Frühstück zu hause oder im Kindergarten?
Mein Sohn geht in den Kindergarten. Ab 08:30 Uhr kann ich ihn hinbringen, d.h. das ich ihn um 07:30 Uhr wecke. Er zieht dich dann meist um, währenddessen ich dusche und dann frühstückt er zu hause. Er isst dann meistens Cornflakes oder einen Joghurt, aber seit ca. einem halben Jahr will er nichts mehr mit in den Kindergarten nehmen. Er isst zu hause so gut, das er im Kindergarten nichts braucht sagt er.
Die Kindergärtnerinnen sagen selbst, das ihm wohl das Spielen wichtiger ist, sonst würde er das was ich ihm mitgebe auch essen. Ab und an, wenn ich ihm etwas mitgebe und Druck ausübe, dann isst er es im Kindergarten auch, aber meist will er nichts mitnehmen und wird dann auch immer böse.
Heute hat er mal wieder nichts mitgenommen, sondern zu hause Cornflakes gegessen. Er sagt dann meist auch: Um 12:00 Uhr gibt's dort sowieso Mittagessen (er isst Donnerstags und Freitags im Kindergarten zu Mittag, wenn ich auf der Arbeit bin). Er isst laut den Kindergärtnerinnen auch im Kindergarten sehr gut zu Mittag.
Was würdet ihr machen? Essen Eure Kinder zu hause oder im Kindergarten oder in Beidem?
Ich gebe zu, Kai isst zweimal. Daheim steht er so 07.15 Uhr auf und ist so 08.15 Uhr ca. im Kindergarten. Daheim aber hat er gleich immer Hunger und isst mir dann eine große Schüssel Frühstücks-Flakes mit Milch, im Kindergarten mag er Brot und Obst bzw. Rohkost essen. Aber dann hab ich das Problem, dass Kai mittags nichts essen mag.
Mein Leon ist auch im Kindergarten, aber er frühstückt daheim nichts, er mag nichts essen so bald. Aber Leon mampft seine Schüssel leer im Kindergarten und Kai nicht immer. Beide essen aber auch kaum was Mittags. Bin auch immer unsicher, ob ich es so richtig mache. Aber so kenne ich es noch von meiner Kindheit, ich hab auch immer zweimal gefrühstückt, auch wo ich schon in der Schule war.
Bei uns ist das vom Kindergarten klar geregelt: Kinder die im Kindergarten frühstücken sollen, sollten bis 8:00 Uhr in der Kita sein, dort wird zwischen 8:15 Uhr bis 8:45 Uhr gefrühstückt, wobei eine Zeit schon für die Toilette (Waschen, Zähneputzen, WC) reserviert ist. Alle Kinder sitzen dann aber auch am Tisch. Wenn die Kinder nicht im Kindergarten frühstücken sollen/wollen, dann dürfen sie erst ab 8:45 Uhr in den Kindergarten kommen. Diese Lösung finde ich sehr gut.
Mein Sohn frühstückt meist aber schon ein wenig zu Hause und dann "richtig" im Kindergarten. Wenn er wenig Hunger hat, verzichtet er lieber auf das heimische Frühstück.
Bei mir war es damals leider so, das ich morgens NIE etwas gegessen habe. Ich konnte nie etwas morgens essen. Mir wurde danach so schlecht das ich immer Bauchschmerzen bekam und nichts mehr machen konnte, sodass ich es gelassen habe und auch morgens kaum etwas esse.
Aber das möchte ich bei Léon nicht unbedingt, sodass er regelmäßig morgens zumindest zu hause richtig gut isst.
Wenn dein Léon im Kindergarten nicht noch mal frühstücken möchte, und die Kindergärtnerin das toleriert, dann lass ihn doch. In dem Kindergarten, wo mein Sohn war, haben alle zusammen gefrühstückt und mussten für die Zeit auch aufhören mit spielen. Er hatte auch vorher zu Hause gegessen, für den Kindergarten habe ich ihm dann etwas Obst mitgegeben und trockne Snacks, weil er die ganz gerne genascht hat.
