Windows XP Tipps: Systempfade ändern

vom 21.06.2008, 16:04 Uhr

Die Systempfade (z. B. der Pfad für "Eigene Bilder", "Fonts" oder "Cookies") werden von Windows bei der Installation festgelegt. Man kann die Systempfade aber nachträglich ändern. Dafür ist ein Eingriff in die Windows Registry notwendig. Hierbei bitte sehr vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen:

Klick auf "Start --> Ausführen", im folgenden Fenster "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im sich öffnenden Fenster durchklicken zu:

HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Explorer --> Shell Folders

Im rechten Teilfenster sieht man nun auf der linken Seite in der Spalte "Name" die Systemverzeichnisse. In der Spalte "Wert" sieht man die Pfade zu den Verzeichnissen. Klickt man nun mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag und wählt "Ändern", kann im folgenden Fenster unter "Wert" der Pfad zu dem entsprechenden Verzeichnis geändert werden.

Aber Achtung! Nicht jeder Systempfad kann einfach so ohne weitere Probleme geändert werden. Ändert man z. B den Pfad zum Programm-Verzeichnis, könnten bereits installierte Programme nicht mehr gestartet werden. Ist man sich also unsicher, lieber die Finger davon lassen.

*** Achtung! Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden! ***

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^