Hilfe - riesen Stich am Fuß

vom 12.06.2008, 10:30 Uhr

Hallo,

ich habe mir gestern abend einen riesigen Stich auf dem Fußrücken eingefangen! Ich weiß nicht, was mich da gestochen hat, aber es tat gestern abend höllisch weh auf einmal und ist so einem richtigen Ei angeschwollen. Ich konnte dann nur sehr schlecht schlafen, weils so gejuckt und weh getan hat.

Das Ganze ist nun richtig rot und super dick, es juckt wie verrückt und brennt, sobald man dran kommt. Ich habe schon Sovent*l drauf gemacht und auch mit Eiswürfeln gekühlt, aber das hilft alles nichts.

Zum Glück habe ich heute Vormittag frei, aber heute Nachmittag muss ich zur Arbeit und folglich auch Schuhe anziehen - aber der Stich ist so ungünstig, das egal welcher Schuh, jeder oben an ihm reiben wird während ich laufe, und das wird bestimmt weh tun.

Kann ich da auf die Schnelle jetzt noch etwas machen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Qn hat geschrieben:Kann ich da auf die Schnelle jetzt noch etwas machen?

Zum Arzt gehen?! Mal ganz ehrlich, selbst wenn hier eine medizinische gebildete Person anwesend ist, wird die sich wohl kaum auf eine Ferndiagnose einlassen wollen.

Was genau hat Dich denn eigentlich gestochen? Ich hatte letzte Woche ein Mückenstich, der stark anschwoll, da hat Teebaumöl und eine Salbe mit Hydro-Cortison über Nacht geholfen. Wenn das nicht gewirkt hätte, wäre ich auf jeden Fall auch zum Arzt gegangen, als selbst zu experimentieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich habe doch geschrieben dass ich nicht weiß, was mich gestochen hat, und ich will ja nicht zum Arzt damit, und auch hier keine ärztliche Diagnose, sondern einfach nur eine Möglichkeit, den Stich abschwillen zu lassen und das Jucken zu lindern.

Ich denke mal nicht, dass es etwas größeres war, was mich da gestochen hat, denn einen Stachel oder so konnte ich nicht mehr entdecken. Daher wirds wohl ne Schnarke oder sowas gewesen sein!

LG, H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann, der von normalen Mücken nie gestochen wird, hatte letztes Jahr auch so einen angeschwollenen Fuß. Es sind irgend welche eingeschleppten Mücken , die es früher hier nicht gab.

Was du machen kannst: weiter kühlen und mach dir, damit das richtig einwirken kann, einen Verband mit Salbe drauf, wenn du hast Hydrocortison. Allerdings sehe ich schwarz, dass es bis heute Nachmittag ab geschwollen ist. Bei meinem Mann schwoll es ca zwei Tage an und dann erst langsam ab.

Auch wenn es doof aussieht, aber vielleicht kannst du ja Schlappen oder Sandalen zur Arbeit anziehen, selbst wenn ihr Kleiderordnung haben solltet, dann wäre das ja ein Notfall.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Qn hat geschrieben:ich habe doch geschrieben dass ich nicht weiß ... Ich denke mal nicht, dass es etwas größeres war, was mich da gestochen hat, denn einen Stachel oder so konnte ich nicht mehr entdecken. Daher wirds wohl ne Schnarke oder sowas gewesen sein!

Zeckenstiche sieht man eigentlich hinterher noch ganz gut. Bienen- und Wespenstiche tun kurz nach dem Einstich weh, nicht immer sieht man den Stachel. Stiche von Bremsen tun auch recht stark weh. Mückenstiche müssen auch nicht gleich nach dem Einstich anschwellen, sondern können auch erst später anschwellen, wenn man sich beispielsweise wäscht. So kann man durch Ausschluss schon etwa eingrenzen, was gestochen hat. Wenn sich vom Stich weg eine rote Linie unter der Haut bildet, solltest Du unbedingt zum Arzt.

Qn hat geschrieben:ich will ja nicht zum Arzt damit

Man sollte aber auch nicht unbedingt den Helden spielen. Vielleicht hat der nach den Anblick Deines Fusses noch gute Tipps, so ging es mir zumindest letzte Woche, dafür haben sich die 30 Minuten, inklusive Hin-, Rückfahrt und Wartezeit echt gelohnt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo H,
also ich hatte auch schon mal so einen bösen Stich, und weiss wie weh es tut. Mich hatte damals wohl eine Bremse gestochen, und schon der Stich tat ziemlich weh. Der Arzt gab mir auch nur Soventol und nach 2-3 Tagen ist der Stich abgeklungen. Also vielleicht hat dein Arzt ja noch ein besseres Mittelchen, also wenn du dir Sorgen machst, gehe ruhig zum Arzt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo QN,

ich benutze bei solchen Stichen, die wirklich extrem angeschwollen sind und weh tun, auch Cortison Salbe. Und einen Eisbeutel lege ich mir darauf, damit die Schwellung etwas weggeht. Ich würde dir auch empfehlen, das mal von einem Arzt abchecken zu lassen und dir eine Cortison Salbe verschreiben zu lassen. Weiß nämlich nicht, ob man die so in der Apotheke bekommt.

Was du noch machen kannst, ist Calzium zu dir nehmen. Das hilft zwar nicht gegen die Schwellung oder die Schmerzen, aber als Kind mußte ich immer Calzium nehmen, wenn ich ziemlich zerstochen war.

Es könnte eine Bremse gewesen sein, da sieht man keinen Stachel. Eine Schnake sticht nämlich nicht :wink: Und für eine normale Stechmücke ist die Schwellung eigentlich zu groß, es sei denn du bist allergisch auf diese Stiche.
Auf alle Fälle wird dir ein Besuch beim Hausarzt nicht erspart bleiben, dann bist du für das nächste Mal gerüstet, denn der Sommer und die Stiche fangen ja erst an. Gute Besserung für deinen Stich und die Schwellung.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dir raten, wenn du nicht gleich zum Arzt rennen willst, verstehe ich, ich renne auch nicht immer gleich zum Arzt. Das du versuchst die Stelle mit Eis zu kühlen, dann sollte die Schwellung eigentlich weg gehen. Auch versuche das Bein nicht sonderlich viel zu belasten. Zieh einfach am Nachmittag extrem weite Schuhe an, denn ein Druck solltest du nicht darauf ausüben.

Wenn es aber nach 2-3 Tagen nicht weg ist, würde ich dir auch raten auf jeden Fall zum Arzt zu gehen. Und vielleicht einmal wenn Zeit ist, einen Allergie Test zu machen, denn so eine Reaktion hat man meistens nur bei einer Allergie.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^