Windows XP Tipps: Virenscanner testen

vom 15.06.2008, 12:58 Uhr

Ein installiertes Anti-Virus-Programm sitzt auf dem Computer manchmal nur seine Zeit ab und bekommt nichts zu tun. Möchte man nun wissen ob der eigene Virenscanner überhaupt aktiv ist und funktioniert, kann man das auf folgendem Weg testen:

Den Windows Editor öffnen und folgende Zeile eintragen:

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Jetzt oben im Menü "Datei --> Speichern unter" wählen. Im folgenden Fenster gibt man als Dateinamen "Virus-Test-File.com" ein. Es kann auch ein anderer Dateiname gewählt werden, es ist nur wichtig, dass ".com" dahinter steht. Im Drop-Down-Menü "Dateityp" muss "Alle Dateien" gewählt werden. Jetzt wählt man noch einen beliebigen Speicherort aus und klickt auf "Speichern".

Der Virenscanner sollte schon nach dem Klick auf "Speichern" Alarm schlagen. Wenn nicht, sollten die Einstellungen des Virenscanners überprüft werden. Hilft auch das nicht, sollte schnellstens ein anderer Virenscanner installiert werden (vorher den Alten deinstallieren).

Achtung: Bei der in diesem Beispiel erstellten Datei handelt es sich natürlich nicht um einen echten Virus! Die Datei kann keinerlei Schaden auf dem Computer anrichten! Nach dem Test kann die Datei natürlich wieder gelöscht werden.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hab doch gewusst, dass mein Kaspersky das findet :lol: Kaum hab ich gespeichert, stand da schon, dass ein Virus gefunden wurde. Desinfektion nicht möglich.

Danke für den Tip! Ich denke, dass man vorallem mit Freeware Programmen den Test machen sollte, da die nicht immer die besten sind. Allerdings gibts auch gute Freeware ;)
Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo nochmal.

Schön, dass es bei euch funktioniert hat.

Aber es sollte unbedingt beachtet werden, dass man mit Hilfe dieses Tests lediglich feststellen kann, ob der Virenscanner überhaupt aktiv ist und ob einige wichtige Einstellungen richtig gesetzt sind (Stichwort: OnGuard Schutz). Mit diesem Test kann man auf keinen Fall feststellen, ob der eingesetzte Virenscanner gut oder schlecht arbeitet.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, dieser Test ist durchaus ein Interessanter. Mich würde Interessieren, als welche Form von Virus diese Textzeile interpretiert wurde. Ich hab den "antivir", ein Gratis-Programm, und bin erfreut sagen zu können, dass es nicht einmal eine ganze Sekunde gedauert hat, bis ich meine Alarm-Meldung bekommen habe.

Das bestätigt mir den Verdacht, dass nicht unbedingt die teuerste Software die Beste sein muss.

» nero2401 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,68 »



Falls ihr damit WIRKLICH euren Viren Scanner Testen wollt müsst ihr bei dem Schlüssel den ihr in die Datei eintragt ein paar Zeichen verändern also z.B. klein schreiben oder ähnliches. Wenn er dann noch immer anschlägt dann ist es ein Programm aus der besseren Kategorie.

Grund: Bei diesem wert handelt es sich um einen sogenannten Hex-Schlüssel der in irgendeinem Virus vorkommt. Wenn man mit einem Hex-Editor jetzt diesen Schlüssel etwas abändert funktioniert der Virus zwar noch immer allerdings erkennen ihn manche Scanner nicht mehr. Das ganze ist eine beliebte Methode um Trojaner zu "Stealthen" (d.h. "Unsichtbar zu machen") die sehr verbreitet ist.

Mfg sim-value

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron