Portabler MP3 Player mit Linux

vom 10.06.2008, 07:18 Uhr

Kennt jemand einen portablen mp3 / mpeg4 Player mit Linux (weil einfach erweiterbar)? Hab schon den Turbolinux Whizpy gefunden aber der ist nicht mehr up2date und mit 200EUR für 4GB viel zu teuer.

Also suche ich Alternativen, sozusagen das WRT54GL unter den Music Playern?

» Blabla » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wieso willst du einen Mp3-Player mit Betriebssystem? Davon habe ich noch nie gehört.

Könntest du bitte das nochmal genauer erklären?

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


Jeder mp3/mp4 Player hat ein Betriebssystem. Jede Hardware, die etwas macht hat ein Os oder Firmware

Und ich will einen Multimediaplayer mit Linuxbetriebssystem, weil man dieses einfach erweitern kann ähnlich dem wrt54gl-router von Linksys, den man auch einfach mit Opensource-firmware flashen und neue Funktionen hinzufügen kann.

Der weitere Grund ist der, dass ich die Schnauze voll habe vom proprietären Mist. Ich will meine Videos selbst coden und will dazu kein Programm des Herstellers nutzen - ich will das Gerät per USB anschließen und befüllen ohne Zusatzsoftware. so einfach ist das!

» Blabla » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du sagst, dass du deinen Player selber über den Explorer befüllen möchtest. Dafür brauchst du allerdings keinen Mp3-Player mit Linux. Das kann eigentlich jeder - außer dem Ipod. Auf jeden anderen Player solltest du die Musik einfach über den Explorer ziehen können.

Wenn du aber wirklich das Betriebssystem deines Mp3-Players ersetzen, beziehungsweise einen Player mit alternativem Betriebssystem kaufen möchtest, kann ich dir auch weiterhelfen.

Schon seit einiger Zeit entwickeln fachkundige Entwickler eine alternative für viele Mp3-Player. Diese Software nennt sich Rockbox. Eventuell werde ich dazu noch eine Anleitung verfassen. Die Internetseite lautet http://www.rockbox.org/ . Dort ist auch eine Kompabilitätsliste aufgeführt. Neben zahlreichen Ipods werden auch ein paar Musikspieler der Marke Archos und andere unterstützt.

Das große Plus der Firware ist es, dass sie stark personalisierbar ist. So kann zum Beispiel der Hintergrund, also das Theme, und auch die Schriftart verändert werden. Auch holt die Software viele neue Funktionen aus einem Gerät heraus. Nachdem ich Rockbox auf meinem alten Ipod Photo installiert hatte konnte dieser, dank einem schon enthaltenen Plugin, Videos abspielen. Das hat mich dann komplett von der Software überzeugt. Des Weiteren werden auch viele, wiklich gute Spiele, auf dem Player installiert.

Die Installation velräuft auch wie von selbst. Es gibt einen Installer, der gestartet werden muss. Anschließend wird der Mp3-Player am Computer angeschlossen und sofort vom Programm erkann. Dann muss nur noch auf "Installieren" geklickt werden. Schon bei der Installation wird man gefragt, ob man bestimmte Teile (Themes und Spiele) der Firmware installieren möchte oder nicht.

Ich bin nach wie vor begeistert von Rockbox. Nun gehört mein Mp3-Player wirklich mir und ich kann fast alles personalisieren. Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Bei Bedarf werde ich weitere Fragen gerne beantworten.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^