Epische Musik wie "Herr der Ringe"

vom 05.04.2008, 15:33 Uhr

Hallo Leute !

Ich höre in letzter Zeit immer mehr epische Filmmusik. Besonders ans Herz gewachsen ist mir näturlich die Creme de la Crema, die Herr der Ringe Filmmusik von Howard Shore und das nicht zuletzt, da ich vor kurzem live in Dresden bei einer Aufführung des Werkes dabei war. Nun ja, die Herr der Ringe Filmmusik ist für mich das Meisterwerk unter den epischen Musikstücken und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben. Jedoch habe ich mich letzten Monat im Internet ein wenig umgesehen und bin dann auch auf die Filmmusik von Last Samurai und Gladiator von Hans Zimmer gestoßen und muss gestehen das auch diese Werke wunderschon klingen.

Jetzt möchte ich hier im Forum mal ganz unverbindlich fragen ob jemand von euch eventuell ähnlich kolossale Werke kennt. Was ich auf keine Fall möchte sind Namen wie Mozart und Wagner oder sowas. Diese Werke sind zwar ebenfalls klassisch aber episch würde ich sie nur teilweise bezeichnen, vorallem sind mir die Melodien meist zu fröhlich. Ich denke es gibt fast nur Filmmusik die solche Vorraussetzungen mit sich bringt, die ich mir vorstelle - halt in Richtung Herr der Ringe. Was ich auch sehr interessant finde sind Werke mit außereuropäischen Einflüssen: sowas ist auch bei Herr der Ringe zu hören - da wird in einem Lied zum Gesang ein arabisches Instrument benutzt. Oder auch bei Last Samurai - dort gibt es teilweise solche japanisch oder chinesischen Einflüsse.

Also ich hoffe ich überfordere euch hier nicht, aber vielleicht kennt sich jemand mit epischer Musik aus oder ist ebenfalls ein solcher Fan wie ich. Es wäre auf alle Fälle schon wenn mir jemand ein paar schöne Empfehlungen geben könnte !

Danke schon mal im vorraus.

» hardi_flanders » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,83 »



Hallo!

Man, das ist ja mal anspruchsvoll. Epische Filmmusik. ;-). Aber du hast recht, ich finde die Musik von Herr der Ringe zum Beispiel auch wirklich sehr gelungen, weil die Lieder eben außergewöhnlich komponiert sind und auch einfach einzigartig sind.

Hm, ich finde das jetzt schwierig so zu sagen. Also was ich sonst noch irgendwo "gewaltig" finde, ist die Musik zu dem Film "Fluch der Karibik". Da gilt zwar nicht bei jedem Lied, dass es ein imposantisches ist, aber das ist ja auch bei dem Soundtrack von Herr der Ringe nicht der Fall (siehe Lied 2/Fellowship of the ring: Concerning hobbits). :-D

Beim Fluch der Karibik ist meiner Meinung nach besonders die Musik zum zweiten Film (Dead man's chest) sehr gelungen. Kannst ja mal bei amazon.de in die Lieder "The Kraken" und "Davy Jones" reinhören... Gefallen mir persönlich auch sehr gut und sind auch irgendwo... Na ja, schwer zu beschreiben.

Ist halt das einzige, was mir einfällt. Und sonst habe ich noch Star Wars, aber das wohl nicht so episch, sondern einfach nur so gut!

Lieben Gruß!!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun ja, das mit "Concerning of the Hobbits" stimmt. Ich meine das klngt schon fröhlich, aber keineswegs wie ein typisch klassisches Werk von Mozart oder so. Das ganze ist eine schwierige Sachen, zumal sehr schwer zu beschreiben ist welche Musik ich mir vorstelle. Auch Lied 17 der ersten Herr der Ringe CD ist , ich sag mal "fröhlicher" aber trotzdem schon. Aber ich denke das liegt daran das ich die Filme so megageil finde und ein großer Fan bin.

Ich habe jetzt nochmal in meine Sammlung gehört und festgestellt das zum Beispiel der Gladiator Soundtrack von Hans Zimmer auch voll cool ist. Denn was ich auch besonders mag sind so "flehendliche" Frauengesänge - siehe Lied zwei beim Gladiator OST und natürlich auch bei Herr der Ringe.

