Hochzeitseinladung erhalten - Wie Absage oder Zusagen

vom 28.04.2008, 16:41 Uhr

Hallo zusammen,

wer zu einer Hochzeit eingeladen ist, der sollte auch ziemlich zeitnah eine Zusage oder Absage mitteilen. Dies sollte man im allgemeinen schriftlich tun, ausser es handelt sich bei dem heiratenden Paar um Familienangehörige, da kann man auch gerne mal per Telefon bescheid geben, warum man nicht an ihrem Ehrentag dabei sein kann.

Allerdings sollte man auch wenn man nicht zur Hochzeit erscheint eine Kleinigkeit schenken.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie auch in dem anderen Hochzeitsthema zur Übernachtung geschrieben, waren wir schon auf mehreren Hochzeiten eingeladen und dann auch dort. zum feiern. Wie man Absagen oder Zusagen sollte, stand meistens auf der Einladung drauf. Wenn es nicht auf der Einladung drauf stand und ich die Telefonnummer hatte, dann habe ich gerade angerufen und dann Zu- oder Abgesagt. Bei anderen Einladungen waren auch noch ein Antwortbrief mit Ankreuzfragen dabei zusammen mit einem frankierten Rücksendeumschlag. Das fand ich nicht wirklich so toll, mit dem frankierten Rücksendeumschlag aber so musste auch das Porto nicht von den Leuten getragen werden und ich denke, so haben sie auch die Antworten bekommen. Denn es gibt auch einige, die dann zu geizig sind die 55 Cent für die Antwort auszugeben und dann machen was sie wollen.

Auf diesen Ankreuzbögen fand ich es auch etwas unpersönlich, denn dort war nur "Ja" "Nein" und mit wievielen Personen man teilnimmt gestanden. Es war kein Feld vorgesehen, dass man einen Text schreiben konnte wieso man nicht zur Hochzeit kommen kann. Dafür musste man dann einen seperaten Brief schreiben und mit rein tuen, und dann auch noch daran denken diese Antwort rechtzeitig in den Briefkasten zu werfen wegen der Postlaufzeit. Deswegen fand ich das Telefon immer besser, dort kann man es direkt erklären wieso man nicht kommen kann bei einer Absage und auch aufkommende Fragen schnell klären. Und auf der Seite des Brautpaares wird bestimmt eine Gästeliste liegen, auf der sie abhaken wer schon bescheid gegeben hatte und wer noch nicht. Mit dem Telefon geht das auch schneller und man kann es noch "auf den letzten Drücker" sagen, wenn ma nes vorher nicht sicher wusste ob man kommen kann oder nicht.

Wenn man aber auf einer Hochzeit absagt, dann finde ich es schon wichtig, dass das Brautpaar einen Grund dafür erfährt. Wenn es durch die Arbeit nicht geht, oder Krankkeit etc dann haben sie bestimmt Verständnis dafür und denken nicht, dass es mit ihnen etwas zu tun hat. Denn wenn man das nicht weiß, kann man schon denken, dass es mit der eigenen Person zusammen hängt und dann würde ich die entsprechenden Personen auch nicht mehr einladen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^