Wasserpfeife rauchen - perfekter Kopf, Tabak & Equipment

vom 10.03.2008, 18:29 Uhr

Hachja, Shisha rauchen ist schon was Feines, wenn man es denn beherrscht, das alles auch richtig aufzubauen, und auch den entsprechenden Tabak zur Verfügung hat.

Eine Zeit lang, habe ich es wirklich als Hobby betrieben. Darunter fiel nicht nur das Rauchen an sich (kann man dann ja doch nicht den ganzen Tag machen...) sondern auch das Drumherum. Wie baue ich den Kopf vernünftig, wieviel Wasser in die Bowl, wie groß müssen die Löcher am Diffusor sein (erklär ich gleich was das ist), was ist die richtige Kohle usw.. Im Laufe der Zeit hat sich so einiges an Wissen angesammelt (großteils auch durch die beiden Shisha-Foren wo ich angemeldet bin).

1. Die Shisha
Es gibt prinzipiell 2 Arten von Shishen. Die mit Steckrohr und die mit Gewinde. Eine Shisha mit Gewinde schließt in aller Regel dichter ab als die Versionen zum stecken und sorgt somit für eine bessere Rauchentwicklung. Wenn man merkt dass die Shisha Luft zieht, den Rauch in die Shisha zurückpusten. Schauen wo das Leck ist, und mit Knete oder Fensterkit abdichten.

2. Der Wasserstand und der Diffusor
Der ideale Wasserstand für eine Shisha sind 1,5 cm über dem Rohr. Damit lässt es sich noch gut ziehen, und der Rauch hat lange genug Wasserkontakt um vernünftig abzukühlen. Unbedingt etwas Eis in das Wasser tun, damit kratzt der Rauch weniger im Hals.
Am Ende des Rohres befestigt man einen sogenannten Diffusor. Diese kann man zum einen kaufen in diversen Onlineshops, oder auch bei guten Shisha Läden, oder man baut ihn sich selbst. Ein Difussor ist ein kleines Ei oder Röhrchen mit kleinen Löchern (nicht zu klein, sonst wird es zu schwer zum Ziehen) die dafür sorgen sollen, dass der Rauch mehr Wasserkontakt bekommt (kleinere Bläschen = größere Kontaktfläche zum Wasser). Auch dies sorgt für eine bessere Abkühlung des Rauches und macht das Ziehen obendrein auch angenehmer, da es beim Ziehen nicht mehr so "schlägt" sondern der Rauchstrom recht gleichmäßig kommt. Sieht in der Kaufversion dann so aus:
http://www.relaxshop-kk.de/images/DiffusorNeu.jpg


3. Der Kopf
Abgesehen von den verschiedenen Stecksystemen (ägyptisch und chinesisch) gibt es prinzipiell 2 Arten von Köpfen. Nämlich welche die innen lasiert sind, und welche ohne Lasur. Besser geeignet sind die innen lasierten Köpfe, da diese den Geschmack des Tabaks nicht so sehr annehmen, wie die Versionen ohne Lasur und obendrein leichter zu reinigen sind,

4. Die Kohle
Es gibt viele Arten von Kohle auf dem Markt. Meistens bekommt man in den Geschäften die allseits bekannten Schnellzündertabs. Diese sind zwar praktisch, verfremden durch den Schwarzpulveranteil jedoch sehr stark den Geschmack des Tabaks. Wenn es diese schon sein müssen, dann unbedingt SEHR GUT durchglühen lassen ehe man anfängt zu rauchen.

Die bessere Version sind die sogenannten Chocochas. Das ist normalerweise eine Edel-Grillkohle aus Kokosnussschalen-Kohle. Der Vorteil dieser Kohle ist, dass sie überhaupt keinen Eigengeschmack hat beim Glühen. Der Nachteil ist, dass man sie mit einem Campingkocher oder einem Bunsenbrenner anmachen muss. Ist zwar sehr aufwändig, für einen unverfälschten Tabakgenuss aber leider unabdingbar. Wer es mal ausprobiert hat, wird auch nichts anderes mehr rauchen wollen.

