Windows XP Tipps: Miniaturansichten nicht zwischenspeichern

vom 20.06.2008, 14:27 Uhr

Wechselt man in einem beliebigen Ordner zur Miniaturansicht, werden für alle vorhandenen Bilddateien kleine Minaturbilder erzeugt. Die erzeugten Bilder für die Miniaturansicht werden von Windows in der Datei "Thumbs.db" gespeichert, damit die Miniaturbilder beim nächsten Aufruf des Ordners in der Minaturansicht nicht nochmal neu erzeugt werden müssen. Die Datei "Thumbs.db" wird in jedem Ordner extra angelegt und kann mit der Windows-Standartkonfiguration nicht gesehen werden, da die Datei "versteckt" ist.

Die modernen Rechner von Heute besitzen aber normalerweise genug Prozessorkraft und Arbeitsspeicher, um diese Miniaturbilder jedes mal neu zu erzeugen.

Um das Anlegen der Datei "Thumbs.db" zu verhindern und um die Miniaturbilder immer neu zu erzeugen, wechselt man zur Systemsteuerung und macht einen Doppelklick auf "Ordneroptionen". Jetzt wechselt man zum Reiter "Ansicht" und macht unter "Erweiterte Einstellungen" ein Häckchen bei "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern". "Dann fehlt nur noch der Klick auf "OK".

Dauert das Erzeugen der Minaiturbilder in einem Ordner mit sehr vielen Bildern aber jetzt zu lange, sollte man das Häckchen wieder entfernen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron