Rechtsirrtum Halten an Hindernissen

vom 13.06.2008, 03:18 Uhr

Viele sind der Ansicht dass derjenige auf dessen Straßenseite ein Hindernis steht an diesem stoppen müsste wenn ein Fahrzeug entgegenkommt - dies ist nur bedingt richtig, denn das gilt nur bei parkenden Fahrzeugen.

Ansonsten gilt beispielsweise dass derjenige welcher zuerst einen Engpass erreicht zuerst passieren darf, z. B. bei der Durchfahrt einer Baustelle oder falls eine Straßenseite blockiert ist. Da das entgegen der Annahme, dass hier derjenige halten muss auf dessen Spur sich das Hindernis befindet, jedoch weniger bekannt ist sollte man im Zweifelsfalle nicht zwanghaft umsetzen - denn die Chance dass es der andere nicht weiß ist hoch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallöchen,

Das wusst ich gar nicht. Ich bin wirklich bisher davon ausgegangen,dass derjenige, bei dem das Hindernis - welcher Art auch immer - steht, fahren muss. Bei uns ist es aber so am Berg, dass derjenige, der besser halten kann hällt.

Danke für die Information,das ist schon ganz nützlich. Allerdings gehe ich davon aus, dass das nicht jeder weiß und demnach sich auch nicht danach richtet.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^