5. Das Setup des Kopfes
Auch hier gibt es tausende von Weisheiten, wovon ich auch die meisten ausprobiert habe.
Die mit Abstand beste Methode die ich bisher ausprobiert habe (und nun schon seit bestimmt auch 2 Jahren in dieser Form benutze) ist die Teelichtmethode.

Da diese schwer zu beschrieben ist, nehme ich mal Bilder zur Hilfe.

Zuerst muss natürlich der Kopf locker mit Tabak zu ca. 3/4 aufgefüllt werden. Am besten in die Finger nehmen (auch wenns eklig ist) und langsam in den Kopf bröseln. Danach mit einer dicken Nadel von unten durch die Löcher stechen, damit diese frei werden, und nicht vom Tabak verstopft sind

Danach geht es wie folgt weiter:

http://home.arcor.de/rob4250/anleitung/DSC00112.JPG
zuerst wird Alufolie auf den Kopf gespannt und dann auf einer 2-Euro großen Fläche mit einer Nadel fein gelocht.

http://home.arcor.de/rob4250/anleitung/DSC00113.JPG
danach wird kopfüber ein, leeres und vor allem gänzlich wachsfreies Teelicht darauf gelegt, welches wir zuvor auf der gesamten Fläche sehr fein gelocht haben

http://home.arcor.de/rob4250/anleitung/DSC00114.JPG
dann spannen wir darüber wiederum Alufolie

http://home.arcor.de/rob4250/anleitung/DSC00115.JPG
und schneiden schön sauber den oberen Ring des Teelichtes frei

Das Teelicht bewirkt, dass die Kohle zu dem Tabak einen größeren Abstand bekommt, was verhindert, dass der Tabak anbrennt und dieser auch länger rauchbar ist, bei trotzdem voller Rauchentwicklung (bis zu 1 1/2 Stunden sind ohne Probleme möglich). Diese Methode funktioniert allerdings nur mit dem originalen feuchten Tabak. Für deutschen Tabak, ist die Methode zwar auch geeignet, bringt aber bei weitem nicht die Resultate wie mit richtig feuchtem Tabak.

6. Der Schlauch
Schläche habe ich auch schon viele ausprobiert, mit dem einen war ich mehr zufrieden, mit dem anderen weniger. Bis ich eines Tages den Tipp bekommen habe, doch mal Auqariumschlauch zu probieren. Und man mag es kaum glauben, der Schlauch ist absolut geschmacksneutral und lässt sich hervorragend reinigen. Ich benutze ein und den selben Schlauch nun schon seit 1 1/2 Jahren und er riecht absolut nacht nichts (wenn man ihn denn nach jeder Sitzung gleich durchspült). Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist der Schlach innerhalb von 10 Minuten an die Shisha gebastelt. Möglichkeiten gibts dazu genug.

7. Der Tabak
Zu Schluss natürlich das Wichtigste. Guter Tabak ist in deutschen Geschäften eigentlich nicht zu bekommen, auch den Nakhla unter der Theke zähle ich jetzt mal nicht zu den guten Tabaken. Hervorragende Sorten bekommt man zeitweise auf Ebay, da muss man allerdings etwas Geduld mitbringen, da nicht immer Auktionen mit Edeltabak am laufen sind. Zu den besten Sorten zählen: Starbuzz (sehr sehr teuer) und Al Fakher (teuer). Es gibt noch eine ganze Palette mehr an ausgezeichneten Tabaken, die bekommt man aber eigentlich nur über diverse Shisha-Foren von Leuten, die diesen selbst importieren und dann weiterverkaufen oder man importiert eben selbst. Wer sich einen kompletten Überblick über die Sorten verschaffen möchte sei mal auf http://www.shisha-forum.de/ verwiesen, wo es einen riesigen Tabak-Brevier gibt mit tausenden von Bewertungen der einzelnen Sorten.


