Essigessenz gegen Unkraut ?

vom 15.06.2008, 17:27 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen im Radio einen Tipp zur Unkrautbekämpfung erhascht.
Man soll Essigessenz mit Wasser verdünnen und das Gemisch in eine Sprühflasche füllen. Die vom Unkraut betroffenen Stellen soll man dann einfach besprühen. Angeblich soll das wahre Wunder wirken.

Aber ich habe da mal ein paar Fragen:

Wirkt Essigessenz wirklich so gut oder war das gelogen ? Eventuell hat ja jemand bereits Erfahrungen damit gemacht.

Und in welchem Mischverhältnis sollte man das ganze andwenden ? (evtl sogar pur ?)


Falls das ganze nicht so richtig funktioniert: hat vielleicht jemand eine wirklich preiswerte Alternative ? Ich habe bisher zwar Round-Up benutzt aber das geht auf die Dauer ganz schön ins Geld.

» niMa » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,50 »



Hallo!

Ich habe das mal mit Salzwasser gemacht. ein Päckchen Salz auf eine Gieskanne warmes Wasser und dann die Stelle begossen. Wirkt am besten in der Sonne. Das Unkraut verbrennt dann. Ich kann mir vorstellen, dass es der gleiche Effekt ist,, wie mit der Essigessenz. Allerdings sollte man bei Salz und Essig aufpassen auf Pflanzen, die in der Nähe stehen. Die gehen damit mit kaputt.

Effektiv ist diese Anwendung bei Unkraut zwischen den Gehwegplatten oder auf Flächen, wo keine Blumen und kein Gras ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

der Tipp soll wirklich Wunder wirken, denn seitdem dieser Tipp in unserem Ort Umlauf genommen hat, müssen wir die Essig-Essenz Flaschen Bestellung erhöhen, denn viele Leute, gerade ältere Menschen kaufen Essig Essenz seitdem in Massen.

Laut einer Kundin, die 10 Flaschen davon gekauft hat, soll Essig Essenz Wunder wirken und wirklich das Unkraut vernichten. Ich kann das zwar immernoch nicht glauben, aber sogar meine Arbeitskollegin schwört darauf und hat selbst 20 Flaschen davon gekauft.

Ich denke langsam doch nach, ob das nicht doch ein gutes Mittelchen ist, denn wenn es so gut verkauft wird, bzw. gekauft muss das doch schon was heißen.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne das auch, mit dem Essig und habe es auch schon ausprobiert und "JA" es funktioniert. Aber auf die Dauer ist es sehr teuer und schadet auch dem Boden, denn er wird dadurch übersäuert!

Ich habe damals, als ich noch einen Garten hatte die Brennesel gepflückt, die ja auch Unkraut sind :lol: , sie in einem (alten) Topf mit Wasser gekocht (vorsicht, sie färben), dann einen Tag stehen lassen, damit das Ganze richtig durchzieht. Am nächsten Tag habe ich die groben Stücke rausgesiebt und mit dem Sud habe ich das Unkraut gegossen. Einen Tag später war alles braun und verwelkt :D und es ist lange Zeit nichts nachgewachsen!

Benutzeravatar

» Vraiment » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo,

ich nehme schon seit Jahren Essig Essenz, um das Unkraut aus den Fugen zwischen den Terrassen- und Gehwegplatten zu entfernen. Auf Blumenbeete würde ich es aber nicht sprühen, da das auf Dauer nicht gut für den Boden und natürlich auch nicht für die anderen Pflanzen ist.

Ich mische Essig Essenz und Wasser im Verhältnis 1:3 und bringe es dann mit einer Sprühflasche auf. Das hält wesentlich länger vor, als das Unkraut heraus zu kratzen, oder mit einem Gasbrenner abzubrennen. Nebenbei ist es natürlich wesentlich günstiger, als teuere Unkrautvernichter.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^