Einstein Rätsel

vom 12.06.2008, 11:08 Uhr

Das folgende Logik-Rätsel wurde von Albert Einstein verfasst. Seiner Meinung nach wären nur 2% der Weltbevölkerung in der Lage, dieses Rätsel zu lösen. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass damals noch nicht jeder zweite einen Abi-Abschluss hatte. Einen Trick gibt es bei diesem Rätsel nicht, dennoch sollte man genau lesen was da steht und nicht nach 5 Minuten schon aufgeben. Hier gibt es die Lösung. In den Leserbriefen findet man ausserdem weitere interessante Informationen zum Rätsel. So, und jetzt gehts los:

Erste Infos:

- Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
- In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
- Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
- Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Weitere Hinweise:

- Der Brite lebt im roten Haus
- Der Schwede hält einen Hund
- Der Däne trinkt gerne Tee
- Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
- Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
- Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
- Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
- Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
- Der Norweger wohnt im ersten Haus
- Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
- Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
- Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
- Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
- Der Deutsche raucht Rothmans
- Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Die Frage:

Wem gehört der Fisch?

Und jetzt viel Spass beim rätseln!

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,
vielen Dank für das Rätsel. Ich liebe solche Sachen. Es ist enorm spannend und man kommt kaum mehr davon los, bis man es endlih geschafft hat. Ich saß fast vier Tage daran, bis ich es endlich raushatte, aber danach war alles klar. Es ist total komisch. Während man das Rätsel macht ist alles noch total fragwürdig und man ist sehr unsicher, ab er wenn man es einmal geschafft hat macht alles auf einmal einen Sinn.

Echt Klasse.

Grüße

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo nochmal!

Klar braucht man kein Abitur um das Rätsel zu lösen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass der Bildungsschnitt in der Bevölkerung, gerade in Mathematik früher einfach nicht so hoch war wie heute.

Noch eine Anmerkung zum Rätsel. Das obige Rätsel stellt die Original-Fassung des Einstein-Rätsels dar. Auf vielen Seiten oder in Heften findet man oft ganz leicht abgewandelte Formen des Rätsels. Wenn man mal drüber liest fällt es wahrscheinlich garnicht auf. Aber diese Rätsel beeinhalten nicht den eigentlichen "Kniff" des obigen Rätsels. Also, solltet ihr schon einmal woanders dieses Rätsel gesehen oder gelöst haben, vergleicht den Aufgabentext "Wort für Wort" mit dem obigen Text.

Grüsse... Beta

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Rätsel hatten wir damals auf der letzten Seite unseres Erstsemesterrundbriefs, den Text hab ich verglichen, der passt, is also wohl das Original.

Mein Freund und ich hatten uns sofort drüber her gemacht (ich liebe solche Rätsel, in der Pm gibt es auch immer ein ähnliches) und wir hattens beide geschafft, allerdings mit sehr unterschiedlichen Methoden. Also entweder hat Herr Einstein sich etwas verschätzt oder wir sind, auch wenns etwas gedauert hat, einfach verdammt intelligent :wink:

» Mariechen » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »



Der eigentliche Kniff des Rätsels ist ja nicht eine(!) Lösung zu finden. Habt ihr beide denn die selbe Lösung gehabt, oder kam etwas unterschiedliches raus?

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ne, nich ganz, ich hatte den Deutschen, mein Freund den Norweger. Da haben wir dann erst gedacht wir haben irgendwo einen Fehler gemacht und sind das immer wieder durchgegangen und irgendwann (nach Stunden) haben wir das dann kapiert, dass im Grunde fast alles möglich ist. Aber darauf kommt man wahrscheinlich wirklich nur wenn man das mit mehreren macht, und einer ein anderes Ergebnis hat, sonst hat man eine Lösung und denkt man ist fertig. Also, wenn ich jetzt nochmal genau drüber nachdenke hätte ich mich wahrscheinlich mit einem Ergebnis zufrieden gegeben (also vllt doch nicht 2% :roll: )

Aber trotzdem ist es meiner Meinung nach noch viel viel schwerer ein solches Rätsel zu erstellen als es zu lösen, dafür muss man dann halt Einstein sein :wink:
Lg an alle Rätsler

» Mariechen » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo,
ganz tolles Rätsel, vielen Dank dafür! Ich habe allerdings nur 2,5 Stunden dafür gebraucht - wenn man die Vorbereitungen einer Excel-Tabelle nicht mitzählt. Und ich hatte alles richtig :roll: - aber ich hatte auch schon mal diese Rätselhefte "Logiktrainer" von PM, da sind immer solche Rätsel drin und mit der Zeit kriegt man da schon etwas Übung. LG :wink:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^