Trotz allem will ich nochmals betonen dass Shisha rauchen sehr schädlich ist. Wenn man alle 4 Wochen sich mal nen gemütlichen Abend gönnt ist dagegen sicher nichts einzuwenden. Den täglichen Gebrauch sollte man aber unterlassen (hab ich zwar auch mal gemacht, habe das jetzt aber schon ein gutes Stück zurückgefahren)

Lassts euch schmecken ^^

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also dein Beitrag war ja mal richtig richtig gut und sehr informativ. N paar Sachen wusste ich sogar auch noch nicht. Das mit der Kohle war mir gar nicht so bewusst, dass die andere wirklich so viel besser ist. Lasse die Selbstzündende zwar immer schön durchglühen, damit der Tabak nicht nach dem Zeug schmeckt, aber vielleicht sollte ich mir wirklich mal die andere kaufen. Das mit dem Teelicht habe ich auch schonmal gemacht, aber mache es nicht so oft, meistens rauchen wir eh nicht so lange ShiSha, sondern nur so am Anfang von ner Party, wenn noch nicht viele da sind und da dort eh immer so viele ziehen, ist der Kopf auch so meist schon nach 45 Minuten nicht mehr zu gebrauchen. Aber naja ist in Orndung. Da ich meist immer Tabak aus irgendwelchen Ländern habe, und dieser nicht aus Deutschland stammt, ist er feuchter, hält länger und kostet meist nur 1/3 von dem Preis in Deutschland.

Also ich muss ehrlich sagen, dass mit dem Wasserstand war mir nicht so bewusst. Wir haben zwar glaube ich auch immer so den Abstand eingehalten, aber mehr unbewusst, als mit einem Hintergrund, auch die Eiswürfel tut man halt so dazu, aber naja das wurde uns so überliefert (:D) und deswegen haben wir das immer gemacht, wussten aber eigetnlich gar nicht wieso :D.
Ich werde das das nächste Mal beim ShiSHa rauchen beachten, oder stärker drauf achten.

Du hast jetzt gar nichts davon geschrieben, ob du Glycol oder Molasse benutzt. Oder ich habe es vielleicht überlesen. Denn ich benutze eigetnlich Molasse (Glycol is ja wirklich zu schädlich, Molasse ist zwar meines Wissen 50% Glycol, aber doch "nur" 50%). 3 Tropfen meisten und der deutsche Tabak, den man in der Not mal kaufen muss funktioniert auch besser (Manchmal bekommt man da ja staubtrockenes Zeug angedreht, muss man erst wieder feucht machen - und wenn man das nicht vorher weiß nimmt man halt n ordentlichen KLatsch Molasse, damit dannach auch allen die Köpfe brummen ^^). Ja Nachteil eben an den Verstärkern ist schnell auftertende Übelkeit, am nächsten Tag n richtig dicker Kopf und eben schneller einen Nikotinflash.

Das mit dem Kopf ist mir auch neu, ich habe jetzt gleich mal geschaut, was für Köpfe ich hier eigetnlich rumfahren habe (habe die DInger in Massen :D) und musste festellen, dass ich welche habe, die komplett glasiert sind, von daher die gute Variante.

