Kleine Kräuterkunde

vom 16.06.2008, 20:06 Uhr

Ich hab hier ein paar Sachen von verschiedenen Kräutern zusammengetragen, vor allem in welchen Arten von Gerichten das jeweilige Gewürz gut hinein passt.

Bärlauch: Der Bärlauch ist ja ein neuer Trend und schmeckt zwiebelartig und etwas nach Knoblauch. Die Blättchen enthalten viel Vitamin C, daher sollte man den Bärlauch erst kurz vor dem Kochenede mit in das Essen hinzugeben, damit die Vitamine eben nicht verloren gehen.

Dill: ist ja auch recht bekannt, es besitzt ein erfrischendes Aroma und dieses entfaltet sich vor allem in Gurkensalat sehr gut, desweiteren passt es auch gut zu Fisch, zu Eiergerichten und zu hellen Soßen.

Basilikum: gilt als Klassiker unter den ganzen verschiedenen Kräuterarten. Das Basilikum hat einen leichten scharfen Geschmack und ist einfach ein Muss für Nudelsoßen, Tomaten-Mozzarella Salaten. Desweiten passt es auch gut zu Fleisch und Geflügel.

Estragon: ist ein typisch französisches Gewürz und schmeckt leicht herb bis süßlich. Gerade in Fleischmarinaden und in einer Vignaigrette entfaltet sich der Geschmack sehr gut.

Salbei: ist ja auch ein beliebtes Gewürz, man sollte damit aber eher sparsam umgehen. Es schmeckt herrlich würzig und ähnelt dem Kampfer. Der Salbei gibt Lammspezialitäten einen raffinierten Geschmack.

Pfefferminze: die Minze schmeckt frisch und errinnert etwas an Menthol. Man kann die Minze sehr gut zu orientalischen Gerichten anbieten z.B. in einem Dip mit gehackter Minze oder im Sommer zu einem kühlen Tee.

Rosmarin: auch diese Art von Gewürz gibt Fleischgerichten eine gute Note und schmeckt einfach würzig und kräftig. Rosmarin verwendet man auch gerne in der italienischen Küche. Gerade jetzt bei der Grillzeit kann man auch einfach etwas Rosmarin mit zum Grillen benutzen, denn das macht einfach ein gutes Aroma.

Koriander: ist hauptsächlich in der asiatischen Küche aufzufinden. Die zarten Blättchen haben ein zitroniges Aroma. Gerade in Soßen und in Eintöpfen schmeckt das Gewürz sehr gut oder man verwendet es zum Würzen bei einer asiatischen Reispfanne.

Majoran, ist ein beliebtes Gewürz und hat ein leicht pfeffriges Aroma. Es macht manche deftige Gerichte, wie z.B. Eintöpfe mit Bohnen oder eben Bohnengerichte leichter verdaulich. Einfach etwas hinzugeben und der Besuch wird sich freuen.

Habt ihr noch ein paar Kräuter die ihr hauptsächlich zum Würzen benutzt? Wenn ihr wollt könnt ihr ja noch einige Ergänzungen machen. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Princess84,
du hast mein Lieblingskraut vergessen :wink:

Thymian: passt hervorragend zu
Kartoffeln (ich mache oft Ofenkartoffeln mit Thymian),
Geflügel,
Fisch,
Gemüse wie zum Beispiel Zuccini und Aubergine (Ratatouille!) :roll:

Thymian wird vorwiegend in der mediterranen Küche benutzt und ist Bestandteil der Kräutermischung "Kräuter der Provence".Thymian unterstützt den Magen bei der Verdauung von fetten Speisen und es hilft auch bei verschiedenen Arten von Husten. By, By

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^