Wenn es juckt, dann heilts ! Mythos ?

vom 18.06.2008, 11:57 Uhr

Hallo ihr Lieben. Eben gerade war die Frau vom Pflegedienst da und hat meinen Verband gewechselt. Meine Wunde juckt oft und ich hab es ihr gestern nochmal gesagt. Mein Freund sagt wenn es juckt, dann heilt es ! Meine Gromutter und meine Mutter haben das auch immer zu mir gesagt.

Ich sagte zur Pflegerin, es juckt, dann heilts doch oder ? Tja diese Frage konnte sie mir nicht beantworten. Sie stimmte zu , das sie diesen Spruch auch kennt und etliche male gehört hat, aber ob das stimmt, weiß sie auch nicht.

Meine Wunde juckt ziemlich, ich hoffe mal das es also stimmt. Übrigens wächst es mehr und mehr zu :-) Es ist schon Trichter förmig geworden.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also es ist ja so, dass sich unter dem Schorf die Haut langsam regeneriert. Bei dir wird das nach der OP sicherlich ein größeres Stück sein, aber gehen wir mal von einer typischen Kinderverletzung am Knie aus, die sehr flach ist und deswegen viel schneller heilt:

Die Wunde wird vom Schorf, geronnenem Blut, überdeckt und dabei auch geschützt. Darunter teilen sich die Hautzellen mehrfach, um sich eben zu vermehren und damit wieder "genügend Haut da ist" sozusagen. Wenn jetzt an einigen Stellen unter dem Schorf schon "fertige" neue Haut gebildet ist, sollte der Schorf an dieser Stelle möglichst bald abgehen, damit die neuen Hautzellen mit Licht und Luft versorgt werden können und dadurch ihre Aufgaben erfüllen. Deswegen juckt es an den Stellen, wo neue Haut "an die Luft will", damit man ein bisschen kratzt und die Schorfschicht somit abträgt. Allerdings: Nur weil es an einer Teilstelle juckt - muss ja nicht die komplette Wunde verheilt sein. Also bitte nicht immer alle Wunden sofort aufkratzen, wenns mal kurz gejuckt hat!

Desweiteren kann es für ein Jucken auch andere Ursachen geben. Deswegen kann man nichtmal mit Sicherheit sagen, dass das gerade die regenrierte Haut ist, die juckt, und somit eben auch nicht, ob das Jucken eher gut oder schlecht ist. Fazit also: Jucken ist ein Sympton des Heilens - aber nicht jedes Jucken!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dieser Mythos ist war. Wenn eine Wunde entsteht werden bei der Heilung neue Hautzellen gebildet. Jeder Körper hat Zellen, die dafür zuständig sind die neuen Hautzellen miteinander zu verbinden und die Heilung zu koordinieren. Um eine Komunikation zwischen den Heilungszellen herzustellen gibt es sogenannte Botenstoffe die diese Kommunikation herstellen. Diese Botenstoffe sind für das Jucken beim Heilen verantwortlich!
Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^