So aber jetzt vielleicht noch was zu mir:
Also ich rauche gelegentlich ShiSha, habe eine mit meinem bruder zusammen (und noch mit n paar Freunden kauft, nie wieder sowas) und dann besitzt mein Bruder noch eine kleine. Die Große ist zum schrauben und von dher wirklich geil, außerdem auf einem Sockel und man kann sie drehen, ich denke viele werden das Modell kennen. Ich habe davon eine riesen große und die war auch nicht so billig! Die andere ist zum stecken mit nem Gummipropfen, trotzdem benutze ich eher die kleine, da sie besser zu transportieren ist auf dem Fahrrad. Allerdings fängt das grade bei der an, dass sich so kleine Löcher in der Rauchsäle bilden, aber das Ding hat 20€ gekostet damals vor 2 jahren und das ist dann doch in Ordnung. Schläuche habe ich mehrere verschiedene, aber keine wirklich guten, war mir net so wichtig. Jetzt benutze ich aber meist nur noch einen selbst gemachten Schlauch und zwar ist dieser aus einem Duschschlau, geht super gut ab, kann man richtig gut reinigen. Nur ist das Ding sehr schwer und man muss sehr vorsichtig sein, bei der kleinen allerdings nur.

Rauchen tue ich im Moment nicht so viel, kommt wieder im Sommer, da geht das dann mehr ab, aber im Winter fehlt irgednwie etwas. Ich mag ShiSha rauchen und wie gesagt eben besonders bei schönem Wetter und draußen.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du hast jetzt gar nichts davon geschrieben, ob du Glycol oder Molasse benutzt. Oder ich habe es vielleicht überlesen. Denn ich benutze eigetnlich Molasse (Glycol is ja wirklich zu schädlich, Molasse ist zwar meines Wissen 50% Glycol, aber doch "nur" 50%)


Du hast es nicht überlesen, da ich es schlichtweg nicht benutze. Bei den Tabaken die ich verwende, ist ein nachträgliches Anfeuchten nicht nötig, da diese bereits eine Feuchtigkeit um die 35-40% haben.

Wenn man den deutschen Tabak nachträglich anfeuchtet raucht er zwar besser, verbessert den Geschmack aber in keiner Weise. Und wie du schon geschrieben hast bekommt man von dem Zeug auch recht böse Kopfschmerzen.

In meinen Tabaken aus den arabischen Emiraten (meistens aus Dubai) ist zwar auch Glycerin enthalten. Jedoch wird dieses viel früher dem Tabak zugegeben (wenige Tage nach der Ernte) und dann auch in den Tabak über einige Stunden eingekocht. Dadurch verbrennt dieses ganz anders, als wenn man es über bereits trockenen Tabak gibt, und sich eigentlich nur noch um die Außenhülle legt, aber nicht mehr wiklich in den Tabak hineinzieht.

Ich hatte schon Sessions, bei denen wir den ganzen Abend mehr oder weniger nonstop geraucht haben und selbst die Nichtraucher danach kein Kopfweh hatten. Man muss nur dazu bereit sein, das Geld dafür auszugeben. Mein Standard-Tabak, nämlich der Al Fakher Traube kommt im Schnitt eben auf 40,-€ für 500g (kleinere Mengen lohnen sich wegen des hohen Portos nicht). Wenn du den aber mal geraucht hast, bist du auch gern bereit das Geld dafür auszugeben. Zumal man aus 500g locker 40-50 Köpfe rausbekommt. Damit liegst du pro Kopf knapp unter nem Euro, so gesehen ist es also nichtmal so teuer.

Wenn du Interesse daran hast, dir sowas zu besorgen kann ich dir gerne mal ein paar Kontaktdaten zukommen lassen, von Leuten bei denen ich schon was gekauft habe und die auch seriös sind.
Wie derzeit allerdings genau die Preise sind kann ich nicht sagen, das hängt auch immer stark davon ab, wieviel beim Zoll hängen geblieben ist (die schlagen in aller Regel recht kräftig zu). Die 40,-€ die ich oben angegeben habe sind der Durchschnitt. Ich habe ihn auch schon für 32,-€ bekommen, einmal musste um die 60,-€ hinblättern.

