Mikrowelle richtig sauber machen

vom 10.06.2008, 15:44 Uhr

Ich habe vorhin gesehen, das in meiner Mikrowelle ganz viele getrocknete Essensreste kleben, die beim warmmachen der Speisen mal rumspritzen. Früher hab ich das immer mühevoll mit einem Lappen abgemacht, bis ich mal einen super Tipp bekam.Bevor man die Mikrowelle sauber macht, ein Mikrowellen Gefäß mit wasser füllen, und ein paar Minuten in der Mikrwelle erhitzen.

das wasser verdunstet dabei, und der Wasserdampf weicht die vertrockneten essensreste auf, danach lösen sie sich einfacher, man braucht dann nur noch mal mit dem Lappen drüber gehen. Falls es in der Mikrowelle etwas stinkt, zum Schluss einfach mit Essig auswaschen, das desinfiziert auch.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Pepsi, auf welcher Stufe soll ich das Wasser dann erhitzen? Am besten auf höchster Stufe? Und wie lange genau? So 3 Minuten? Das hört sich schon mal gut an, da wir die Mikrowelle auch oft nutzen und auch das Problem schon zur Genüge kennen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ich mache das Wasser immer auf der höchsten Stufe heiß, am besten so 8 - 10 Minuten. das reicht meist, das der Dampf die krusten aufweicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Tipp ist mal wirklich sinnvoll und gut, werde ihn auf jeden Fall in Kürze einmal testen. Mich nervt es auch gewaltig, dass manchmal das Essen darin herum spritzt, leider geht sich so ein Deckel über den Teller in meiner kleinen Mikrowelle nicht aus, das würde das Problem am besten eindämmen.

Geht es so einfach auch im Backofen? :-) Da ist die Sache mit dem Reinigen ja noch viel schlimmer.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Sambazamba!

Ja, das geht such im Backofen mit dementsprechend größeren Gefäß mit Wasser und dann auf höchster Stufe auch dementsprechend länger (so 20-30 Minuten. Dann kann man auch die Fettreste im Backofen gut lösen.
Backofenspray ist da oft nicht mal für nötig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

hilfreich ist es auch, wenn man etwas Zitronensaft mit ins Wasser gibt. Damit lassen sich die hartnäckigsten Stellen auch am leichtesten saubermachen! Durch den Zitronensaft riecht's dann auch gleich wieder angenehmer in der Mikrowelle.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^