Flitterwochen - Wann sollten diese beginnen?

vom 19.05.2008, 21:40 Uhr

Hallo zusammen,

zu einer Hochzeit gehört meiner Meinung nach auch eine Hochzeitsreise, wo sie hin gehen soll, das sollte jedes Brautpaar für sich selbst entscheiden, denn es kann in Deutschland genauso schön sein wie im fernen Ausland.

Wann sollten allerdings die Flitterwochen beginnen? Direkt am Tag nach der Hochzeit, erst später oder sollte man vielleicht wirklich aus der Kirche raus, ins Auto und ab zum Flughafen? Was denkt ihr wie ist es am besten oder wie war es bei euch?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also ich würde nicht direkt nach der Zeremonie wegfahren wollen. Dann würde ich ja meine eigene Feier verpassen, die ich organisiert habe.

Also für mich wäre es perfekt, wenn die Flitterwochen eventuell am Tag nach der Hochzeit anfangen würden oder besser sogar erst zwei Tage später. Sprich, den Tag der Trauung mit meinen Gästen genießen, dann den Tag drauf etwas entspannen und danach erst wegfahren. Direkt im Anschluß finde ich zu stressig und auch einen Tag später kann es sein, dass es noch ziemlich stressig zugeht. Da sind Geschenke auszupacken und zu begutachten, eventuell noch einige Dinge zu erledigen, je nachdem wo man gefeiert hat.

Und wenn es gar nicht anders zu regeln ist, würde ich es auch akzeptieren, wenn es erst ein paar Wochen nach der Trauung zu realisieren ist mit den Flitterwochen. Manchmal steckt man eben nicht in der Urlaubsplanung des Betriebes, in dem man arbeitet, drin und dann ist man froh, wenn man etwas später dann Urlaub hat, auch wenn dann die Hochzeit vielleicht schon einen Monat her ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
wir hatten bei unserer Trauung die Standesamtlich bis jetzt erfolgt ist, keine Flitterwochen danach gehabt. Ich hoffe das holen wir aber nach der Kirlihen Trauung nach und da denke ich schon das es sinnvoll ist vielleicht ein-zwei Tage zu warten bis man tatsächlich in die Flitterwochen fliegt. Bei uns ist das so wir haben auch eine Tochter und ich denke man sollte schon ohne dem Kind in die Flitterwochen zu fliegen oder fahren jenachdem was man machen möchte. Man muss sich ja auch noch etwas ausruhen nach der Hochzeitsfeier denke ich, man möchte das alles ja auch genießen und nicht mitten in der Feier in die Flitterwochen zu gehen. Da steht man ständig unter Druck finde ich und wir werden das auf ein paar Tage später verlegen.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten eine Polterhochzeit, das heißt, nach dem Standesamt Essen mit der Familie und den Trauzeugen und am späten Nachmittag dann Feier mit allen die uns kannten und kommen wollten. Da mein Mann schon mal verheiratet war und aus der Ehe ein Sohn da war, hat er an der Feier teilgenommen (leider nicht an der Trauung, da hatte seine Frau Mama einen Riegel vorgeschoben) Den nächsten Morgen nach der Hochzeit brachten wir den Jungen zurück zu seiner Mutter und fuhren direkt in die Flitterwochen.

Wir waren allerdings so groggy von der Feier, dass wir einiges beim Packen vergessen hatten, ich hätte wohl besser die Koffer schon vorpacken sollen. Auch hatten wir einige Geschenke, die wir erst noch ordentlich unterbringen mussten (einen ganzen Korb frische Erdbeeren) und eine Freundin hatte groß angekündigt, dass bei ihrem Geschenk auch etwas für den Jungen dabei ist, so wurde morgens um 2 das Geschenk gesucht, weil er ja auch neugierig war, was er bekommen hatte. War also alles sehr durcheinander und hektisch und super schön. Ich glaube, wenn alles nach Plan und der Reihe nach gelaufen wäre, dann hätte ich die Hochzeit nicht so genossen und vor allem die Flitterwochen danach auch nicht. Weil wir da wirklich eine Woche nur die Seele baumeln lassen konnten und machen konnten, was wir wollten, oder eben auch nicht ;)

Fazit: ich bin für Flitterwoche nach der Hochzeitsfeier.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe selbst noch nicht geheiratet, deswegen kann ich nur davon sprechen wie ich es mir immer vorstelle. Was ich auch ein wenig dümmlich finde, wenn das Brautpaar direkt nach der Hochzeit dann abhaut in die Flitterwochen und die feiernde Gesellschaft alleine zurück lassen. Denn ich finde schon, wenn man ein Fest zu denen ihren Ehren feiert, dann sollten sie als Hauptpersonen auch dort bleiben. Deswegen finde ich es auch am sinnigsten, wenn sie erst einen Tag später oder zwei Tage später dann in die Flitterwochen fahren/fliegen. Wenn man das einen Tag weiter nach hinten verschiebt und erst nach zwei Tagen nach der Hochzeit fliegt, dann hat man auch noch die Chance ein wenig Aufzuräumen und die Geschenke einmal in Ruhe auszupacken. Vor allem hat man selbst dann ein wenig mehr Ruhe und kann sich von dem einen anstrengenden Tag noch ein wenig Ausruhen bevor es in die Flitterwochen losgeht.

Für meine eigene Hochzeit werde ich das wohl auch so machen und die Flitterwochen erst ein paar Tage nach der Hochzeit beginnen lassen. Auf keinen Fall kommt es für mich in Frage, dass ich mich von meiner eigenen Hochzeit verziehe um direkt in die Flitterwochen zu fliegen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^