Wie Fotos schwarz-weiß machen aber eine Stelle bleibt farbig

vom 18.06.2008, 16:42 Uhr

Hallo,
ich sehe in letzter Zeit im Internet auf Netzwerkplattformen, wie lokalisten.de, immer wieder Schwarz-Weiß-Fotos auf denen eine Sache bewusst farbig geblieben ist. Also man hat zum Beispiel ein farbiges BIld und dieses macht man schwarz-weiß aber der rote Schal bleibt rot.

Mit welchem Programm kann ich solche Effekte erzielen? Wäre natürlich perfekt, wenn dieses auch och Freeware wäre.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Mit Adobe Photoshop geht das super. Man erstellt zwei Ebenen. Die eine in Farbe, die andere in Schwarz-Weis. Dann legt man diese beiden Ebenen übereinander, wobei die Schwarz-Weise über der farbigen liegen sollte. Dann geht man mit dem Radierer ans Werk, und radiert jene Stellen aus, die man farbig haben möchte. Die Software ist leider nicht ganz billig, aber eine 30 tägige Testversion ist gratis im Web und auf der Herstellerseite zu haben.

Gruß, Ulle

Benutzeravatar

» Ulle » Beiträge: 97 » Talkpoints: -1,44 »


Das geht eigentlich mit jedem guten Grafikprogramm. Freeware sind da zum Beispiel die häufig beschriebenen Programme Gimp und PaintNET (gibts auch einige Taltkeria-Threads zu ;) ).

Für Anfänger würde ich als Ausgangsmaterial das Bild in Farbe schießen. Dann im Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die Bildebene kopieren. Die Kopie wird dann in schwarz-weiß umgewandelt (also Bildmodus Graustufen). Jetzt gibts verschiedene Möglichkeiten: Entweder auf der original-farbigen Ebene den gewünschten Gegenstand freistellen (also alles drumherum wegmachen) und die Ebene eins nach oben bringen. So überdeckt die farbige Ebene genau dieselbe Stelle im schwarz-weiß Bild. Oder wahlweise auch aus der schwarz-weiß-Ebene den Gegenstand rausradieren, damit die darunterliegende, farbige Ebene sichtbar wird.

Um den Effekt noch zu verstärken kann man dann noch verschiedene Einstellung (zum Beispiel an Kontrast und Sättigung) vornehmen, um die Wirkung zum optimieren. Das muss man aber Bild für Bild sehen, wie man am besten vorgeht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich will ja nichts sagen, aber das ganze geht glaube ich auch einfacher! Einfach bei Google "Picasa" eingeben. Dann findet man ein kostenloses Fotobearbeitungsprogramm zum downloaden! In dieses Programm lädt man dann das zu bearbeitende Foto hoch und beginnt die Bearbeitung. Unter "Effekte" gibt es dann die Option "Farbfokus". Einfach anklicken und Größe und Position beliebig verändern.

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^