Was ist eine externe Festplatte?

vom 14.06.2008, 13:21 Uhr

Bei der Frage nach dem sinnvollen Aufrüsten des Computers bzw. beim Erweitern von dessen Speicherplatz, wird immer wieder die externe Festplatte ins Spiel gebracht. Worin aber bestehen die Vorteile gegenüber einer intern verbauten Festplatte? Wie wird eine externe Festplatte mit dem Hauptgerät verbunden und über welche Speicherkapazitäten verfügen die neuesten Modelle? Welche Arten von Dateien oder Anwendung können extern gespeichert werden und welche sollten besser auf der internen Festplatte verbleiben? Natürlich spielt auch der Preis eine wichtige Rolle und was es beim Umgang mit der externen Festplatte noch zu beachten gilt. Ist eigentlich jede externe Festplatte mit jedem Rechner kompatibel?

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »



Hi,
also eine externe Festplatte ist ein Speichermedium, das nicht wie die normalen Festplatten im Rechner eingebaut werden muss und dort direkt verkabelt wird, sondern eine Festplatte die man über einen USB Anschluss an den Computer anschließen kann. Die Vorteile sind, dass man sie überall hin mitnehmen kann und sie immer wieder ganz einfach an jeden beliebigen Computer anschließen kann. Die Speicherkapazitäten liegen momentan bei bis zu einem Terrabyte, also 1000 Gigabyte. Auf einer externen Festplatte kann man eigentlich alles speichern. Ich würde dir nur empfehlen dein Betriebssystem nicht auf der externen Festplatte zu installieren.

Ansonsten kannst kaum etwas falsch machen. Kauf nur nicht die billigste.

Greez kickzy

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine externe Festplatte kann per USB oder per eSata angeschlossen werden. eSata bietet deutlich höhrere Übertragungsgeschwindigkeiten, allerdings muss man um diese Art nutzen zu können eine Karte hinzukaufen welche in einen freien PCI Slot gesteckt wird. Werkseitig gibt es diesen Anschluß erst sehr selten.

Von der Kapazität her, es sind exakt dieselben Platten ob ich sie nun intern oder extern verwende. Der Unterschied besteht nur darin das ich die externe Festplatte durch ein Gehäuse schützen muss. (Viele haben dazu auch noch ein Netzteil beiliegen, was weiteres Kabelgewirr verheisst).

Vor oder Nachteile
Die externe Festplatte ist natürlich schnell abgebaut und mitgenommen und bei USB Anschluß auch mit nahezu allen anderen Computern kompatibel. Wenn du also irgendwelche großen Projekte von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle mitnehmen musst, ist das wohl am angenehmsten. Die interne Festplatte ist natürlich geschützter, sie kann nicht mal eben runterfallen oder nass werden usw.

Dein Betriebssystem kannst du auch auf eine eSata externe Festplatte installieren und von der aus den Computer starten. Bei einer USB Variante geht dies nicht. Aber das ist wohl eher selten für den Ottonormalverbraucher interessant :-)

Beim Kauf von externen Festplatten, solltest du dich durch Testberichte z.b. bei amazon oder ciao schlau machen, einige machen ordentlich krach, weil die Festplatten falsch befestigt sind oder haben leichte Wärmeprobleme weil das Gehäuse schlecht konzipiert ist.

Falls du dir eine externe Festplatte selbst zusammenstellen möchtest, achte darauf das das Gehäuse auch die Festplatte unterstützt, einige ältere Gehäuse können nur mit Festplatten bis z.B. 500gb arbeiten. Der Anschluß der Festplatte IDE oder SATA ist auch entscheidend, im Zweifelsfall PM schreiben ich schau dann mal drauf.

Falls noch Fragen offen sind weil ich mich unverständlich ausgedrückt habe (was vorkommen kann :) ) keine falsche Scheu.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anzumerken wäre noch, dass es passiv gekühlte externe Festplatten gibt und welche mit aktivem Lüfter. Die aktiv gekühlten Festplatten sind natürlich lauter. Wird die Festplatte an einem allgemein sehr warmen Ort eingesetzt, sollte man dennoch die aktiv gekühlte Variante wählen. Bei normalen Temperaturen langt auch eine gute passiv gekühlte.

Wie bei einer internen Festplatte auch, sollte man beim Kauf ebenfalls auf die Zugriffszeit der Festplatte achten.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde auch noch ergänzen, dass man beim Kauf einer externer Festplatte unbedingt darauf achten sollte, dass sie eine externe Stromquelle besitzt, also einen Netz stecker oder ein Netzkabel, da ohne einen Netzstecker/kabel sich die Festplatte den Strom den sie benötigt, um die Platte innen drin zum drehen zu bewegen, sich sonst aus der USB-Leitung nimmt, die in den PC und somit direkt ins Mainboard geht. Bei qualitativ schlechten Mainboards kann es deshalb passieren, dass das Mainboard durchbrennt, weil die Stromzufuhr zu gering ist, uum den PC zu versorgen und zusätzlich auch noch eine Festplatte.

Das alles hängt aber natürlich auch von den Kapazitäten einer Festplatte ab: bei kleinen Dingern mit nur 20 gb oder nur 40 gb ist dies natürlich nicht erforderlich, da sie sehr klein sind und auch nicht sehr viel Strom benötigen. Aber wenn es dann doch schon mal 500 gb und mehr sein sollen, wäre eine externe Stromversorgung sehr sinnvoll.

Ich zum Beispiel besitze eine Western Digital mit 500 gb- die sieht nicht nur optisch sehr gut aus ( sieht aus wie ein Buch, integriert sich somit problemlos in jeden Bücherschrank :) ) sondern hat auch hervorragende Eigenschaften, wie zum Beispiel sehr schnelle Daten Übertragungswerte und sehr gute Testergebnisse in vielen Computerfachzeitschriften. Und das Alles auch zu einem sehr moderaten Preis.

» bvb-member » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,73 »


Hier wurde nun öfters das extra Stromkabel mit Netzteil zur Steckdose erwähnt. Jedoch muss man hier auch wieder zwischen 3,5'' Festplatten (in Standrechnern) und 2,5'' Festplatten (in Notebooks eingesetzt). Bei 2,5'' Gehäusen ist es nämlich möglich den Saft per USB ziehen zu lassen. D.h. es ist kein extra Netzteil nötig.

Jedoch ist zu beachten, dass 2,5'' Festplatten teurer sind. D.h. nur wenn es unbedingt so handlich sein muss, würde ich eine 2,5'' empfehlen die dann natürlich auch weniger Speicherplatz bietet. (So im Bereich von 80 GB) im Vergleich zu einer 3,5 Zoller die fürs gleiche Geld wahrscheinlich 500GB bietet.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^