Besichtigungen ausmachen und nicht einhalten?!
Also ich suche momentan nebenbei nach einer neuen Wohnung für mich und meinen Partner. Wir haben es nicht eilig, daher läuft das Ganze eher nebenbei und wir fahren immer mal wieder die ein oder andere Wohnung anschauen.
Letzte Woche habe ich mich wieder richtig geärgert. Ich habe eine Zeitungsanzeige gefunden, in der eine Wohnung angeboten wurde, die sich wirklich ansprechend angehört hat und die ich gerne angesehen hätte. Ich habe dann dort angerufen und mit einer jungen Frau einen Termin für Samstag ausgemacht. Mein Freund hat dafür extra einen anderen Termin sausen lassen und war dementsprechend schon übel launig, wollte aber mitkommen.
Dann sind wir 50 Km weit in den Ort gefahren, in dem wir zukünftig eventuell leben wollen, und standen zur verabredeten Uhrzeit an der angegebenen Adresse. Ich habe geklingelt - aber es hat keiner aufgemacht. Ich habe dann mehrmals versucht, über eine halbe Stunde lang, die Frau zu erreichen auf ihrem Mobil, aber es hat niemand abgenommen. Unverrichteter Dinge sind wir dann wieder gefahren.
Das ist uns inzwischen schon mehrmals passiert. Mich ärgert das immer, denn wenn man eine Wohnung vermieten möchte hält man doch solche Termine mit potentiellen Mietern ein und lässt die nicht einfach im Regen stehen. Auch kurzfristiges Absagen wäre ja okay, aber einfach gar nichts sagen finde ich total ungerecht.
Eigentlich kenne ich das nur umgekehrt, dass man als Vermieter Termine mit potentiellen Mietern ausmacht und die einfach ohne ein Wort zu verlieren nicht auftauchen. Komisch, dass es nun nach eigener Erfahrung auch anders rum nicht gerade selten ist. Habt ihr so was bei Eurer Wohnungssuche auch schon erlebt? Würde Euch das auch ein bisschen demotivieren?
Heute Abend wollte ich auch eine viel versprechende Wohnung anschauen, und habe heute Morgen mit der Vermieterin telefoniert. Sie wollte mir per Mail eine Anfahrtsbeschreibung und die genaue Adresse schicken, aber ich habe bis jetzt nichts bekommen. Auf Anrufe hat sie auch bisher nicht mehr reagiert, sodass ich also jetzt wieder im Ungewissen sitze. Die Mail wollte sie eigentlich um zehn schicken.
So macht das Wohnungssuchen noch weniger Spaß, als es sowieso schon macht, und man ist immer total genervt, bevor man überhaupt bei der Wohnung angekommen ist. Was habt ihr schon für Erfahrungen beim Wohnungsanschauen gemacht?
Als ich zuletzt auf Wohnungssuche war (November letztens Jahres) habe ich mehrere Termine an einem Tag abgemacht, um nicht für jede Besichtigung über 200km fahren zu müssen. Folglich lagen alle Termine sehr eng und ich hetzte mich jedes Mal sehr ab, um überall pünktlich zu erscheinen und einen guten Eindruck zu machen.
Bei den fünf Besichtigungen, die ich hatte, war einmal die Vermieterin auch einfach nicht da. Ich muss dazu sagen, dass es sich um keine gewerblichen Makler handelte, sondern immer um Privatpersonen die entweder ein freies Zimmer innerhalb einer WG oder ihre Wohnung einfach zur Untermiete anboten. Zu besagtem Termin kam ich ca. 10 Minuten zu spät. Etwas ärgerlich, aber 10 Minuten sind ja auch nicht die Welt, oder? Übrigens wäre ich theoretisch pünktlich gewesen, wenn ich mich in der fremden Stadt nicht ein wenig verlaufen hätte (und ich bin tatsächlich gegen einen Laternenpfahl gerannt, weil ich so in die Karte vertieft war. Die Passanten haben vielleicht geguckt ).
Jedenfalls stand ich dann kaum 10 Minuten zu spät in besagtem Hauseingang und klingelte, und klingelte nochmal. Als mir keiner öffnete und sich auch sonst nichts regte, habe ich versucht, sie auf dem Handy zu erreichen - natürlich nahm sie nicht ab. Ich stand beinahe eine halbe Stunde vor dem Haus und habe abwechselnd geklingelt und angerufen, weil mich das wirklich geärgert hat.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich bei den übrigen Besichtigungen keinerlei Probleme hatte und alles glatt lief. Aber wie war das noch? Von 99 guten Ereignissen behält man ein schlechtes in Erinnerung.
Ja das stimmt schon, dass man immer das Schlechte in Erinnerung behält. Ich bin ja aber nun immer pünktlich - daher kann ich schon mal ausschließen, dass die Vermieter immer nach 5 Minuten erfolglosen Wartens einfach wieder wegfahren.
Momentan ist der Wohnungsmarkt hier eher lau, und das was wir suchen sowieso schwer zu finden. Da wir schon bestimmte Vorstellungen haben, auch vom Preis-Leistungsverhältnis, gucken wir uns pro Woche maximal eine Wohnung an - mehr ist einfach nicht zu finden. Sonst würde ich mir auch mehrere Termine an einen Tag legen, das wäre natürlich sehr günstig. So fahren wir dann immer für eine Besichtigung so weit, und es ist dann umso ärgerlicher, wenn es nicht klappt.
Also in Zahlen ausgedrückt waren bisher von 20 Besichtigungen waren 3 gar nicht erst da, einer kam, als wir nach 30 Minuten warten wieder gefahren sind, und einer hat abgesagt, 5 Minuten vor dem eigentlichen Termin. Und ein Viertel ist schon krass viel, oder?
Ich habe auch gerade wieder eine Wohnungssuche hinter mir. Dazu muss ich sagen, dass mir das auch ein paar Male passiert ist. Ich habe im Gegenzug allerdings immer angerufen, wenn ich nicht kommen konnte oder wollte. Das Schlimmste war, dass es an einem Tag wirklich sehr kühl war und stark geregnet hat. Ich habe kein Auto, weshalb ich mit dem Rad bis zu der Wohnung gestrampelt bin und ziemlich durchnässt dort angekommen war.
Grundsätzlich war das schon das zweite Mal an dem Tag, dass ich pitschnass war trotz Cape und mir ging es auch nicht so super, dass ich gerne wieder in den Regen wollte. Also alles eh schon sehr blöd. Dann habe ich vor der Wohnungstür gestanden, wir waren um sieben verabredet gewesen und geklingelt und gewartet. Das ging dann so ca. 10 Minuten so. Dann habe ich versucht, den noch-Mieter auf dem Handy zu erreichen, aber er war schlichtweg nicht erreichbar. Weder hat er auf meine SMS geantwortet, noch ging er dann ans Telefon. Ich dachte mir: Na ja, ist ja nicht so schlimm, vielleicht ist er im Auto auf dem Weg hierher und ich warte einfach noch etwas.
Das war allerdings alles umsonst, denn ich bin um halb acht, nachdem ich eine halbe Stunde bei strömendem Regen und dreizehn Grad draußen gestanden hatte, genau wie du, unverrichteter Dinge wieder heim geradelt.
Und dann versuchte diese Person, kaum dass ich zu Hause war, auf dem Handy zu erreichen. Aber da war mir die Lust definitiv vergangen und ich wollte nur unter die Dusche und in trockene Klamotten, so dass ich nicht mal mehr abgenommen habe. Wir haben dann einen Tag später eine andere Wohnung gefunden, die wirklich sehr schön ist und ich habe mich nie wieder bei dem Typen gemeldet.
Sowas Rücksichtsloses! Wenn man zu spät kommt, das ist schon doof genug, aber wenn man dann noch nicht mal erreichbar ist, als Vermieter, das geht einfach gar nicht! Nicht nur aus der profitablen Sicht, mit dem Hintergrund, dass man die Wohnung ja vermieten will, finde ich das seltsam, sondern einfach aus der menschlichen Sicht! Was soll man von so einem Vermieter denn in Zukunft erwarten? Da würde ich schon aus Prinzip nicht mehr einziehen wollen.
Bei der Überschrift habe ich erst vermutet, dass es sich um Wohnungsinteressenten handelt, die einen Besichtigungstermin nicht eingehalten haben. Natürlich ist es für beide Seiten ärgerlich und verstehe nicht, dass man nicht vorher Bescheid sagen kann, wenn es doch nicht klappt. Je nach Interessent fährt man da ja sicherlich schon mal einige Kilometer und es ist dann umso ärgerlicher, wenn man vor der Tür steht und niemand kommt.
Mir ist das zum Glück bisher noch nicht passiert. Aber ich wäre da wohl sicherlich auch irgendwann ein gebranntes Kind und würde mich immer rückversichern, dass die Besichtigung auch wirklich klappt. Aber ich denke, dass man da trotzdem immer mal Pech haben kann.
Dass jemand Einzelbesichtigungen durchführen lässt kenne ich aus dieser Region überhaupt nicht. Hier werden grundsätzlich Massenbesichtigungen gemacht. Soll heißen, selbst wenn ein Mietinteressant abspringt und nicht auftaucht, sind da noch 30 andere Interessenten, die zur Wohnungsbesichtigung erscheinen. Hier läuft das wie am Fließband und dass mal ein Vermieter nicht auftaucht zu einer Besichtigung ist noch nie passiert.
Es kommt dagegen aber häufiger vor, dass Mietinteressenten es sich anders überlegen, aber wegen der Masse fällt das eben nicht so auf. So hatte ich vor Jahren bei der letzten Wohnungssuche auch Interesse angekündigt an bestimmten Wohnungen, die ich im Internet gefunden hatte. Aber teilweise war das so, dass ich die Wohnung als unattraktiv empfunden habe, wenn ich zum Beispiel erfahren habe, wo die Wohnung genau gelegen hat. Ich meine, direkt neben Gleisen will ich auch nicht wohnen wegen dem Krach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27324.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5662mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen