Trocknen von Daunenkissen und Jacken

vom 02.03.2008, 18:36 Uhr

Hallo zusammen,

die Winterzeit ist bald vorbei und man hängt die Daunenjacke wieder in den Schrank. Ich habe die angewohnheit diese vorher immer zu waschen. Damit ich sie aber dann, wenn es kalt wird, gleich wieder aus dem Schrank holen kann und vor allem anziehen kann, muss sie ja wieder aufgeplustert sein. Das gleiche gilt auch für Daunenkissen, diese sollen schön dick sein, wenn man sie wieder auf das Bett legt.

Waschen ist ja kein Problem, aber beim Trocknen fängt es dann an. Wenn man die Jacke oder das Kissen einfach so in den Trockner steckt, dann kommt nur ein Klumpen raus, was ja aber keiner haben möchte. Damit die Kissen und Jacken schön dick sind, sollte man einfach einen Tennisball mit in den Wäschetrockner geben, dieser sorgt dafür das alles aufplustert.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo.

Also wenn ich meine Jacken mit Daunen oder meine Winterbettdecke gewaschen habe, dann hänge ich sie immer ganz lange auf die Wäscheleine, da solche Daunenkissen, Daunenbettdecken oder auch Daunenjacken sehr dick sind und diese Daunen nicht so schnell trocknen wie andrere Wäschestücke. Nach einer Weile fasse ich sie an und schaue, ob sie schon ein Wenig getrocknet sind.

Dann wende ich sie und lasse sie wieder eine Weile so hängen. Danach nehme ich sie, schüttele sie richtig durch und wenn sie richtig trocken ist, von der Wäscheleine und benutze sie wieder und ziehe Bettwäsche darüber oder wenn der Winter vorüber ist, nehme ich sie und verpacke ich sie in eine Tüte oder Tasche je nach dem.

» Blubbel2007 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo Laufmasche, mein Nachbar macht die Tennisbälle immer schon in die Wäschetrommel beim Waschen dazu, weil er keinen Trockner hat und das hat dann den gleichen Effekt, dass die Daunen nicht so zusammen kleben und nach dem normalen Trocknen auf der Leine die Jacken wieder schön flauschig sind. Eventuell muß man sie dann noch einmal kräftig aufschütteln.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich wasche meine Daunenjacke in der Waschmaschine, gebe aber keinen Weichspüler dazu, der soll nämlich nicht so gut sein. dann schmeiss ich die Jacke für ein paar Stunden in den Trockner bei niedriger Temperatur. Zu hohe Temperaturen sind auch schädlich, weil dadurch die Daunen trocken werden, und abbrechen können.

Mache dann auch immer so 2 oder 3 Tennisbälle in den Trockner, damit die Daunen nicht zusammen kleben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^