Tipps zum Gold putzen

vom 12.05.2008, 17:02 Uhr

Beim aufräumen vor kurzem (wie erwähnt unser Schlafzimmer wurde umdekoriert), habe ich eine Goldkettchen gefunden, welches nicht mehr ganz so schön ist. Nun wollte ich das reinigen, habe aber kein solches Schmuckreinigungsgerät zu Hause und möchte mir auch wegen der einen Kette bestimmt keines kaufen, da diese auch nicht sehr günstig sind.

Im Internet habe ich nun etwas davon gelesen das man Goldschmuck mit Backpulver reinigen kann. Dazu soll man etwas Backpulver auf ein weiches Tuch geben und dann über das Kettchen oder den Ring reiben und er wäre wieder schön sauber. Eine zweite Alternative war, das man diese Spangenreinigungstabs verwendet und den Schmuck über Nacht in ein Bad aus Wasser und diesem Tab legt. Da ich keine Spange habe müsste ich mir diese Tabs kaufen, die soweit ich weis nicht unbedingt so günstig sind. Daher wollte ich fragen ob jemand Erfahrung damit hat, nicht das ich das Geld zum Fenster hinaus werfe. Den ersten Tipp habe ich allerdings auch noch nicht probiert, werde ich mal diese Woche machen.

Wie reinigt ihr euren Goldschmuck? Habt ihr so ein Gerät oder habt ihr irgendwelche Hausmittelchen die auch wirklich helfen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war eben auf der Suche nach einem Beitrag wie man Goldschmuck säubern kann und bin auf den Beitrag eben gestoßen. Nun frage ich mich ob die Tipps auch bei ölverschmiertem Gold wirken oder sind die lediglich dazu da dass das Gold eben wieder schön glänzt?

Ich hab nämlich vor kurzem mein goldenes Armkettchen verloren und heute wieder gefunden. Es war echt ein Zufall. Nur leider kam das irgendwie in den Schaltknüppel unten rein bei unserem Auto und daher ist es jetzt leicht schmierig.Habt ihr vielleicht Erfahrungen wie ich das wieder hinbekomme?

Ich habe das Kettchen mal mit Spülmittel gewaschen aber es ist immer noch irgendwie schmierig von dem Öl. Dabei hatte ich mich heute echt gefreut, dass ich das Kettchen wiedergefunden habe.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man nehme ein handelsübliches Silbertauchbad wie es in jedem Schlecker- oder Rossmann-Markt zu bekommen ist und lege den Goldschmuck hinein (optimalerweise ohne Steine o.ä.), nach 2h sollte das Gold spätestens sauber sein - unter Wasser oder noch besser Alkohol abspülen und fertig ist die Laube.

Hartcore-Goldputzer nehmen kochendes Wasser, schütten etwas Natronpulver (Apotheke oder Drogeriemarkt), auch bekannt unter "Soda" hinein, verrühren das und wickeln dann das Gold in Alufolie und schmeißen das alu-umwickelte Goldteil in die Suppe (vom Herd nehmen), dann kommen elektrolytische Vorgänge in Gang und das Gold sollte hinterher sauberst sein.

» Silverguru » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^