Aprilia / Cagiva 125er: Yamaha Konkurenz im 4 Takt Bereich?
Da hier schon über die neue 125er von Yamaha diskutiert wurde, würde ich mich mal für die Konkurenz interessieren. Vom Aussehen ist dei Yamaha top, aber gibt es noch andere 125er die sie im 4-Takt Bereich schlagen könnte?
Und glaubt ihr das Aprilia oder Cagiva die bessere Wahl wären? Ich meine nicht nur weil sie 2-Takter sind
Hallo zusammen,
ich finde die Yamaha YZF R 125, von der du offenbar sprichst, eigentlich eher nicht so toll. Das Design ist ja einigermaßen gelungen, obwohl mir hier diese "Stange", die wohl nur als Blinker- und Nummernschildhalter gedacht ist auch total grässlich aussieht. Trotzdem ist das Design total auf Sport getrimmt, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Aber hier liegt ein richtig großer Schwachpunkt des Motorrads, meiner Meinung nach. Ich finde nämlich, wenn die Verpackung Sport ist, soll auch Sport drin sein.
Und das ist es leider nicht. Die Maschine sieht zwar einigermaßen aus, wie die ganz Großen (R6), obwohl auch das nicht ganz stimmt, weil die Maschine noch dünner ist, als die Honda CBR 125, und somit schon etwas spielzeugmäßiges an sich hat, hat aber wirklich null Leistung, also ziehen tut die Maschine was ich im Youtube so gesehen habe, überhaupt nicht und die Endgeschwindigkeit von maximal 122km/h ist nun auch nicht soo atemberaubend. Außerdem hat die Maschine einen Rießenauspuff. Trotzdem ist der Sound, sorry, typisch Viertakt. Die Maschine klingt wie ein Baumarktmotorroller für 500 Euro. Ich denke, dass sich diese Maschine entweder die coolen Jungs kaufen werden, denen es nur darum geht cool auszusehen, was die Yamaha ziemlich gut kann, oder Menschen, die die Vorteile eines schönen, bequemen, vielleicht nicht zu viel verbrauchenden und leisen Motorrades, dass aber nicht zu viel Leistung haben braucht kaufen werden.
Im Viertaktbereich will ich nur mal die beste 125er (Viertakt) erwähnen, die es gibt. Die MZ SM 125. Obwohl es kein Supersportler ist, kann ihr die YZF R überhaupt nichts anhaben. Mit den drei schnellsten und (von vielen gesagt) auch leistungsstärksten Maschinen, Aprilia RS Replica, Cagiva Mito oder Honda NSR, von denen soweit ich weiß, nur noch die ersten zwei gebaut werden, können die oben beschriebenen Motorräder in Sachen Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sicherlich nicht mithalten.
Das liegt selbstverständlich auch daran, dass ein Zweitaktmotor verbaut ist. Zweitaktmotoren können aus weniger Hubraum sowieso mehr Leistung holen als Viertaktmotoren. Das ist einfach mal so. Und wenn man sich die großen 125er Hersteller mal ansieht, bei denen gerade die Speedjunkies Motorräder kaufen (Husqvarna, Aprilia, Cagiva) so kann man feststellen, dass diese immer noch auf diese Technik setzen. Yamaha und Honda verbauen mittlerweile mehr Viertaktmotoren, aber man kann schon sehen, dass die Verkaufszahlen auch irgendwie sinken.
Ich fahre übrigens eine Vespa PX 125 mit Zweitaktmotor, gedrosselt auf 80km/h. (Gasschieberanschlag) Diese hat eine Leistung von 6,8 PS. Mein Freund hat eine MZ SM 125, die wie gesagt die stärkste 125er Serienviertaktmaschine ist. Damit kann ich zumindest im Anzug locker mithalten. Die Endgeschwindigkeit ist natürlich besser, da gedrosselt.
Meine Meinung dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26802.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5951mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen