Akkorde, usw. entwickelt habe. Kenne auch die ganzen Begriffe bzgl. des Tempos und der Lautstärke, sowie Vorzeichen, Taktarten, Tonabstände, usw. Die Klaviatur kenne ich auch schon, und einstimmig im langsamen Tempo kann ich ein bisschen spielen. Ich weiß halt nur nicht, ob ich die Finger richtig "bewege" und ob es da bestimmte Sachen gibt, die man beachten muss (und die gibt es ja bestimmt!).

Ich möchte keinen "Schnellkurs", sowie sie heute im Internet angeboten werden, da ich auch immer zuviel bekomme, wenn ich selbst als Gitarristin Leute sehen, die denken, dass sie gut Gitarre spielen, nur weil sie ein A-,E- und C-Akkord anschlagen können - dank eines online-Workshop. Also richtiger Unterricht sollte es schon sein, also richtiges Spielen, Unanhängigkit der Hände usw.

Jetzt also meine Fragen:
Was muss man so für den Unterricht im Monat anlegen? Privat Unterricht, der inoffiziell von Bekannten angeboten wird oder in der Musikschule? Was kostet der Spaß? Reicht ein Keyboard auch am Anfang? Wenn ja, was muss ich für ein gutes investieren (sollte jetzt nicht das Non-Plus-Ultra sein, aber auch kein Schnick-schnack)? Was kann man ohne Lehrer vielleicht schon üben?

Danke für eure Ratschläge!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ich habe 9 Jahre lang Keyboard gespielt und hatte sowohl Einzelstunden,als auch Stunden,wo man so zu 4. war. Ehrlich gesagt fande ich das sogar noch anspornender,weil es peinlich war, wenn man nicht gelernt hatte ;)

Was das gekostet hat? Puh, Ich glaube ~560€ im Semester (also im halben Jahr). Kommt eben drauf an. Einzelstundne sind natürlich etwas teurer. Die gingen wohl eine halbe Stunde und die anderen eine dreiviertel Stunde.

Ich würde dir zum Einstieg aber schone eine Musikschule empfehlen. Da bekommt man auch gute Musikbücher und Lieder (prp Heft habe ich wohl um die 20 Euro gezahlt). Es geht natürlich mit einfachen Lieder los (Big Ben, Tausend Sterne sind ein Dom) bis über zum Entertainer usw. Das ist schon nicht schlecht, vor allem,wenn man irgendwann doch mal richitg Klavier spielen lernen will.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hi,

ich habe vor zwei Jahren oder so angefangen Key-board zu spielen, doch jetzt im moment reizt mich das Klavier doch am Meisten. Es macht einfach mehr spaß zu spielen. Mein Key-Board reicht dafür auch vollkommen aus, wenn du allerdings richtig Spaß am Spielen haben möchtest, müsste es schon ein Klavier sein, denn nur da hast du die Fußpedale und kannst der Musik noch mal einen feinschliff verpassen.
Ich Zahle für meinen 45minuten Gruppenunterricht im Monat 35€.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Moin :)
Ich spiele seit 3 Jahren Keyboard. Genauergesagt über ich zuhaus' mit einem keyboard und spiele beim Lehrer an einem Flügel; dabei habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich denk also, dass ein Keyboard völlig ausreicht. Ich bezahle für eine 45-minütige Lehrstunde 19 Euro.

Benutzeravatar

» Junkers » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,50 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^