WinXP Tipps: Die Reparaturfunktion

vom 12.06.2008, 16:57 Uhr

Manchmal gibt es ganz hartnäckige Fälle. Nichts geht mehr und Windows lässt sich sogar im abgesicherten Modus nicht mehr starten. Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit, den Windows-Bildschirm wieder auf seinem Monitor zu sehen:

Gleich nachdem der "AN" Schalter des Computers gedrückt wurde, muss man ins sogenannte "BIOS" gehen. Das erreicht man nach dem Anschalten meist durch Drücken der Taste "Entf", "Backspace" oder "F2". Das ist je nach BIOS verschieden. Meist kommt nach dem Starten des Computers aber auch eine Meldung auf dem Bildschirm die "Press <DEL> to enter setup" oder ähnlich lautet. Im Bios angekommen, navigiert man nun mit den Pfeiltasten zum Punkt "BIOS Featured Setup". Unter diesem Punkt findet man dann eine Option mit dem Namen "Boot Sequence" oder ähnlich. Mit Hilfe dieser Option (die von BIOS zu BIOS etwas anders aussehen kann) kann eingestellt werden, von welchem Laufwerk Windows starten soll. Hier muss nun eingestellt werden, dass Windows vom CD-ROM-Laufwerk, bzw. vom DVD-Laufwerk starten soll. (Findet sich hier z. B. ein weiteres Menü nach dem Muster "1st Boot Device, 2nd Boot Device" etc., so muss "1st Boot Device = CD-ROM" eingestellt werden.)

Jetzt kann man das BIOS wieder verlassen (nicht vergessen zu speichern).

Achtung! Im BIOS finden sich grundlegende Einstellungen des Computers! Also bitte ausser der "Boot Sequence" bzw. "Boot Reihenfolge" NICHTS verändern!

Manchmal ist es auch nicht nötig ins BIOS zu gehen. Nämlich dann, wenn man nach dem Anschalten des Computers durch Drücken einer bestimmten Taste direkt zum Menü "Boot Sequence" gelangt. Ist das mit dem vorhandenem Computer möglich, erscheint nach dem Start des Computers eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm.

Jetzt muss noch die WindowsXP CD in das CD-ROM Laufwerk gelegt werden.

Nach einem Neustart des Computers wird nun von CD gestartet. Das Windows-Installations-Setup erscheint auf dem Bildschirm. Hier wählt man nun aus, dass Windows ganz normal installiert werden soll (eventuel sind nun noch einige Schritte zu tätigen, die jedoch selbsterklärend sein sollten). Schließlich sucht die Windows-Installation nach bereits installierten Windows-Systemen. Natürlich wird auch ein Windows gefunden, nämlich das kaputte Windows. Jetzt kann man mit der Taste "R" auswählen, dass das bereits installierte Windows repariert werden soll. Bei der Reparatur werden alle wichtigen Systemdateien des kaputten Windows ersetzt. Dadurch erhält man wieder ein lauffähiges Windows.

Nach der Reparatur startet man den Rechner neu und sucht sich wieder den Weg ins BIOS, wo man die "Boot Sequence" wieder in den Ursprungszustand versetzt und danach speichert. Jetzt gelangt man wieder auf normalem Weg in sein Windows.

Achtung! Windows befindet sich jetzt nicht in seinem optimalem Zustand. Es ist nun jedoch wieder möglich nach Fehlern zu suchen, Updates oder Treiber zu installieren, Einstellungen zu tätigen oder wichtige Daten zu retten.

*** Achtung! Ich übernehme keine Haftung für mögliche Schäden! ***

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.03.2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^