Worterklärung: obsessionell

vom 11.06.2008, 19:54 Uhr

Hallo liebe Talkterianer,

Ich stehe gerade vor einem Rätsel, denn ich komme einfach ncht auf die Bedeutung des Wortes "obsessionell". Google will mir da auch nicht weiterhelfen und ich finde nirgends eine Erläuterung zu dem Wort. Der Versuch, im Brockhaus nachzusehen ist ebenfalls gescheitert, denn der Band zu "O" fehlt, dank meinem Bruder.

Ich brauch ganz dringend die Bedeutung von diesem Wort, da dies nämlich in meinem Referat vorkommt, welches ich morgen in der ersten Stunde halten muss. Ich weiß, ich könnte auch einfach ein anderes Wort dafür nehmen, aber da ich ja nicht weiß, was das Wort bedeutet, kann ich es auch schlecht durch ein Synonym ersetzen. Und wenn ich das Wort nicht erklären kann, wenn morgen jemand danach fragt, macht das ja auch keinen guten Eindruck.
Aber wichtig ist, dass das Wort unbedingt stehen bleiben muss. Denn ich habe den Ausdruck, den ich auch in meinem Referat verwendet habe, nun unabhängig voneinander immer mit diesem kleinen Wörtchen vorgefunden. Daher schätze ich, dass es ein charakteristisches Wort ist, oder?

Würde mich über möglichst schnelle Antworten freuen, brauch einfach nur die "Übersetzung" von diesem Wort.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was das Wort "obsessionell" bedeutet kann ich jetzt nicht so genau sagen, allerdings weiß ich die Bedeutung des Wortes "Obsession" und zwar ist damit eine zwanghafte Vorstellung bzw. Handlung gemeint die mit Angst verbunden ist, ich schätze mal dein Wort lässt sich davon irgendwie ableiten, leider komm ich jetzt nicht genau drauf :oops:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Also in der Form habe ich das Wort auch noch nicht gehört. Aber was Obsession ist, kann ich dir erklären.
Obsession kommt vom Lateinischen und wird als Bergriff häufig in der Psychologie verwendet. Da bedeutet es, wann man z.B. unter Zwangsvorstellungen leidet, als eine Handlung immer und immer wieder ausführen muss.
Häufig setzt man den Begriff auch mit Besessenheit gleich, wenn jemand von etwas besessen ist, z.B. von Tieren oder Gegenständen, spricht man auch von Obsession. Im alltäglichen Sprachgebrauch wird damit auch manchmal gemeint, wenn jemand ein Hobby sehr intensiv betreibt und davon fast schon besessen ist.

Daher würde ich sagen, dass obsessionell jetzt mal sehr reduziert mit "besessen sein" übersetzt werden kann. Wenn jemand obsessionel veranlagt ist, neigt er dazu, Dinge zu sehr zu gewichten, sich ihnen schon fast zwanghaft widmen zu müssen.

Keine Garantie für Richtigkeit ;).

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Mit besessen sein würde ich es nicht unbedingt übersetzen. Eher mit "unter Zwang stehen" oder auch"zwangsmäßig". Wie shcon gesagt wurde kommt der Begriff aus der Psychologie. Man bschreibt soweit ich weiß eben Personen mit Zwängen. Sprich, wenn diese nichts ander tun und an nichts anderes denken können als an etwas bestimmtes. Besessen sein trifft es dabei eher nicht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^