WinXP Tipps: Arbeitsspeicher sparen

vom 12.06.2008, 16:44 Uhr

Wer nur über wenig Arbeitsspeicher verfügt, der kann ein wenig Arbeitsspeicher sparen um flüssiger mit dem Computer arbeiten zu können. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Windows Sounds abschalten
Die Windows Sounds (z. B. der Ton bei einer Fehlermeldung) werden beim Windows-Start geladen und benötigen Platz im Arbeitsspeicher. Wer auch ohne die Sounds leben kann, der kann sie einfach abschalten. Dafür muss man in die Systemsteuerung gehen. Dort "Sound und Audiogeräte" mit einem Doppelklick öffnen. Jetzt den Reiter "Sounds" wählen. Im Pop-Up Menü "Soundschema" muss "Keine Sounds" ausgewählt werden. Jetzt noch auf "OK" klicken und die Sounds werden in Zukunft nicht mehr geladen.

2.Hintergrundbild
Als Hintergrundbild sollte man keine Bilder größer als 1-2MB wählen, da diese auch komplett in den Arbeitsspeicher geladen werden. Meist größer sind z. B. Bilder mit der Dateiendung ".bmp". Um solche Bilder dennoch zu benutzen, sollte man diese mit einem einfachen Grafik-Tool in ein anderes Bildformat konvertieren, dass weniger Speicherplatz benötigt. Z. B. "jpg".

3. Autostart aufräumen
Viele Programme legen bei ihrer Installation fest, dass sie schon mit Windows gestartet werden. Das sieht man oft an den ganzen Programmsymbolen unten rechts in der Taskleiste. Einige dieser Programme benötigt man jedoch nur selten, so dass man diese nicht mit Windows starten sollte um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben. Die Autostart-Funktion dieser Programme müssen also ausgeschaltet werden. Dafür gibt es drei einfache Möglichkeiten.

- Falls zur Verfügung, in den Programmeinstellungen des Programms selbst (nennt sich meist "Mit Windows starten" oder ähnlich).

- Falls sich das Programm in den Autostartordner eingetragen hat, einfach aus dem Ordner löschen. Den Ordner findet man unter "Start --> Alle Programme --> Autostart".

- Sollte sich die automatische Start-Funktion des Programms auf diesen beiden Wegen nicht abstellen lassen, bleibt noch diese Möglichkeit übrig:

Klick auf "Start --> Ausführen" und "msconfig" eingeben. "Enter" drücken.

Im folgenden fenster den Reiter "Systemstart" wählen.

Hier findet man alle Programme, die beim Windowsstart mitgeladen werden. Auch der Pfad zur Programmdatei ist angegeben. Jetzt einfach das Häckchen vor dem entsprechendem Eintrag entfernen und auf "OK" klicken. Sollte man sich hier allerdings unsicher sein, lieber die Finger davon lassen.

Hat man ein Häckchen entfernt, wird beim nächsten Windowsstart ein Fenster geöffnet in dem nochmal steht, das ein automatischer Starteintrag entfernt wurde. Hier kann man getrost ein Häckchen bei "Diese Meldung nicht mehr anzeigen und das Programm bei Systemstart nicht mehr laden" machen. Das Fenster wird sich dann in Zukunft nicht mehr öffnen bis man wieder einen Eintrag auf diese Weise entfernt.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.02.2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Vielen Dank für die Tipps! Ich habe mich in letzter Zeit sowieso gewundert, dass mein Arbeitsspeicher scheinbar immer mehr "schwindet" und habe jetzt einige Programme per msconfig aus dem Autostart entfernt, die ich eh dort nicht haben wollte. Im normalen Autostart im Startmenü hatte ich schon kontrolliert, dort tauchen diese auch gar nicht auf.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^