Bonsai richtige Pflege

vom 30.05.2007, 11:44 Uhr

Meine Schwiegermutter hat uns heute einen ihrer Bonsais feierlich überreicht :) ist nur die Frage wie man den korrekt pflegt? Muss man Bonsais nicht regelmäßig schneiden, damit sie eben klein bleiben? Ach so, bei unserem Bonsai handelt es sich glaub ich um eine kleine Kiefer, so genau kann ich das aber leider nicht sagen

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob das mit dem schneiden wegen der Größe zutrifft weiß ich nicht, aber es ist so, dass du Bonsai Bäume täglich gießen musst mit Wasser und ein mal in der Woche mit speziellem Mittel (bei Gärtnern mal nachfragen) besprühen und ein Wasserbad machen (also eine Zeit lang in dem Mittel, gemischt mit Wasser stehen lassen). ist schon etwas aufwendig. Ich hab's mit meinen Baumachen z.B. nicht geschafft. In den ersten Tagen ging das noch gut und dann sind die irgendwann alle ausgetrocknet.

So'n Ding ist optimal für Arbeitslose, Rentner bzw. für Leute geeignet, die viel Zeit haben.

Benutzeravatar

» un1c0rn » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,15 »


Naja so aufwändig sind die auch nicht so lang du damit nicht zu Ausstellungen gehen willst reicht das voll und ganz wenn du die regelmäßig gießt und ab und zu nach Lust und Laune nach deinen Vorstellungen etwas zu recht stutzt.

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »



Ich habe auch einen kleinen Bonsai und bin mit dem nicht so zufrieden. Vielleicht werde ich mal eure Tipps ausprobieren und mal gucken ob er dann weiter etwas wird. Ich gieße ihn eigentlich sehr regelmäßig. Aber solch ein Wasserbad habe ich zum Beispiel noch nie gemacht und ich sprühe ihn auch nicht ein mit speziellen Mitteln. Aber das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, da ich ein großer Fan von den kleinen Bäumchen bin und es sehr schade finden würde, wenn der nichts mehr wird.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt schon ein Thema zu Bonsais: http://www.talkteria.de/forum/topic-10893.html

Aber ansonsten ist zu sagen, dass ich es nicht für eine sooo große Arbeit halte einen Bonsai zu Pflegen. Ich selbst habe auch ein paar und außer täglich gießen und ab und zu mal düngen und beschneiden mach ich auch nicht mehr. Man muss auch kein Wasserbad machen. Das ist nur notwendig, wenn die Erde sehr ausgetrocknet ist. Aber täglich gießen ist schon sehr wichtig. Und mit was für "Mitteln" man den Bonsai einsprühen soll wüßte ich auch mal gerne. Mir fällt da nur Insektenschutzmittel ein und das würde ich ganz bestimmt nicht regelmäßig übersprühen.

Benutzeravatar

» mrsimpson85 » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,08 »


Es kommt ja auch drauf an, was für einen Bonsai man hat. Ich habe zwei verschiedene, einmal einen Speckbaum und einmal eine chinesische Ulme. Der speckbaum ist nicht sonderlich anspruchsvoll, dadurch, dass er sehr dicke Blätter hat, muss ich ihn auch nicht allzu häufig gießen. Allerdings wächst der wie blöde und wenn ich nicht will, dass er total "aus dem Leim" geht muss ich ihn zwei-bis dreimal pro Jahr verschneiden.

Die Ulme ist da etwas anspruchsvoller, wenn ich mal vergesse, sie zu gießen, dann fängt sie sofort an zu mickern. Meine Mutter hatte auch so eine und hat es geschafft, diese innerhalb von 8 Tagen tot zu kriegen. Dafür wächst die Ulme aber nicht so rasant schnell und wenn, dann hängt der Zweig eben nach unten, was sehr schön aussieht.

Und wie ja schon erwähnt wurde, wenn man damit nicht zu Ausstellungen gehen möchte, ist das alles auch halb so wild. :wink:

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^