Um nichts falsch zu machen sollte man auch immer ganz genau angeben, welchen Tabak man sucht. "Der Trauben Al Fakher" allein reicht zum Beispiel nicht als Beschreibung, das es zum einen den "Al Fakher Grape" und den "Golden Al Fakher Black Grape" gibt. Der Golden Al Fakher ist zwar besser kostet aber auch nochmal rund 30% mehr als der "Einfache".

Wenn du sowas zum ersten Mal rauchst genügt die einfache Version, da du warscheinlich noch nicht genug Übung haben wirst, um für den Golden Tabak auch ein entsprechendes Setup zu machen (da braucht man schon ein wenig Erfahrung um auch wirklich das Beste herauszuholen). Von daher erstmal mit dem Einfachen üben. Das Geschmackserlebnis wird ohnehin schon 200% über dem liegen was du bisher kennst ^^

Kontaktdaten geb ich dir dann aber nur per PM, ich glaub mal nicht, dass die Leute wollen, dass ich hier ihre ICQ Nummer oder Maildressen poste.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein sehr informativer Bericht. Und auch noch informative Links zum Teelichtsetup. Das wollte ich ja schon immer mal ausprobieren. Momentan rauche ich aber für meinen Geschmack zu viel, fast jeden 2. Tag (allerdings nur einen Kopf, ca. 20 Minuten, vor dem Schlafengehen). Ich verwende übrigens sowohl ausländischen als auch deutschen Tabak, aber ich werde wohl in Zukunft auf ausländ. Tabak verzichten müssen. Denn das letzte Mal fragte man mich beim Zoll, ob der Tabak unter 5% sei, ich log, dass ich wohl denke, dass er unter 5% ist, sonst hätte ich ihn nicht bekommen, denn laut Zoll ist die Einfuhr von Tabak mit Feuchtigkeitsgehalt über 5% generell verboten. Mich wundert das zwar, da ja viele nach wie vor im Ausland bestellen und nur Zoll zahlen, aber vielleicht spinnt unser Zoll ja. Sorry fürs Abschweifen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Moin Moin.

Der Beitrag ist echt hilfreich. Ich kannte bisher eigentlich alles(da ich auch schon seit 5 - 6 Jahren Rauche), außer halt das ding mit der Kohle, da wusste ich mir nicht immer so ganz zu helfen. Nun habe ich dennoch ein Problem, ich habe mir vor kurzer Zeit endlich eine neue Shisha zugelegt da meine alte kaputt war und ich eine Zeit lang auch gar kein bock hatte zu rauchen, weil es einfach nur noch Müll an Tabak aufm Markt gibt.

Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt wieder auf den Trichter gekommen mir eine Shisha zu kaufen und muss mich halt damit abfinden den Tabak anzu feuchten mit Glycerin und Geschmacksmolasse (Molasse mit Kirschgeschmack zum Beispiel). Da ich schon damals von dem Al Fakher Tabak wusste, war ich immer heiß darauf diesen mal zu rauchen, bin aber nie zu gekommen, da mir der Tabak einfach zu teuer war und überhaupt.

Nun habe ich mir 50g Al Fakher Tabak (Geschmack Kirsche) von ebay organisiert und bin alleine vom Geruch und Anblick her total begeistert. Naja gut, höre ich auf zu schwärmen und fange an über das problem zu schreiben was ich habe:

Bevor ich an diesen Tabak rangehe, will ich erstmal das die Shisha eingaraucht ist, denke son 200g Paket Naklah dürfte dafür ausreichen.

Ich habe gestern den Kopf nach der Anleitung gestopft und habe so geraucht (mit dem Naklah Tabak), hat auch ganz gut funktioniert, nur hat der Kopf nicht so geraucht wie ich es von den Kohletabs gewohnt bin, die ich direkt auf gelöcherte Alufolie lege. Woran kann das liegen das der Kopf die nicht so gut geraucht hat? Ich vermute das der Abstand um kopf durch das Teelicht zu groß war?

Nunja, hoffe das wird sich hier jetzt klären :)

» Blubberfreund » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^