Windows XP Tipps: Nicht mit XP kompatible Programme

vom 13.06.2008, 14:07 Uhr

Manchmal hat man noch ein altes Programm oder Spiel, dass eigentlich für ein älteres Windows ( z. B. Windows 98 ) entwickelt wurde, aber dennoch würde man es gerne benutzen. Oft passiert es jetzt, dass dieses Programm sich nach der Installation (wenn es denn installiert werden muss) nicht starten lässt, schließlich wurde es nicht für Windows XP entwickelt. Wenn es jetzt auch keine neue Version dieses Programms für Windows XP gibt, steht man vor einem Problem. Aber auch hier gibt es noch eine Chance, das gewünschte Programm zum Laufen zu bekommen.

Hat das Programm bei der Installation eine Verknüpfung angelegt, so macht man einen Rechtsklick darauf und wählt "Eigenschaften". Im folgenden Fenster wählt man den Reiter "Kompatibilität". Gibt es keine Verknüpfung zu dem Programm, so muss man den Installationsordner und dort die ausführbare Start-Datei des Programms suchen. Ist die Datei gefunden, macht man einen Rechtsklick darauf und wählt "Eigenschaften". Im folgenden Fenster wählt man auch hier den Reiter "Kompatibilität".

Jetzt kann man unter "Kompatibilitätsmodus" ein Häckchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" machen. Im jetzt verfügbaren Drop-Down Menü wählt man das Betriebssystem, für welches das Programm ursprünglich entwickelt wurde.

Unter "Anzeigeeinstellungen" kann man noch weitere Einstellungen machen. Alte Spiele lassen sich z. B. manchmal nur bei einer maximalen Bildschirmauflösung von 640x480 oder / und mit maximal 256 Farben starten.

Jetzt noch ein Klick auf OK" und man kann erneut versuchen, das Programm zu starten. Funktioniert es nicht, sollte man es eventuell noch einmal mit anderen Einstellungen versuchen. Funktioniert es aber, muss man sich bewusst sein, dass es dennoch möglich ist, dass einige Funktionen des Programms nicht korrekt oder garnicht funktionieren.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^