Girokonto ohne Gebühren
Ich bin eigentlich recht ärgerlich über mich selbst - auf der anderen Seite ist meine Situation vielleicht verständlich? Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto bei einer normalen Filialbank und werde nicht fündig.
Ich bin kein Schüler und kein Student, sondern Angestellter und dementsprechend wollen alle Banken, bei denen ich mich informiert habe eine monatliche Kontoführungsgebühr von mir. Einige Banken setzen noch einen drauf und verlangen Gebühren für Überweisungen, die vom Konto abgehen würden.
Kann mir jemand eine Filialbank mit einem wirklich kostenlosen Girokonto - ohne Mindestgeldeingang - für ganz normale Kunden (keine Schüler, Studenten...) empfehlen?
Da gäbe es Postbank k, die ab einem bestimmten Monatseinkommen dann auch kostenlos ist. Ansonsten schau mal hier, vielleicht findest du ja was: kostenloses Giro Konto mit Startguthaben.
Ich habe ein Girokonto bei der Sparkasse in Hamburg und dieses ist für mich umsonst. Da ich aber ein Schüler bin, kann ich nicht genau sagen, ob dies auch für Erwachsene so gilt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies so ist und jeder das Konto umsonst bekommt.
Mit meiner Kontokarte kann ich bei allein Sparkassen Filialen kostenlos Geld abheben und draufzahlen und auch Überweisungen sind für mich kostenlos. Außerdem kann ich mit der Karte fast überall in Deutschland per Unterschrift oder Pin-Nummer bezahlen.
Ich habe auch noch eine Sparbuch Karte der Dresdner Bank, welche für mich auch kostenlos war und bei der ich mir auch sicher bin, dass man sie auch als Erwachsener so bekommt. Allerdings kann ich mit dieser Karte nur Geld überweisen und abheben bzw. draufzahlen, nicht aber in Läden damit zahlen.
Wenn du mit der Karte auch bezahlen möchtest, dann würde ich einfach einmal zu einer Sparkassenfiliale in deiner Nähe gehen und dort fragen, ob du ein kostenloses Girokonto bekommen kannst. Wenn du die Karte nur zum Geld abheben und draufzahlen haben möchtest, also kein aktiver Geldverkehr, dann kann ich dir die Dresdner Bank empfehlen.
Die Sparkasse ist für Erwachsende zu 100% nicht kostenlos und kostet sogar recht viel. Das gleiche gilt für die V&R Bank die ebenso für Erwachsene kostet.
@maggu
Beachte mal auch Simones Beitrag und nicht nur die Überschrift - Es geht nicht um Schülerkonten!
@Simone
Kostenlose Konten kannst Du auch bekommen, aber diese sind meist an einen Gehaltseingang gekoppelt - denn die Bank will ja auch etwas an Dir verdienen. In der Regel heißt das dass Du für ein kostenloses Girokonto ein Gehaltskonto einrichten musst, also dass dein Gehalt dort eingeht.
Und was oft dazu kommt: Hier ist ein Mindestbetrag erforderlich, beispielsweise 1.500 Euro im Monat. Je mehr Geld desto besser. Unter diesen Umständen gewähren die Banken eher kostenloser Konten, da sie mit dem festen monatlichen Geldeingang arbeiten können und daher 5 Euro + Überweisungsgebühren weniger wichtig sind und sie Dich lieber als indirekten "Geldgeber" gewinnen wollen um ihre Kapitalkraft zu erhöhen.
Viele Beamte oder höhere Angestellte im öffentlichen Dienst haben beispielsweise ein solches, kostenloses Gehaltskonto - wenn Du auch zu dieser Gruppe gehören solltest, stehen die Chancen gut, dass Du Dir auch eins holen kannst. Die Banken der Cash Group (Commerzbank, Dresdner Bank, Hypovereinsbank usw.) bieten dass meines Wissens an - die Mutter einer Freundin, Leiterin der Baubehörde, hat dort auch ihr kostenloses Konto.
Von ihr weiß ich nur dass sie um die 4.500 Euro bekommt und ein kostenloses Konto mit einem Dispot von knapp 9.000 Euro hat - das ganze bei der HypoBank.
Stimmt, bei der Sparkasse ist es nur für Schüler und Studenten kostenlos. Sonst zahlt man eine Gebühr - definitiv! Mir würde da auch nur die Postbank einfallen. Da habe ich letztens erst eine Reklame gelesen, dass es auch ohne Schüler und Studenten-Nachweis das Konto gebührenfrei ist. Und klar, das Gehaltskonto. Aber das lohnt sich so ja nun nicht, wenn man extra sein Gehalt auf das neue Konto transferieren muss und das wo es eigentlich hingeht dann vollkommen sinnlos ist.
Wenn du dein altes Konto behalten möchtest und dich nur die hohen Kontoführungsgebühren ärgern, dann würde ich es an deiner Stelle versuchen, wie schon in dem Beitrag über Kündigungen geschrieben, eine Kündigungsandrohung an die Bank zu schicken. Besonders die Sparkassen reagieren da sehr empfindlich drauf. Ich habe schon von sehr vielen gehört, die sich dadurch ihre Kontoführungsgebühren sparen. Aber es kommt eben darauf an wie wichtig du der Bank als Kunde bist.
Sonst sind vor allem Girokonten bei Filialbank an einen monatlichen Geldeingang gebunden. Das heißt, dass wenn du monatlich beispielsweise 1.200 Euro Geldeingang hast, dass das Konto für dich dann kostenfrei ist. Hier kann ich dir die Commerzbank und die Postbank nennen.
Ein wirklich kostenloses Girokonto gibt es bei der Noris -und bei der Spardabank. Allerdings weiß ich nicht ob es die Banken bei dir in der Nähe gibt.
Man kann sich auch die Kündigungen sparen und den Stress, der damit verbunden ist, auch. Wenn du in einer mittelgroßen bis großen Stadt wohnst, ist in deiner Nähe sicher eine Norisbank. Dort hat man einerseits die Norisbank Filialen, wenn man persönliche Beratung wünscht.
Andererseits hast du aber auch Online-Banking und die Service Hotline. Dort kannst du auch von zu Hause aus das tägliche Bankgeschäft erledigen. Und wenn man doch mal Geld braucht, kann man zu den Cash-Group-Banken gehen (Deutsche Bank, Dresdner Bank, Postbank, Commerzbank, Hypovereinsbank, Norisbank, Berline Bank) und dir dort gratis Geld holen.
Und kostenlos ist das Konto, Überweisungen am Selbstbedienungsterminal und im Online-Banking und sonstige normale Posten auch. Und auch einen Mindesteingang gibt es nicht. Falls du dir jetzt denkst "arbeitet der bei der Norisbank?" - Nein. Mich hat das Produkt aber einfach überzeugt und das wollte ich gern kund tun.
Einziges Problem ist eben, dass es nicht in jeder Stadt eine Filiale der Norisbank gibt. Muss man also entweder ein wenig fahren oder alles per Internet abschließen.
Ich habe bei einer ostdeutschen Bank, die Spardabank, ein Girokonto ohne Gebühren bekommen. Es ist auch hier völlig egal, wie hoch das monatliche Einkommen des Kunden ist. Allerdings musste ich einen Genossenschaftsanteil kaufen, da die Sparda Bank eine Genossenschaftsbank ist. Dieser Anteil wird mit auch einmal im Jahr verzinst. Auch Online Banking wird von der Bank angeboten und auch ohne Gebühren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26455.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen