Zahlung auf fremde Schuld

vom 06.06.2008, 14:56 Uhr

Hallo

Bin über den Begriff Zahlung auf fremde Schuld gestolpert und kann mir leider mangels Wissen keinen rechten Reim darauf machen. Wäre jemand von euch so nett, mir genauer zu erklären, was es mit der Formulierung "Zahlung auf fremde Schuld" auf sich hat?

Oder meint das einfach, dass man einen Kredit oder irgendeine Finanzierung aufnimmt und dementsprechend etwas nicht aus eigener Tasche bezahlt? Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jain - jetzt muss ich ganz zum Anfang meines Studiums zurückspringen, kam in einem der ersten Semester, daher erhebe ich mal keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder unbedingte.

Bei einer Zahlung einer fremden Schuld handelt es sich darum, dass man selbst für Schulden eines anderen / Dritten aufkommt indem man sich z. B. vertraglich dafür verpflichtet hat oder dafür haftet.

Das kann z. B. an einem Beispiel aus der Praxis dann eintreten wenn man sich als Verbraucher als Bürge oder Mitschuldner zur Verfügung stellt und vertraglich zur Zahlung einer Schuld Dritter verpflichtet.

Eine Bürgschaft wäre das gebräuchlichste Beispiel wo man dann die fremde Schuld zahlen darf wenn der eigentliche Schuldner nicht dafür aufkommen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^