Aber schonmal danke für deinen Tipp, werde mir denn Fluch der Karibik Soundtrack vielleicht holen. War denn nicht auch bei Harry Potter so was episches? Weiß nicht mehr so genau, ich habe den Film nicht auf DVD. Vieleicht kann mir dazu noch jemand etwas sagen !?

Und vieleicht, könnte jemand noch auf meinen Wunsch - "mit außereuropäischen Einflüssen" eingehen. Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus, denn das hab ich heut auch wieder im Gladiator OST gehört !

» hardi_flanders » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,83 »



Wer auf Filmmusik mit dem gewissen epischen Wumms drinne abonniert ist, ist John Williams (u.a. Star Wars, Indiana Jones usw.). Kann man auch prima hören ohne den Film dazu zu sehen und wird ziemlich oft neu aufgelegt (also zu erschwinglichen Preisen erhältlich).

Werauch sehr episch werden kann ist Ennio Morricone, der hat aber oft einen unverkennbaren Westerneinschlag, aber wenn das nicht stört, dann findet man da zur Zeit auch etliches an Best Of Zusammenstellungen.

Aber in die Sachen von Altmeister Williams würd ich unbedingt mal reinhören, unabhängig von den Filmen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

Wer auf Filmmusik mit dem gewissen epischen Wumms drinne abonniert ist
:lol:
Da möchte ich dir die Filmmusik zu Edward mit den Scherenhänden mit Jonny Depp und Winona Ryder ans Herz legen - wunderschön und der epische Wumms :lol: kommt auch nicht zu kurz, wenn ich mich recht erinnere. Auch sehr schön und ziemlich episch sind die Harry Potter Soundtracks. Interessant könnte auch der Soundtrack zu dem neuen Jonny Depp Film sein, Sweeney Todd. Aber da wird wahrscheinlich zu viel gesungen. Aber ebenfalls sehr, sehr schön finde ich die Filmmusik zu "Das Piano", aber ich weiß nicht, ob das so deine Richtung ist - aber horch doch einfach mal rein. Bye :wink:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja,"epische" Musik finde ich auch klasse. In der Tat kann man da einiges bei diversen Filmsoundtracks finden. Da wäre z. B. noch der Soundtrack zu "300" von Tyler Bates zu empfehlen. Oder der Soundtrack zu "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" (Patrick Doyle). Auch auf den Soundtracks zu den Filmen "Der letzte Mohikaner" (Trevor Jones & Randy Edelman), "Lord of War" (Antonio Pinto) oder "V wie Vendetta" (Dario Marianelli) findet man das ein oder andere interessante Stück.

Da müsste es eigentlich noch einiges geben, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein...

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Oh, genau mein Geschmack hier :D, daher kann ich da auch was dazu beitragen. Ich würde auch, wie schon einige Male genannt wurde, Fluch der Karibik Soundtrack empfehlen. Gerade da du Hans Zimmer erwähnst, der sich da ja auch zumindest am ersten, glaube auch am zweiten Teil vergriffen hat.
Dann kann ich dir noch den Soundtrack con A beautiful Mind und auch von Der Goldene Kompass wärmstens ans Herz legen. Das ist auch beides auf einer ähnlichen Schiene und einfach nur fesselnd und atemberaubend.

Was natürlich auch schön ist nach meiner Meinung, sind die Soundtracks von Harry Potter, da war ja zumindest bei den ersten 4 John Williams am Werk, wenn mich nicht alles täuscht. Der letzte Teil war nicht mehr von ihm, meiner Meinung nach aber auch nicht mehr so gut, leider.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine meiner ältesten Platten ist "Krieg der Welten" der Film ist in den letzten Jahren noch mal ins Kino gekommen. "War of Worlds" ursprünglich war es eine Hörspielfassung nach einer Geschichte von Orsen Wells.

Ich hatte mich damals verkauft und die deutsche Version mit Curd Jürgens als Sprecher gekauft. Die Musik ist die gleiche wie in der englischen Fassung, wer mag kann ja mal reinhören, ich habe hier bei Amazon eine Hörprobe gefunden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ach was mir gerade auch noch eingefallen ist, was dir gefallen könnte, ist die Musik von Vangelis. Der hat auch den Soundtrack zu dem Film 1492 gemacht. Der Komponist ist vielleicht nicht so bekannt, weiß nicht, aber er ist auch der Komponist des Liedes "Conquest of Paradise", das denke ich jedem etwas sagt.[/u]

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^