Windows XP Tipps: Eigene Programme per Kommandozeile starten

vom 22.06.2008, 17:01 Uhr

Über "Start --> Ausführen" kann man diverse Windows-Tools starten ohne deren kompletten Pfad eingeben zu müssen. Aber auch jedes andere beliebige Programm, das mit einer ".exe" Datei gestartet wird, kann auf diesem Weg aufgerufen werden. Dafür muss die Windows Registry bearbeitet werden. Dabei bitte sehr vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen:

Klick auf "Start" und dann auf "Ausführen". "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im folgenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE --> SOFTWARE --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> App Paths

Auf den Eintrag "App Path" macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Neu --> Schlüssel". Als Name gibt man jetzt die Zeichenfolge ein, mit der das Programm gestartet werden soll. Dann muss noch ".exe" angehängt werden. Beispiel: "skat.exe". Wichtig dabei ist, dass keine Leer- oder Sonderzeichen verwendet werden dürfen. Ob Groß- oder Kleinbuchstaben verwendet werden ist egal.

Jetzt wählt man den neu erstellten Eintrag mit einem einfachen Linksklick aus, macht im rechten Teilfenster einen Rechtsklick auf den Eintrag "(Standart)" und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster gibt man bei "Wert" jetzt den kompletten Pfad zu dem Programm an, das man starten möchte. Beispiel: "e:\spiele\skat\spielstart.exe".
Jetzt noch mit einem Klick auf "OK" bestätigen und fertig.

Gibt man jetzt über "Start --> Ausführen" die Zeichenfolge "skat" ein (".exe" muss nicht mit eingegeben werden), startet das gewünschte Programm, in diesem Beispiel also "e:\spiele\skat\spielstart.exe".

*** Achtung! Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden! ***

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^