Er ist jetzt in der 12 Klasse und noch heute nimmt er in der Regel nichts mit zur Schule, es sei denn er hat bis 15:30 Uhr Unterricht, sonst meint er auch, dass ihm das Frühstück reicht, nur Trinken brauchte er früher und heute auch noch
Also im Kindergarten wird gefrühstückt "wann" man möchte, als bis ca. halb 10 etwa. Die Kinder müssen nicht alle an einem Tisch sitzen, d.h. einige spielen, einige sitzen am Tisch und frühstücken. Dies konnte ich um 09.00 Uhr beobachten, da man seine Kinder bis 09.15 Uhr in den Kindergarten gebracht haben sollte.
Habe es auch schon bemerkt, das es im Kindergarten zuvor indem Léon war anders gehandhabt wurde. Da frühstückten alle zusammen, doch nun ist es eben anders!
Ich kann mich daran erinnern das ich vor dem Kindergarten immer noch gefrühstückt habe, einfach deswegen weil wir immer sehr lange dorthin fahren mussten und das gemeinsame Frühstück im Kindergarten erst etwas später stattgefunden hat.
Ich finde es wichtig das Kinder morgens ausreichend essen, meistens ist es ja so das zwischen dem Aufstehen und dem Frühstück im Kindergarten eine große Zeitspanne liegt, und so mit leeren Magen fühlen sie sich bestimmt nicht so wohl.
Allerdings finde ich es besser wenn im Kindergarten gemeinsam gefrühstückt wird anstatt jeder alleine wann er möchte. Klar jedes Kind hat zu einer anderen Zeit Hunger doch es wäre doch viel schöner wenn sie lernen das man Mahlzeiten gemeinsam einnimmt, weil zu Hause wird ja auch meistens zusammen gegessen, zum Beispiel Mittagessen, und nicht jeder wann er möchte (gut liegt auch daran wie die Arbeitszeiten der Eltern sind).
Unser Tom ist ein zum Glück guter Esser und gerade das Frühstück finde ich sehr wichtig!
Bei uns läuft das alles recht einfach ab! Wenn er aufgestanden ist hat er meist schon ein klein wenig Hunger! Er bekommt dann immer ein paar Cornflakes oder Fruitloops! In den Kindergarten selber muss ich ihm gar nichts mitgeben! Wir zahlen jährlich 55 € und dafür hat er dann jeden Morgen in seiner Gruppe die Möglichkeit sich an einem Frühstücksbuffet zu bedienen! Es gibt verschiedenen Sorten Brot, Wurst und Käse, Marmelade und Honig, Obst, Rohkost-Gemüse, Müsli. An bestimmten Tagen gibt es dann noch zusätzlich Eier, Nutella und noch andere "Extrawürste"!
Ich bin von dem Frühstückskonzept abolut begeistert! Es ist günstig und die Vielfalt könnte ich meinem kleinen "Vielfraß" so nicht jeden Morgen bieten!
Mein Sohn hat seit Beginn des Kindergartens immer zu hause gefrühstückt. Ich habe ihn gegen 7 Uhr geweckt und nach dem Waschen und anziehen hat er entweder Cornflakes oder eine halbe Scheibe Brot mit Honig, Marmelade oder Käse zu sich genommen. Natürlich habe ich ihm am Anfang auch noch eine Kleinigkeit in seine Tasche gepackt, gegessen hat er es aber nie, höchstens mal an gepickt. Er sagte mir dann, dass er zwischendurch keinen Hunger hätte.
Wieder daheim hat er dann aber beim Mittagessen immer kräftig zugeschlagen.
Bei uns wird im Kindergarten gefrühstückt. Dort essen alle Kinder zusammen, das finde ich sehr schön. Besonders weil ich selbst kurz nach dem Aufstehen noch keinen Bissen runterkriege, meinem Sohn aber die Möglichkeit geben möchte, nicht allein zu essen. Er steht um 7 auf, knabbert zu Hause einen Keks oder isst einen Joghurt. Dann gehen wir etwa halb 8 los in den Kindergarten. Dort wird um 8 gefrühstückt, mit Bot oder Müsli. Ich finde das sehr schön, weil ich das Gefühl habe, dass er in Gesellschaft wesentlich besser isst als allein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27512.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3452mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4520mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen