Mit abgelaufenem Personalausweis kaufen gehen?

vom 06.06.2008, 18:46 Uhr

Mein Kumpel wurde heute 16 Jahre. Er hat sich dann auch heute einen Personalausweis beantragt, dauert ja um die vier Wochen bis der ankommt. Er hat zu Hause einen Kinderreisepass (hat er gebraucht für die Klassenfahrt) der schon ein Tag abgelaufen ist. Wenn er nun in irgendein Geschäft geht und kauft sich ein Videospiel dass ab 16 ist, muss man, zu mindestens in unserer Gegend einen Perso vorlegen.

Und unsere Frage ist, geht dass dann auch mit diesem abgelaufenen Kinderreisepass? Er ist ja gerade mal ein Tag abgelauefen. Würden die Verkäufer ihm dann das Spiel verkaufen? Bzw. wenn der Pass zum Beispiel schon 3,6,9,12Monate abgelaufen wäre, würden die Verkäufer dann das Spiel auch noch aushändigen? Oder muss der Pass aktuell sein?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wüsste nicht das jemand bei so was auf die Gültigkeitsdauer schaut, denn hier geht es ja lediglich um einen Altersnachweis, der auch mit einem abgelaufenen Pass gegeben ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte vor kurzem einen ähnliche Frage. Ich wurde auf Klassenfahrt 16 und an dem 4ten Tag der Klassenfahrt sind wir nach Tschechien gefahren. Dafür habe ich ein gültiges Dokument gebraucht um die Grenze zu überqueren.

Ich denke bei Videospielen wird es aber nicht so eng gesehen. ;) Das ist immer eine Frage wie "freundlich" die Verkäuferinnen sind. Viele Spiele, die ab 16 sind, bekommt man bei uns auch ohne Personalausweis.

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ne, bei uns muss man grundsätzlich den Perso (oder ähnlcihes vorlegen). Also zumindestens die Jugendlichen. Wir hatten mal ne Verkäuferin die hat nie auf irgendeine Altersfreigabe geschaut, sondern einfach das Spiel/Film verkauft. Doch die hab ich schon lange nicht mehr gesehen, ich denke die wurde entlassen.

Wir werden morgen mal los gehen und das mal ausprobieren ob die uns dann ein Game geben oder nicht.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man einen Personalausweis bei der Gemeinde beantragt, kann man sich in der Regel ein Ersatzdokument ausstellen lassen bis der Perso dann da ist. Quasi einen vorläufigen Personalausweis. Damit muss es dann auf jeden Fall funktionieren. Kosten tut das, glaube ich, nichts. Einfach mal bei der Gemeinde nachfragen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.10.2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein vorläufiger Personalausweis kostet 10 Euro. Das ist bundesweit so geregelt. Je nach Gemeinde werden entweder ein oder zwei gleiche Passbilder verlangt. In der Regel wird ein vorläufiger Personalausweis nur in Verbindung mit dem Antrag auf den regulären Personalausweis ausgestellt. Möchte jemand unter 16 Jahren einen vorläufigen Personalausweis haben, weil er z.B. an seinem Geburtstag in Spanien ist und dort auch sein Kinderausweis abläuft, kann er sich vor der Reise mit schriftlicher Einverständnis der Eltern (Ausweis der Eltern muss vorliegen), dem Kinderausweis, der Geburtsurkunde sowie den zehn Euro einen Vorläufigen ausstellen lassen.

Ein vorläufiger Personalausweis ist immer drei Monate gültig und kann nicht verlängert werden. Ausnahmen dazu gibt es nur bei Spätaussiedlern, die noch keinen Vertriebenenausweis besitzen. Gehe ich mit einem abgelaufenen Ausweis oder Pass in ein Geschäft, indem ich einen Altersnachweis erbringen muss, bekomme ich nur deshalb etwas, weil das Geschäft nicht darüber informiert ist, dass ein abgelaufener Ausweis auch als abgelaufen, und damit als ungültig gilt. Mit etwas Ungültigem kann ich keinen legitimen Nachweis erbringen. Denn sonst könnte ich ja auch mit abgelaufenen Dokumenten im Ausland umherreisen.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier geht es ja nicht um den Personalausweiß, sonder nur um das Geburtsdatum. Sie brauchen ja den Nachweiß, ob der Käufer bereits 16 Jahre alt ist. Und da reicht auch der abgelaufene Pass aus.

In einem solchen Fall benötigt man auch keiner Ersatzpapiere vom Amt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das es die Verkäufer interessiert, ob der Pass abgelaufen ist, oder nicht. Die werden es sicher nicht mal merken, wenn man es ihnen gar nicht sagt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich sollte man meinen, dass es mit abgelaufenen Pass auch gehen müsste. Aber das wäre nur Kulanz des Verkäufers. Alle Kassiererinnen/Kassierer werden in der Kassenschulung angehalten sich einen gültigen Personalausweis zeigen zu lassen.

Einen Personalausweis kann man auch 4 Wochen bevor er abläuft schon beantragen. Dann ist der neue Personalausweis da, wenn der Kinderausweis abgelaufen ist,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


herrmausi, Woher weißt du, dass ein abgelaufenes Dokument ein legitimer Nachweis ist? Interessiert mich persönlich, weil ich täglich mit dem Passgesetz zu tun habe und wenn ich hier noch was lernen kann.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass wenn man im Geschäft oder wo auch immer, mit dem abgelaufenen Dokument etwas bekommt, man es aus Unwissenheit der Verkäufer oder der dort angestellten Personen bekommt. Man kann nicht auf sein Recht pochen, dass der Ausweis anerkannt wird. Der Ausweis ist abgelaufen. So hat der Gesetzgeber es im Gesetz verankert. Damit ist er als Nachweismittel, ob nun für den Namen, für das Alter, für die Anschrift, nicht mehr zugelassen. Alles andere passiert aus UNWISSENHEIT.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^